| Name |
Nachricht |
uckermann
|
GTL Getriebe schwergängig, 18.11.2009 11:27
|
Das Getriebe meines GTL Bj 88 100tkm lässt sich schwer schalten, Kupplung ist eingestellt, Getriebe-Öl ist vor einem Jahr gewechselt. Im Stand RW-Gang einlegen braucht mit voll durchgetretener Kupplung einiges an Kraft, ebenso der erste Gang. Bei meinem BJ 83 er mit kleinem Motor , 40tkm flutscht die Schaltung nur so ! Was kann ich prüfen, machen, wechseln? Für Hinweise aus eurem Erfahrungs-Schatz vielen Dank. Gruss Manfred |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: GTL Getriebe schwergängig, 18.11.2009 20:22
|
Das Problem ist aber erst jetzt gekommen, nachdem er Anfangs zufriedenstellend lief? |
|
Ingo Heitel

Profischrauber 693 Beiträge
|
Schaltgestänge schwergängig?, 18.11.2009 20:56
|
Hallo R4 Fans, das Schaltgestänge muß trocken laufen. Schmiermittel verharzt und macht die Schaltung schwergängig. Das der Rückwärtsgang nicht in jeder Stellung einrastet ist normal. Einfach kurz die Kupplung kommen lassen damit die Zahnräder sich bis zu einer Lücke weiterdrehen. viel Erfolg wünscht euer ingo heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge schwergängig?, 18.11.2009 21:09
|
Ingo, das is aber mal ne verwegene Theorie. Ne trockene Schaltung flutscht nie gut. Da gehört regelmäßig Öl/Fett an alle Führungen und inspektionsweise halt auch mal richtig gereinigt. Und damit wäre dieses Getriebeproblem auch mit einiger Sicherheit behoben, außer es ist doch falsches Öl drin oder am Schaltgestäge ist was beschädigt. |
|
Ingo Heitel

Profischrauber 693 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge trocken !!!!!!!!, 19.11.2009 06:48
|
Liebe R4 Fans, die Idee mit dem trochenen Schaltgestänge ist ja nicht von mir ( ich habe ja keine Ahnung ) sondern aus dem "Jetzt helfe ich mir selbst". Das habe ich dort vor 25 Jahren gelesen und putze seit dem mit durchschlagendem Erfolg bei jedem R4 die klebrige Schmiere mit Benzin weg. Bei längeren Standzeiten muß dann nur manchmal der Rost mit einem Schmirgelpapier entfernt werden. Nebenbei gehen die Gummilager dann auch nicht kaputt - die vertragen leider kein Fett und Öl. In diesem Sinne euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
uckermann
|
RE: Schaltgestänge trocken !!!!!!!!, 19.11.2009 14:17
|
Sorry wenn ich so spät antworte, aber gestern nahm das Forum meine Antwort nicht an. vielen Dank für eure Tips und Anregungen. Seit ich das Auto habe geht die Schaltung schon schwer, seit einem guten Jahr fahre ich den GTL aber fast täglich und habe dann Kupplungsspiel eingestellt und Getriebeöl gewechselt (muss schon uralt gewesen sein nach dem Zustand derAblassschraube) und gehofft es bessert sich. Tat´s aber nicht. RWGang braucht immer ein bisschen Kupplung kommen lassen. Von meinem 83er Uckermann Cabrio kenn ich das nicht, da flutscht der Gang nur so rein. Schalthebel ist sauber und trocken. Kann es auch am Kupplungsseil liegen? Alt und gedehnt? Mit Dank und Gruss Manfred |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge trocken !!!!!!!!, 19.11.2009 23:32
|
Eher nicht. Wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde, müßte der Wagen bei eingelegtem Gang zumindest leicht vorwärts kriechen. Und wärend der Fahrt würde es beim Gangwechsel auch öfters mal ordentlich ratschen - Krrrrkks. Ich denke, daß am wahrscheinlichsten ist, das sich der Gummi vorne im Schaltstangenauge ordentlich gegen die Schiebebewegung verkeilt. Was auch vorkommt ist falsches Getriebeöl, die Synchronisierung braucht 80er Öl oder das heute gebräuchlichere 80/90er. Mit dünnflüssigem High-Tech Öl kommt sie nicht klar, und dann schaltet es sich ganz beschissen. Wenn das Problem sich aber vor und nach dem Ölwechsel nicht verändert hat, kannst Du das fast ausschließen. Ich würde empirisch vorgehn: Kupplung mal so einstellen, das sie ganz früh trennt. Dann die Schaltstange vom 850er montieren und den Schaltstock vom Getriebe gut reinigen, vielleicht bißchen abschmirgeln. Und wenigstens zu Versuchszwecken bißchen Öl. Wenn sich dann nix verbessert, wird das Problem wohl doch im Getriebe liegen. Ist aber echt selten. Dann kannst Du damit leben oder - ohne Getriebeausbau - den Getriebedeckel oben abschrauben. Am Deckel laufen die Schaltklauen. Aber wenn‘s wirklich dazu kommt, kannst Du Dich ja nochmal melden. |
|
uckermann
|
RE: Schaltgestänge trocken !!!!!!!!, 20.11.2009 16:34
