F6: Gurte hinten nachrüsten
| Name |
Nachricht |
Wolfgang
|
F6: Gurte hinten nachrüsten, 08.07.2010 23:07
|
Ich würde bei meinem F6 gerne hinten Sicherheitsgurte einbauen. Weiß jemand, was für Gurte ich da am Besten nehme? Zweipunkt oder Dreipunkt? Gibt es eigentlich Original-Gurte von Renault? Ich hab noch irgendwo Gurte von einem normalen R4 liegen, aber die dürften ja wohl zu kurz sein. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, schon mal einen F6 mit Gurten hinten gesehen zu haben.Wolfgang |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: F6: Gurte hinten nachrüsten, 11.07.2010 17:09
|
Hallo Wolfgang, Gurte nachrüsten im F6 ist nicht so ganz leicht: Der Kombi mit Scheiben hat sie serienmässig (jedenfalls in den 80ern). Der Kasten ohne Scheiben hat im Laderaumbodenblech die Schraublöcher für die Gurtpeitschen, an den Radkästen auch die Schraublöcher für den Gurt unten. Was dem Kasten immer fehlt, sind die Haltepunkte oben hinten in der Ecke hinter dem Fensterauschnitt. Da hat der Kasten einfach nur die Blechauswölbung, wo sonst das Fenster wäre. Der Kombi hat da einen ziemlich wuchtigen Fensterrahmen, an dem auch die obere Gurtaufnahme angepunktet ist. Das lässt sich nach meinem Empfinden schwer nachbasteln. Solltest Du von einem Kombi reden und lediglich die Gurte brauchen: Das sind statische 3-Punkt-Gurte mit ziemlich langen Gurtstücken, die im Kombi wunderschön verknäult herumliegen, weil man sie nicht richtig gut weghängen kann. Gruß thomas
|
|
Wolfgang
|
RE: F6: Gurte hinten nachrüsten, 28.07.2010 00:30
|
Ich bin inzwischen mal auf den Dachboden geklettert und hab in einer Kiste tatsächlich noch einen Satz Rücksitz-Gurte (3-Punkt Statik) gefunden, die aus einem normalen R4 stammen. Leider fehlt bei einem der Gurte das Bauteil, an dem die beiden Gurtbänder zusammengeführt werden (das im Normalfall vermutlich irgendwo über der Rücksitzlehne herumbaumeln würde), beim zweiten Gurt scheint es auch irgendwie kaputt zu sein. Weiß von euch jemand, ob man dieses Teil ersetzen kann? Was die Befestigungspunkte angeht: Ich habe den F6 mit Scheiben hinten, die Punkte sind alle vorhanden - das sollte also kein Problem sein. Ich frage mich aber, ob die Gurte aus der Limousine überhaupt lang genug sind, um sie im Kastenwagen einzubauen.
Wolfgang
|
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: F6: Gurte hinten nachrüsten, 28.07.2010 00:43
|
Hallo Wolfgang, normale Gurte sind bei Deinem F6 Kombi erheblich zu kurz. Damit schnallst Du kein Blatt Papier auf der Rücksitzbank fest. So dünn kann niemand sein, dass er dazwischen passt. Welches Teil Dir fehlt oder kaputt ist, habe ich nicht verstanden. Beim Stefan Schützenhofer gibt es neue statische Gurte für hinten, aber für die Limousine. Das wird Dir nicht helfen. Also mal hier im Forum bei den F6-Freaks fragen. Da hat bestimmt einer noch ein paar Gurte im Karton!!! Gruß, thomas
|
|
Wolfgang
|
RE: F6: Gurte hinten nachrüsten, 28.07.2010 03:20
|
Ich vermute mal, man bezeichnet das Teil, das bei mir kaputt ist, als "Schnalle" - ich bin mir da aber nicht sicher. Ich meine auf jeden Fall NICHT das Gurtschloss. Aber, wenn die Gurte von der Limousine für den F6 zu kurz sind, kann ich die Teile vom Dachboden wahrscheinlich sowieso vergessen. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Gurte zu verlängern, zum Beispiel indem ich neues Gurtband einziehe? Das gibt‘s ja von der Rolle zu kaufen. Ich vermute aber, es muss vernünftig vernäht werden. Ich hab auch schon mal überlegt, ob ich einfach nur 2-Punkt-Gurte einbaue. 3-Punkt ist ja wohl erst ab 1988 vorgeschrieben. Wolfgang |
|
jean
|
RE: F6: Gurte hinten nachrüsten, 30.07.2010 22:04
|
Hallo Wolfgang, die 3-Punkt-Nachrüstgurte von den Reno4ern sind auch für den R4 F6 geeignet. Siehe hier: http://www.reno4er.de/tdm_2007-1.htm Viele Grüße jean |
|
r4thomas
|
RE: F6: Gurte hinten nachrüsten, 10.08.2010 14:19
|
Ich möchte die tatsächlichen Maße der Gurte nachliefern, damit sich jeder vorab selbst ein Bild machen kann: Der F6 Kombi hat hinten original eine Gurtlänge von maximal 2,60 Metern. Dazu kommt noch das kurze Stück mit Schloß, rund 30 cm. Die Limousine hat original eine Gurtlänge von maximal 2,10 Metern, wobei man bedenken muß, dass der Gurt zweimal über den gepflegten Bauch spazieren muss. Einen F6 Kombi-Gurt mit allem drumherum (das Schloßstück ist doppelt) kann ich abgeben. Gruß, Thomas
|
|
uckermanncabrio
|
RE: F6: Gurte hinten nachrüsten, 10.08.2010 20:32
|
Ich hab auch noch einen 2,60 m Gurt aus dem F6 übrig, allerdings ohne das kurze Schloßstück! Hallo Thomas, unsere Teile scheinen sich ja gut zu ergänzen! Also Wolfgang, falls du willst kannst du meinen Gurt haben. Gruß Manfred |
|
Wolen


