thermostat ersatz


Name Nachricht
Pa.Ne



R4-Novize
44 Beiträge

thermostat ersatz, 16.07.2010 20:59


hallo ihr!

heut hat das thermostat den geist aufgegeben, was will man machen!

jetzt brauche ich - leider schnell - ein neues: doch welches? fahre einen 79er r4f4. bei schützenhofer gibt es ja zwei, ich nehme an das 83er?

oder tut es auch das, welches es bei atu gibt (ich brauch es halt bis dienstag),da gehts bei 80 grad auf...?


vielen dank und ein schönes wochenende wünscht

pane




elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: thermostat ersatz, 17.07.2010 09:48


Du kannst den Wagen, grad jetzt bei den Temperaturen, ruhig ne Weile ohne Thermostat fahren. Man muß ja kalt nicht zwingend voll drauftreten. Und dann würd‘ ich mir das Thermostat mit der höchsten Öffnungstemperatur und in guter Qualität besorgen.


Pa.Ne



R4-Novize
44 Beiträge

RE: thermostat ersatz, 17.07.2010 16:20


ok, danke für die antwort!

kann diese weile auch 800 km weit sein ;)?

naja, es wird wohl besser sein, ich hab vorher ein neues


Divisa


R4-Fahrer
90 Beiträge

RE: thermostat ersatz, 17.07.2010 16:37


Ohne Thermostat kann man beliebig lange und weit fahren. Derer Motor braucht nur länger um bei Neustart warm zu werden, da das gesamte Kühlsystem benutzt wird. Der Thermostat ist eigentlich nur im Winter wichtig, da der große Kühler vomThermostaten geschlossen wird um den Motor schneller warm werden zu lassen und der kleine Kühler für die Heizung schneller warm wird. Erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat wird der Thermostat geöffnet und das heiße Wasser in den großen Kühler geschickt.


Gruß Helmutt



Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: ohne thermostat ?, 23.07.2010 06:46


Hallo R4 Fans,

dem muß ich Kühlerentwickler im Hauptberuf wiedersprechen. Der Thermostat öffnet nicht irgendwann während des Motorlaufes und ist dann dauerhaft geöffnet sondern regelt dauernd über den Öffnungsspalt die Temperatur ähnlich einem Heizkörperthermostatventil aus dem Haus. Mit den unterschiedlichen Öffnungstemperaturen kann man die Betriebstemperatur ähnlich dem Handrad am Heizkörper beeinflussen. Fährt man viel Vollast und Berge ist eine niedrigere Öffnungstemperatur sinnvoll.

Ohne Thermostat zu fahren ist zwar als Notlösung möglich und besser als mit geschlossen blockiertem Thermostat. Der Motor läuft dann aber nie mit Betriebstemperatur und damit sehr verschleißfördernd überkühlt ( Kaltstart auf Dauer ).

viele Grüße Ingo Heitel



 HomePage   Das R4 Buch im Internet
roljef



Schrauber
127 Beiträge

RE: thermostat ersatz, 23.07.2010 12:36


Ich hatte das gleiche Problem mal bei meinem alten DB/8.

In England ist mir der Bimetal-Thermostat kaputt gegangen (dauergeschlossen). Ersatz war nicht zu bekommen. Wir haben den Bimetal-Thermostat ausser Betrieb gesetzt und sind somit ohne gefahren.

Da der /8 eine Temperaturanzeige hat, konnte man sehr gut sehen, dass es länger gedauert hat bis der Motor Betriebstemperatur hatte. Auch beim Bergabfahren ist die Temperatur gefallen. Ansonsten war die Temperatur immer im Soll.

Persönlich hatte ich im Sommer nicht so große Probleme ohne Thermostat zu fahren.

Gruß

Jogi Feßler


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: ohne thermostat ?, 25.07.2010 17:23


Da könntest Du uns doch mal eine saubere und bezahlbare Komplettlösung für Temperaturanzeige nachrüsten andienen.


