r4 - getriebe defekt, was nun?
| Name |
Nachricht |
Pa.Ne


R4-Novize 44 Beiträge
|
r4 - getriebe defekt, was nun?, 22.05.2009 16:32
|
hallo, fahre einen 79er r4f4 und seit kurzen macht er ab und an schreckliche geräusche beim fahren, also hab ich schnell mal einen "gelben engel" bestellt, und der tippt nun darauf, dass das getriebe im eimer ist.. so ein ärger! hat jemand damit erfahrung?wie teuer ist soetwas? grüße pane |
|
Thomas Pucci
|
RE: r4 - getriebe defekt, was nun?, 22.05.2009 21:14
|
Hallo, check mal ob genug Öl im Getriebe ist (Öltyp: Gear Hypoid). ich hatte das bei einem Bekannten auch mal. Wir wollten das Getriebe wechseln, dazu vorher Öl ablassen und da haben wir entdeckt, dass so gut wie kein Öl mehr vorhanden war. Neues Öl reingekippt - alles wieder très bien. Viel Erfolg Thomas
|
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: r4 - getriebe defekt, was nun?, 26.05.2009 20:27
|
Falls doch ‘n neues (gebrauchtes) Getriebe fällig is mußt Du darauf achten, nich per ibay oder so irgend eins zu beschaffen, es sollte schon vom 850er F4 sein. Zur Not hab‘ ich eins, bin aber nicht unbedingt scharf drauf, es auszubauen. Die einschlägigen Teile-Päbste können Dir bestimmt weiterhelfen - kostet nich die Welt. |
|
Pa.Ne


R4-Novize 44 Beiträge
|
RE: r4 - getriebe defekt, was nun?, 27.05.2009 14:33
|
hallo, vielen dank für die antworten. wo und wie sehe ich denn, wie viel öl noch im getriebe ist? kann ich das selbst machen oder muss ich dazu in der werkstatt? vielen dank, pane
edit: und noch eine frage: können diese schrecklichen schleifgeräusche denn vom getriebeöl kommen? also wenn zu wenig drin ist.. oder es zu alt ist? die letzten 20.000 hab ich es nicht gewechselt, was davor war, weiss ich nicht..
Geändert von Pa.Ne am 27.May.2009 15:47 |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: r4 - getriebe defekt, was nun?, 27.05.2009 19:22
|
Geräusche nur, wenn kaum noch Öl drin is. Überprüfen: In Fahrtrichtung rechts vor der Öffnung für Antriebswelle sitzt eine Vierkantschraube. Das is die Einfüllöffnung. Füllstand is bis es dort rausläuft. Die Schraube sitzt meist gehörig fest. Nicht mit dem Gabesschlüssel versuchen zu lösen sondern ein passendes Werkzeug oder eine gute Grippzange verwenden. Aber laß den Wagen doch erst noch mal von ‘nem Profi fahren. Auch die Kupplung kommt als Geräuschquelle in Frage. |
|
Pa.Ne


R4-Novize 44 Beiträge
|
RE: r4 - getriebe defekt, was nun?, 27.05.2009 20:19
|
"leider" ist das geräusch ja nicht immer da, als zb der adacmann eine probefahrt machte, war nichts aussergewöhnliches zu hören. und der mann aus der atu werkstatt, den ich anrief, meinte: wenns schon geräusche macht, ists eh schon zu spät und das getriebe ist hinüber.. was soll ich davon halten? |
|
VolkerF4

R4-Novize
|
RE: r4 - getriebe defekt, was nun?, 29.05.2009 05:51
|
Hast du bei ATU tatsächlich noch jemanden getroffen, der den R4 noch kennt?
Guck einfach das Getriebeöl nach, wie dir die anderen beiden empfohlen haben. ;)
Viel Erfolg |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: r4 - getriebe defekt, was nun?, 29.05.2009 21:56
|
Ein wanderndes Geräusch ist ein beginnender Lagerschaden und wird wohl weniger mit Ölstand zu tun haben. Kann man mehr über dieses Geräusch aussagen, außer das es nicht auftritt, wenn jemand probefährt? Z.B. bei Kurvenfahrt, bei getretener Kupplung, auch im Leerlauf etc. Warum glaubt Ihr, das es mit dem Getriebe zusammenhängt? Aus der Erfahrung hätt‘ ich nämlich jedes andere Lager zuerst im Verdacht, bevor ich das arme Getriebe verdächtigen würde. |
|
VolkerF4

R4-Novize
|
RE: r4 - getriebe defekt, was nun?, 02.06.2009 12:59
|
Und was is nu? |
|
Pa.Ne


R4-Novize 44 Beiträge
|
RE: r4 - getriebe defekt, was nun?, 02.06.2009 16:51
|
muss zugeben, dass ich noch nich dazu gekommen bin. ist ja mal wieder so eng da, dass man zumindest mal die batterie + halterung ausbauen muss, gestern wollt ichs machen, wollte noch etwas aus dem kofferraum holen und zack, kam mir die tür entgegen: schaniere wohl durchgerostet. hab es notdürftig wieder befestigt und war bissl entmutigt.. ist blöd, wenn man alles auf der straße machen muss, grr |
|
Pa.Ne


R4-Novize 44 Beiträge
|
RE: r4 - getriebe defekt, was nun?, 07.06.2009 23:44
|
nur dreck nur dreck! ich entschuldige mich für die falschen vermutungen, die mir der adacmann in den kopf gesetzt hat, es war nur dreck in der bremse :D:D:D |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: r4 - getriebe defekt, was nun?, 07.06.2009 23:57
|
Da simmer abba froh :)
| HomePage |
|
http://fotos.web.de/elch101/R4 |
|
|
|
|