Unterschiede in den Baureihen


Name Nachricht
Swoosh


Unterschiede in den Baureihen, 09.05.2010 18:25


Hallo,

Ich wollte mal wissen worin die größten Unterschiede in den Baureihen ‘61-‘67, ‘67-‘75 und ‘75-‘92 liegen.

Soweit ich das sehe ist der Hauptunterschied ja nur die Motorhaube? Ich habe nämlich vor einen "jüngeren" R4 optisch auf das Anfangsmodell umzubauen, da die alten mittlerweile doch recht teuer sind. Was gibt es noch für unterschiede?

MfG


Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Umbau auf alte Baureihen, 09.05.2010 21:05


Hallo R4 Fans,

an der R4 Karosserie hat sich über die Jahre nichts grundlegendes geändert. Aber doch einiges im Detail. Für den Umbau auf Phase2 ( 1967-1974 ) ist es einfach, den Kühlergrill, die Chromstoßstangen und die Chromleisten zu wechseln. Auch die Haube auf runde Blinker umzuschweißen geht noch. Der Umbau der Frischluftklappe, der Schiebefensterrahmen und des Armaturenbrettes ist noch denkbar - aber ein Riesenaufwand. Der Umbau auf die außenliegenden Türscharniere ist kaum zu machen. Alternativ kann man die Komplette Karosserie eines alten R4 auf ein modernes Fahrgestell setzen. Das passt bis auf den Bremslichtschalter. Klassische R4  mit fauliger Bodengruppe sind nicht allzu teuer.

Für die Phase 1  ( 1961 - 1967 ) ist noch der 4-Gang Rahmenkopf der jedem Kenner sofort auffällt.

viel Spass beim basteln

Ingo Heitel



 HomePage   Das R4 Buch im Internet