Pa.Ne



R4-Novize
44 Beiträge

RE: thermostat ersatz, 26.07.2010 13:21


ok vielen dank. ich muss aber noch etwas fragen: sind thermostate genormt, oder brauche ich da ein ganz spezielles eben von reno für den r4?


ebi


RE: thermostat ersatz, 26.07.2010 18:15


Hallo,

genormt kann man nicht so sagen.Es kommt halt auf Durchmesser, Öffnungstemperatur und Bauform an.Eigentlich sollte das Thermostat im Fachhandel schnell zu besorgen sein.Aber auch ich würde ohne Thermostat nicht allzulange fahren, da es während der Fahrt ständig auf und zu macht, damit die Betriebstemperatur nicht nur schnell erreicht wird, sondern auch immer ungefähr gleich bleibt.

Gruß Bernd


rallebabe



Schrauber
137 Beiträge

RE: thermostat ersatz, 01.12.2010 08:40


Hallo..wo sitzt das Thermostat beim 1100er Motor genau...ich weiss von früher, das die bei den alten Motoren 800er,  im oberen Kühlerschlauch (Anschluss Kühler) eingesteckt waren. Mein Vorbesitzer hatte das ausgebaut, weil der Motor angeblich zu heiss wurde...ich denke das lag eher an dieser dickflüssigen Plempe im Kühlsystem, was jetzt kurzfristig komplett gespült und ausgetauscht wird. Ich möchte das vorhandene alte Thermostat auf Funktion prüfen und dann wieder einbauen.

Gruss Ralf


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: thermostat ersatz, 01.12.2010 18:22


An gleicher Stelle

Fährst du etwa immer noch ohne Thermostat rum ? 


rallebabe



Schrauber
137 Beiträge

RE: thermostat ersatz, 01.12.2010 19:11


Ja..leider...ich habe heute das Thermostat getestet...ins heisse Wasser gelegt....da tut sich nichts...das Teil ist etwas verschmutzt...angelaufen....lt. so einem R4-Buch...wird das Thermostat an der Wasserpumpe ?? oben in den Schlauch eingesetzt. Ich kenne das nur vom Schlauchende (derselbe Schlauch) direkt oben am Kühler??


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: thermostat ersatz, 01.12.2010 19:31


Wenn du den Thermostat und den Schlauch anschaust wirst du sehen, er passt nur in die Verdickung im Schlauch am oberen Anschluß der Wapu.

Dehnelement richtung Wapu, Schelle rum, fertig....

Wie kann man sich nur an so einem billigen Bauteil welches teure Motorschäden nach sich zieht so lange aufhalten, die 15 € dafür haste bestimmt schon zusätzlich an Sprit verfahren weil der Motor nicht warm wird und außerdem stärker verschleißt


rallebabe



Schrauber
137 Beiträge

RE: thermostat ersatz, 01.12.2010 19:40


Mir liegt natürlich alles daran, dass alles vernünftig funktioniert...ich habe nur das Teil in den Sachen gefunden, die ich vom Vorbesitzer bekommen habe...und mich daran erinnert, das er sowas sagte...wie....hab ich ausgebaut...weil der zu heiss geworden ist. Da der nicht richtig heizt,  bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Kühlwasser braun und etwas dickflüssiger...und wahrscheinlich kein Thermostat drin. Also ....alles raus und neu.


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: thermostat ersatz, 01.12.2010 20:02


Na also, dann klappts auch mit der Nachbarin, äh meine natürlich Heizung


rallebabe



Schrauber
137 Beiträge

RE: thermostat ersatz, 07.12.2010 10:03


Hallo R4er....also Thermostat am WE eingebaut...und Kühlflüssigkeit erneuert...nun taucht das Problem des Vorgängers auf....rote Lampe Temp. leuchtet nach einigen km. Ich sehe, das die rote Lampe leuchtet, aber der Ventilator am Kühler keine Reaktion zeigt. Beim ersten Test, haben wir festgestellt, das am Kühlereingang oben eine höhere Temp. war, als unten am Ausgang. Ich vermute, das der Kühler zu sitzt, zb. weil ich im Ausgleichsbehälter ca. 2 cm Matsch am Boden hatte. Evtl. könnte auch ein Temp-schalter defekt sein. Was meint ihr??.......Gruss Ralf


r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

Kühlerreinigung und Kühlerausbau, 07.12.2010 10:53


Tja, lieber Ralf,
du fährst also quasi ohne Kühler durch die Gegend. Wenn Du den Matsch schon im Ausgleichsbehälter hast, dann gibt es davon noch viel mehr im Kühler selbst.