Profischrauber 1226 Beiträge
|
RE: F6: Gurte hinten nachrüsten, 13.08.2010 15:33
|
Aus dem einen Gurt ist leider doch nichts geworden, hat sonst vielleicht von euch noch jemand einen Gurt für den F6 hinten in der Bastelkiste liegen? Wolfgang
|
|
Wolen


Profischrauber 1226 Beiträge
|
RE: F6: Gurte hinten nachrüsten, 30.09.2010 16:27
|
Ich muss noch mal fragen: Bis jetzt sind leider alle meine Versuche gescheitert, für meinen F6 Gurte für die Rückbank aufzutreiben - inclusive der Bestellung von neuen Gurten; die waren leider zu kurz. Deshalb nochmal meine Frage: Hat noch irgendwer einen oder zwei F6-Gurte von der Rückbank rumliegen und wäre bereit, ihn bzw. sie mir zu verkaufen? Ich brauche nur die langen Gurte selber, das Teil mit den Gurtschlössern (mit den orangefarbenen Drückern) habe ich schon. Vielen Dank schon mal, Wolfgang
|
|
Wolen


Profischrauber 1226 Beiträge
|
RE: F6: Gurte hinten nachrüsten, 06.10.2010 16:11
|
Ich hab jetzt bei Ebay Gurte gefunden, die nach meiner Einschätzung für meinen F6 (für die Rückbank) passen müssten. Ich bin mir aber nicht sicher. Würde von euch mal jemand einen Blick auf das Angebot werfen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250695790203&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123
Vielen Dank und viele Grüße, Wolfgang
|
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: F6: Gurte hinten nachrüsten, 06.10.2010 21:10
|
Hast Du eine Nachricht im Postfach... Gruß, thomas
|
|
Wolen


Profischrauber 1226 Beiträge
|
RE: Problem gelöst: F6: Gurte hinten nachrüsten, 11.10.2010 19:40
|
Ich habe jetzt Gurte in meinem F6 hinten drin, endlich! Von dem Verkäufer, zu dessen Ebay-Angebot ich den Link gepostet habe. Ich habe mit ihm telefoniert und die Gurte dann auch gleich bestellt, hab sie sogar noch ein bisschen billiger bekommen. Das Paket kam heute, und ich hab sie natürlich gleich eingebaut. Ergebnis: Die Gurte sind lang genug für den F6, ich konnte mich problemlos anschnallen. Auch einen Kindersitz habe ich ohne weiteres festgemacht. Bei sehr dicken Leuten könnte es allerdings Probleme geben. Die Bänder mit den Gurtschlössern finde ich allerdings relativ kurz; trotzdem passen sie noch gerade so. Braucht noch jemand Gurte für die Rückbank vom F6? Den Ebay-Shop des Verkäufers findet ihr unter: stores.ebay.de/Der-Fahrradtrager-Shop Wer mir mailt, bekommt auch die anderen Kontaktdaten. Vielen Dank allen, dir mir bei der Suche geholfen haben! Wolfgang PS: Da es den Ebay-Eintrag bestimmt nicht auf ewig gibt, hier für alle, die später mal suchen, die Produktbeschreibung aus dem Angebot (der Ebay-Preis ist 35 Euro pro Gurt + 6 Euro Versand). Am wichtigsten ist natürlich die Länge der Gurte, die braucht man für den R4 F6 wirklich. --- schnipp ---
Sicherheitsgurt Rücksitzgurt Statik 3-Punkt universell mit 30 cm Bandschloss Das Gurtband ist 2800 mm lang. - auf Wunsch kann mann die Schlösser auch austauschen in anderen Längen oder als Laschenschloss oder Seilschloss,die verschiedenen Möglichkeiten sehen Sie auf den Bildern 2,3 und 4 - geprüft und zugelassen - der Verkaufspreis gilt immer für 1 Stück - die Gurte sind NEU und Original verpackt - Sie bekommen eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer
Geändert von Wolen am 11.Oct.2010 20:00 |
|
|
|