Allgaü-Orient- Rally


Name Nachricht
hussi


Allgaü-Orient- Rally, 21.12.2010 07:49


Hallo,ein Bekannter von mir fährt obige Rally nach Jordanien mit einem R4Gtl mit!Damit die Sache auch richtig ins vorne geht sucht er noch einen R5Ts Motor!Hat hier jemand im Forum vielleicht noch einen abzugeben?

lg hussi


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Allgaü-Orient- Rally, 22.12.2010 21:26


Hab‘ meinen letzten verkauft. Ich würde es mit der Suche im R5-Forum probieren. Aber paar Tipps hab‘ ich übrig: Es gibt 1300er und 1400er TS. Der 1400er ist um Welten besser und passt an ein GTL-Getriebe. Beim 1300er stimmt die Übersetzung vorne und hinten nicht - kein Fahrspaß. Am besten natürlich Motor mit dazugehörigem Getriebe besorgen. Und am besten aus einem lebenden Objekt, denn mindestens zwei Drittel dieser Motoren, die seit über zwei Jahrzehnten irgendwo rumliegen sind schlicht und ergreifend Vollschrott.

Sodann ist es gut vorher zu wissen, daß man einen TS-Motor nicht mal so eben über Nacht einbaut. Die Ansaugbrücke muß abgeschliffen, ggf. auch ein Stück ganz abgeflext und zugeschweißt werden, um Platz für‘s Lenkgestänge zu schaffen. Meist wird der Motor auch noch links am Motorlager etwas höher gesetzt. Choke und Gaszug müssen angefertigt werden, ein geändertes flaches Luftfiltergehäuse, daß auf den Weber aber auch unter die Haube passt muß gebaut werden. Meistens ist der Öleinfüllstutzen auf dem Ventildeckel dem Schaltgestänge im Weg. Also kürzen oder das Vergasergestänge an einen R4 Deckel schweißen. Die Kupplungsglocke vom R5 ist 1cm länger und hat einen um 90 Grad versetzten Winkel des Kupplungshebels. R4 Glocke kann nur bei Motoren ohne Elektronikzündung verwendet werden.