|
Vielen Dank für die Ratschläge und für deine Geduld. Das Getriebeöl war ganz normales 80er. Ich hab schon neue Führungsbuchsen für die Schaltstange rumliegen (2 Jahre ? ) Die werd ich bei Gelegenheit reinsetzen. Beruhigt bin ich dass ich wohl kein neues Kupplungsseil einbauen muss. Gruss Manfred |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: GTL Getriebe schwergängig, 08.03.2010 15:29
|
Hallo Manni, verehrte R4-Gelehrte!Jetzt fahre ich seit ein paar Tagen meinen frisch aufgebauten 88er Clan. Und was merke ich als erstes? Das Getriebe geht aber schwer! Der erste Gang verschwindet nicht wie gewohnt hinter so einem kleinen gefühlten Gnubbel, sondern geht zäh wie durch schweren Honig.Man merkt nicht wirklich, ob der Gang angekommen ist. Leute! Von wegen Knös auf dem Schaltgestänge! Probiert mal bei Manni oder mir, wie schwer das geht!! So viel Knös passt gar nicht auf das Rohr, dass das deshalb so triefig schwer geht könnte! Offenbar fahrt ihr Glückspilze allesamt ältere Exemplare, bei denen man ja mit dem kleinen Finger schalten kann. Blöderweise habe ich bereits auf Vorrat die Kupplung getauscht, als noch alles auseinander war, sodaß mir dieses späte Getriebe jetzt sehr lange erhalten bleiben wird. Es grüßt schwerschaltend r4thomas
|
|
Pucci
|
RE: GTL Getriebe schwergängig, 08.03.2010 20:30
|
Hi,hört sich vielleicht blöd an - aber hast Du genügend - frisches - Getriebeöl drin?Ein bekannter war neulich bei mir von wegen schwergängig und so. Nach ablassen des Getr. Öls war ich von der Menge "begeistert".Sage und schreibe ca. 0,1 Liter waren da noch drin - frisches eingefüllt = neues Autofahrgefühl.GrußThomas
|
|
Marcus
|
RE: GTL Getriebe schwergängig, 08.03.2010 21:31
|
Es gibt auch Getribeölzusatz mit Mos2 oder so von liqui moly glaub ich. das verwenden wir auf arbeit. Das wirkt richtig gut bei schwergänigen Getrieben. aber so wie ihr das schreibt muss das ein größeres Problem sein.Wie schaltet es sich den wenn der Motor aus ist? mfg
|
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: GTL Getriebe schwergängig, 08.03.2010 23:08
|
Zusätze oder Hochleistungsöle die bei Motorrädern z.B. die Schaltbarkeit erheblich verbessern sind bei synchronisierten Getrieben verkehrt, weil die Synchronisierung eine gewisse "Zähflüssigkeit" braucht um sauber zu funktionieren. Is nicht bla bla, ich hab‘s ausprobiert Ebenfalls ausprobiert hab ich die Geschichte mit trockenem und geschmierten Schaltgestänge: Wer trocken schalten will soll das tun. Geschmiert geht‘s deutlich besser. Meine Gummis gehn davon nicht kaputt, weil sie kaum belastet werden. Man muß aber je nach Wetter und Staub alle 2 - 5 tkm nachschmieren.Meines Wissens gab‘s eine Änderung am Getriebe von ‘76 auf ‘77. Danach nicht mehr. Ein "spätes" Getriebe muß sich genauso schnell schalten lassen wie ein früheres. Wenn nicht und das Schaltgestänge wirklich rundrum in Ordnung ist und Öl drin und nicht ewig lang ohne Öl vorher rumgefahren wurde, dann wird das Problem mit einiger Sicherheit im Deckel liegen. Die komplette Schaltklauenmechanik liegt im Deckel und den kann man im eingebauten Zustand relativ einfach wechseln.
| HomePage |
|
http://fotos.web.de/elch101/R4 |
|
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: GTL Getriebe schwergängig, 08.03.2010 23:19
|
Ergänzung: Wenn im Getriebe was nicht stimmt, fühlt sich das eher so an, das die Gänge hart reingehen und nur wenn man ganz ekakt eine bestimmte Position trifft. Dieses zäh-teigige wie Du‘s beschreibst kommt mit Sicherheit vom außenliegenden Gestänge: Du stehst vorm Wagen bewegst die Schaltung hin und her und alles hat viel Luft und geht leicht. Aber in dem Moment wo wirklich einen Gang einlegen willst verkantet sich das Gestänge, übt Kraft aus und wenn dann irgendwo ein Gummi reibt wird‘s richtig schwergängig.
| HomePage |
|
http://fotos.web.de/elch101/R4 |
|
|
r4thomas
|
RE: GTL Getriebe schwergängig, 13.03.2010 19:52
|
Hi Manni, verehrte Gelehrte! Ich habe mir mein Schalt-Gestänge auf des Elchs Rat hin angeschaut: Und siehe da! Es verkantete im ersten Gang. Ich habe die Führungsbuchse an der Quertraverse ein kleines Stück versetzt (das Gestänge hatte ich schon bei der Restauration sauber) und jetzt geht der erste Gang gewohnt leicht und flutschig. Großer Dank!! Und ich dachte schon, ich könnte nichts mehr dazulernen!!Es grüßt leichtschaltend r4thomas
|
|