Im besseren Fall liegt er am unteren Boden und läßt sich ausspülen. Im Winter nicht so nett. Im schlechteren Fall brauchst Du einen neuen Kühler. Den gibt es bei den freundlichen Helfern im Forum.....

Zur Demontage brauchst Du eine 11er Knarre mit langer Verlängerung. Der Kühler steht in zwei Gummimuffen auf langen 7er Gewindestiften. Die drehen beim Abschrauben gerne ab. Abschrauben geht von unten ziemlich einfach, die Auswahl an möglichen Muttern ist begrenzt. (Die Motorhaubenbefestigung ist in Fahrtrichtung weiter vorne.) Beim Ausbau des Kühlers ist eine abgebaute Motorhaube hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Für die beiden Kühlerschläuche legst Du Dir vorher passende Stopfen zurecht. Das Wasser kommt schnell und zahlreich. Kontrolliert ablassen geht nicht wirklich. Schlauch zusammendrücken hilft mehr.  Durchspülen geht einfach mit dem gartenschlauch, sofern Garten vorhanden. Unglaublich, wieviel Prött in so einen kleinen Kühler passt. Hinterher kann er durchaus undicht sein, weil der Prött freundlicherweise die Löcher verstopft hat....

Laß hören, ob Du Hilfe brauchst!

thomas


rallebabe



Schrauber
137 Beiträge

RE: Kühlerreinigung und Kühlerausbau, 07.12.2010 11:01


Ah...also doch...mein Schwager ist Meister und hat ne kleine voll ausgestatte Werkstatt. Einen Kühler habe ich mal bei Ebay günstig bekommen, der einen ganz guten Eindruck macht..also so schnell wie möglich den Kühler tauschen...man man...da bleibt man ja ununterbrochen beim schrauben....Gruss Ralf


rallebabe



Schrauber
137 Beiträge

RE: Kühlerreinigung und Kühlerausbau, 08.12.2010 16:45


Hallo....also heute einen anderen Kühler eingebaut...neues Thermostat war ja schon seit Samstag getauscht, aber es passiert das gleiche. Rote Lampe leuchtet auf....Ventilator springt nicht an...wir planen jetzt diesen Temp.schalter am Kühler zu tauschen, der ja normalerweise den Ventilator steuert, aber das es bei beiden Kühlern nicht funktioniert ist schon merkwürdig. Der Ventilator ist funktionstüchtig. Die Lampe leuchtet auf, wenn man zb. nach einigen km anhält...Stau...Ampel....geht dann aber nach einiger Fahrzeit wieder aus. Hat jemand eine Idee. Temp. wurde mit Infrarot gemessen....Kühler etwas über 80° Lampe an...Ventilator aus. Sollte ja andersrum sein...ohne das dann die Lampe leuchtet.

Gruss Ralf


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Kühlerreinigung und Kühlerausbau, 08.12.2010 22:05


Ventilator springt bei 90 Grad an, kommt öfter vor, daß der Geber ‘n Schuß hat. Falls Du den Geber für‘s Lämpchen in der Wasserpumpe vorne hast und nicht am Zylinderkopf links hinten kann‘s sein, daß ein falscher Geber drin ist für Anzeigeinstrument. Da glimmt das Lämpchen dann schon bei leicher Temperaturerhöhung.


rallebabe



Schrauber
137 Beiträge

RE: Kühlerreinigung und Kühlerausbau, 08.12.2010 22:31


Hallo.....der Geber ist schräg gegenüber vom Vergaser eingebaut. Ich habe schon überlegt eine Temp.anzeige nach zu rüsten....man hat ja immer ein mulmiges Gefühl....wenn diese Lampe leuchtet. Hat schon mal jemand eine Anzeige verbaut ?. Der Geber sieht eigentlich auch aus...als wenn der mal erneuert worden ist....ich denke das wird dann das nächste Teil sein...was ich austausche.

