Lenkrad Quitscht R4 GTL


Name Nachricht
MichaEU


R4-Novize
23 Beiträge

Lenkrad Quitscht R4 GTL, 23.04.2011 11:42


Hallo zusammen.

Habe mal wieder nen Tip nötig.Wenn ich mit meinem Auto fahre und normal lenke,egal bei welcher Geschwindigkeit quitscht es aus dem Bereich der Lenksäule.Auch stellt sich der Lenker wenn ich in während der Fahrt mal loslasse nicht in die "Geradeausposition" zurück. Es fühlt sich an als wenn da irgend etwas leicht klemmt!! Weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll..Hat trotzdem jemand nen Tip für mich.Hab das gefühl das sich da etwas anbahnt. MfG Micha


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Lenkrad Quitscht R4 GTL, 24.04.2011 19:17


Wenn die Lenkung sich nicht mehr von allein geradeaus stellt ist das durchaus bedenklich. Also bring den Wagen zu jemand der weiß, was er tut, bevor Du in der nächsten Kurve geradeaus fährst.


VolkerF4


R4-Novize

RE: Lenkrad Quitscht R4 GTL, 24.04.2011 22:10


Hallo Michael!

Ein ähnliches, rundum besch***enes Fahrverhalten zeigte mal einer unserer R4s. Das Problem war eine verstellte Spur an der Vorderachse. Nach einer Achsvermessung und -einstellung beim Reifenhändler fuhr sich das Auto top. Falls du das noch nicht getan hast, würde ich es dir dringend empfehlen.

Gruß, Volker


GTL-Marcus


R4-Fahrer
74 Beiträge

RE: Lenkrad Quitscht R4 GTL, 25.04.2011 14:29


Wenn es nicht an der Lenksäule liegt, die fast komplett frei zugänglich ist. Da müsste man eigentlich sehen wenn da was ist. dann wird es am Lenkgetriebe liegen. Die Frage ist wievielt traust du dir zu selbst zu machen. Man kann das Lenkgetriebe nachschmieren. Einmal den Deckel abbauen (etwas da wo, die Lenksäule ins Lenkgetriebe geht) und neues Fett rein. Aber aufpassen, da müsst ich glaub eine Feder oder sowas drin sein. Man kann auch zusätzlich mal die Manchetten abmachen und die Lenkstange nachschmieren.


mfg


MichaEU


R4-Novize
23 Beiträge

RE: Lenkrad Quitscht R4 GTL, 25.04.2011 17:37


Ok danke für die Tips.Er fährt wie auf Eiern.Leider habe ich nicht so die Ahnung.Werde die Spur  diese Woche noch vermessen lassen.Mit dem fetten werd ich mich mal selbst dran trauen.


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Lenkrad Quitscht R4 GTL, 25.04.2011 22:20


Ich möchte doch noch mal auf meinen ersten Tipp verweisen.

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß die Spur derartig verstellt ist das sich die Lenkung nicht mehr selbsttätig zurückstellt.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, obwohl durchaus denkbar, daß das Lenkgetriebe Schuld ist. Wenn aber doch, ist es hinüber und wir am besten gegen ein gutes gebrauchtes getauscht (ca. 25,- , max. 1h Arbeit).

Ich würde eher auf Lenksäulenlager oder Kardan tippen - nicht so tragisch, weil kein Totalausfall zu befürchten ist. Es könnte aber auch ein Fahrwerksgelenk derartig defekt sein das es klemmt und wenn es abreißt ist der Wagen nicht mehr steuerbar.

Um nun aus dieser Vielzahl von Möglichkeiten schnell die richtige zu diagnostizieren und nicht lauter unnötige Reparaturversuche zu starten, ist schon ein Fachmann gefragt. Ohne Bremsen kann man fahren, da bin ich gar nicht so eigen, aber ohne Lenkung ist ganz schlecht


MichaEU


R4-Novize
23 Beiträge

RE: Lenkrad Quitscht R4 GTL, 26.04.2011 20:41


Hallo und dankefür den Tip.HM. Ich habe in meiner Nähe einen kleinen Renaulthändler wo der Vater selbst noch an den alten Kisten rumschraubt.Ich werde den Wagen da mal vorstellen.Lenksäulenkardan und Welle hört sich so kompliziert an.Sind das Dinge die bei den R4s öfter mal Kummer machen??


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Lenkrad Quitscht R4 GTL, 26.04.2011 21:25


Nein, sind eher keine typischen Fehler. Typisch sind nur Fahrwerksgelenke so wie Spurstangenköpfe, die nicht ewig halten. Für harte Gangart etwas unterdimensioniert. Aber wo so viele bewegliche Teile zusammenspielen kommt es bei allen älteren Autos häufiger zu Störungen.

Egal was es ist, es wird nichts allzu kompliziertes sein und auch nicht allzu teuer, wenn die Werkstatt in der Lage ist richtig zu diagnostizieren, nur das Nötige repariert und dabei zweckmäßig vorgeht.  Bei Renault besteht die Gefahr, daß die Ersatzteile unverhältnismäßig teuer sind aber nicht qualitativ besser als vom freien Markt.

Seit 2009 sind viele Teile für ältere Modelle um fast 100 % im Preis angehoben worden. Soviel zu OPO, 50 Jahre R4 Jubel und idyllischen Rama-ähnlichen Werbespots.