Gruss Ralf


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

Temperaturanzeige, 09.12.2010 17:11


Den Geber auf dem Zylinderkopf würd ich eher für unverdächtig halten. Temperaturanzeige: Wenn Deine Wasserpumpe vorne einen ziemlich großen Blindstopfen hat, Kannst Du dort den Geber für die Armatur einsetzen. Gewinde ist M18 x 1,5. Für die gängigen preiswerten Instrumente, raid oder so, gibts da Adapter auf deren 3/8" UNF Gewinde. Also ne große Schraube mit Gewindeloch drin. Wenn Du an der WaPu keine Öffnung hast, dann Schlauch aufschneiden und so ein Adapter-T-Stück einsetzen.


rallebabe



Schrauber
137 Beiträge

RE: Temperaturanzeige, 10.12.2010 07:33


Also ich bin immer noch nicht weiter...mein Schwager tauscht den Fühler für den Ventilator heute...obwohl ich bezweifel das es daran liegt...ist doch schon komisch....Thermostat raus...keine Probleme...auch nicht im Sommer...das Ding rein...sofort das Lämpchen an. Und dein Vorschlag mit der Temp-anzeige nehm ich mir als nächstes vor.

Gruss Ralf (seit 1995 Yamaha XJ900 Div. 1998 T4 TDI, 2004 Corsa B, 2007 BMW Z3, 2010 R4)


rallebabe



Schrauber
137 Beiträge

RE: Temperaturanzeige, 10.12.2010 17:36




rallebabe:

Hallo....also Stand der Dinge....Fühler getauscht...nach 3km Fahrt geht die rote Lampe an....ich habe den Motor laufen lassen....und nach ein paar Minuten ging der Ventilator an. Das heisst...daran liegt es nicht....scheinbar gibt es jetzt nur noch 2 Möglichkeiten...der Temp-geber gibt zu früh das Signal...was ich aber auch bezweifel....oder ..wie mein Schwager vorhin meinte....müsste die Wasserpumpe auf Funktion geprüft werden....es gab schon mal Probleme mit dem Schaufelrad...wie er meinte. Könnte ein Logik enthalten, da ja, wenn das Thermostat entfernt wird, die rote Lampe nicht leuchtet. Hat jemand eine Meinung dazu. Gruss Ralf





R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Temperaturanzeige, 10.12.2010 18:15


Das sich lösende Schaufelrad kenne ich nur bei den 850er Motoren, noch nie in 35 Jahren beim 1100er.

Ist das Thermostat auch richtigrum drin ?

 Wenn Du schon einen Temperaturlaser hast, miß doch mal den Übertemperaturschalter wenn die Lampe leuchtet, laut Aufdruck sollte das bei 115° sein...


rallebabe



Schrauber
137 Beiträge

RE: Temperaturanzeige, 11.12.2010 15:33


Moin....wir haben heute wieder alles auf Funktion geprüft. Rote Lampe leuchtet....die Temp. liegt so zwischen 95 und höchstens 105° am Temp.schalter Zyl.kopf...... Kühlereingang....ca. 85° und Ausgang Lüfterschalter ca. 75°. Die Lampe leuchtet.....nach ca. 5 oder mehr Minuten geht der Lüfter an....ca. 20 Sek....dann wieder aus...aber die Lampe leuchtet ununterbrochen. Könnte evtl. dann doch der Temp.Schalter für die Leuchte sein. Der wird jetzt kurzfristig auch getauscht. Bin mal gespannt. Gruss Ralf


mannicabrio



Schrauber
124 Beiträge

RE: Temperaturanzeige, 23.12.2010 12:27


Hallo Ralf   , du kannst ja mal dem Rat deines Schwagers folgen und die Wasserpumpe prüfen. Der Thermostat bildet einen gewissen Widerstand gegen den Wasserdurchfluss. Von Estafette-Fahrern hab ich irgendwo schon gelesen dass der Wasserpumpenflügel sich auf der Welle lockert. Ohne Thermostat geringer Widerstand, Pumpenflügel kann noch Wasser fördern. Mit Thermostat, Flügel rutscht durch. Bei der Estafette hieß der Rat: Keilriemen lockern, mit Schweißdraht in Wapu gesteckt den Flügel blockieren und Wapu von Hand versuchen durchzudrehen. Ist vielleicht ´n Versuch wert.   Gruß Manfred

R4-Cabrio eine schöne Art kein Dach über dem Kopf zu haben
rallebabe



Schrauber
137 Beiträge

RE: Temperaturanzeige, 04.01.2011 22:51


Scheinbar war es doch der Thermokontakt...seit ich den eingebaut habe (dank an r4thomas) ging die Lampe nicht mehr an...hoffe das bleibt so. War das Teile wechseln leider umsonst....egal. Hab ja immer noch mit Zündung und Bremsen zu tun. Alles Gute fürs neue Jahr. Gruss Ralf