Undichte Dichtungen: Schalthebelkugelkopf, Wasserpumpe


Name Nachricht
Hardy Woodcutter


Edelschrauber
251 Beiträge

Undichte Dichtungen: Schalthebelkugelkopf, Wasserpumpe, 16.04.2011 10:45


Hallo,

bei mir reißen die Probleme nicht ab:

1) Die Dichtung der WaPu ist undicht. Sie ist mit der WaPu zusammen neu reingebaut. Natürlich könnte ich es mit flüssiger Dichtmasse verkleben, das will ich aber nicht. Die Dichtflächen hatte ich schön sauber gemacht, etwas Öl an die Dichtung, und aller Schrauben gleichmäßig immer rundum angezogen. 

Gibt es da spezielle Dichtungen oder welche Tipps gibt es, das dicht zu bekommen.

2) Im Rahmen der Umbaumaßnahmen hatte ich das Öl ja aus dem Getriebe abgelassen. Hinterher ist natürlich neues Öl reingekommen. Jetzt drück es aus dem Kugelkopf des Schaklthebel raus. Ich nehme mal an, dass ich neue Kunststoffscheiben im Schaltdeckel einsetzen muss. Ist das richtig? Gibt es da etwas besonderes zu beachten, oder kann ich das relativ einfach beheben?


Vielen Dank schon mal

Hardy 


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Undichte Dichtungen: Schalthebelkugelkopf, Wasserpumpe, 16.04.2011 12:33


Wasserpumpe: Öl an die Dichtung war wahrscheinlich der falsche Weg. Ich verklebe alle Flächendichtungen, auch die Korkdichtungen doppelseitig hauchdünn mit Motorsilikon. Ist zwar Aufwand, mag manchen auch total übertrieben vorkommen, aber dicht is.

Getriebe. Das wird jetzt drücken, weil der Ölstand wieder stimmt. Im Prinzip ist die Reparatur bei ausgebautem Deckel kein Hexenwerk. Ich fürchte nur, Du wirst keine Ersatzteile für die Kugel unten am Schalthebel bekommen.

Falls doch laß es mich wissen, ich könnte auch welche brauchen. Und wenn Du ‘ne Anleitung für‘s Getriebe brauchst - kann ich Dir zukommen lassen.


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Undichte Dichtungen: Schalthebelkugelkopf, Wasserpumpe, 16.04.2011 18:43


WaPu: schau mal ob die 6 Schrauben zum Kopf lose sind.

Getriebe: ist die Entlüftung frei ? 


Hardy Woodcutter


Edelschrauber
251 Beiträge

RE: Undichte Dichtungen: Schalthebelkugelkopf, Wasserpumpe, 16.04.2011 19:58


Die Entlüftung am Getriebe ist frei, die Schrauben an der Wapu werde ich montag, wenn ich wieder an den Drehmomentschlüssel komme, noch einmal nachziehen. Eigentlich waren sie aber fest.

Einen schönen  Sonntag wünscht

Hardy 


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Undichte Dichtungen: Schalthebelkugelkopf, Wasserpumpe, 16.04.2011 21:03


Wird wahrscheinlich nix helfen. Kannst Du in Ermangelung einer einzelnen Dichtung auch nur mit Silikon draufkleben. Und nicht ölen - entfetten ;-) Vielleicht ist es aber auch einer der Schlauchanschlüsse. Das kommt nach wiedermontage schon häufiger vor.


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Undichte Wasserpumpendichtung (Edit), 17.04.2011 09:04


Da braucht man doch keinen DreMo für

Ich setze die Dichtung immer beidseitig mit Fett ein, ist auch gut für die Schrauben im Kopf.

Problem war bei mir und auch bei anderen dass sich die Schrauben am Kopf lösen, weil die Riemenscheibe nicht sauber zentriert ist, es fehlen ein paar Zehntel im Durchmesser der Welle daher hat die Riemenscheibe einen Höhenschlag und die Keilriemenspannung ändert sich und dieses Geruckel löst die  WaPu worauf die Dichtung undicht wird.

Beim Erneuern der Wapu am "Big Block" sollte man immer den Durchmesser dieser Welle vergleichen. Ich habe mir von Kabelbindern 3 Plastikstreifen abgeschnitten und zwischen Welle und Riemenscheibe geklemmt, dann festschrauben und Höhenschlag prüfen.

Ich weiß nicht von welchem Hersteller diese Pumpen mit zu kleiner Welle sind, aber auch in F sind schon welche aufgetaucht.

 




Geändert von R4F6 Alpine am 17.Apr.2011 12:18
Hardy Woodcutter


Edelschrauber
251 Beiträge

RE: Undichte Wasserpumpendichtung (Edit), 17.04.2011 19:27


Nun, der DreMoSchlüssel deshalb, weil ich mir nich nachsagen lassen will, es sei undicht, weil es ungleichmäßig angezogen ist ;-)

Ob Fett oder Öl an der Dichtung sollte ja eigentlich nicht so unterschiedlich sein. Früher habe ich das mit guten Ergebnissen immer so gemacht, aber es kann ja sein, dass sich die Dichtungsmaterialien so weit fortentwickelt haben, dass das so gar nicht mehr geht.

Den Schlag des Rades werde ich überprüfen, das ist ein guter Tipp.

Ich habe schon vermutet, dass in dem jetzigen R4 die Seele meines alten R4, der irgendwann Anfang der 80er Jahre verschrottet wurde, wieder auferstanden ist und mir jetzt zurückzahlt, was ich ihm damals angetan habe.

Einen schönen Sonntagabend

Hardy 


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Undichte Wasserpumpendichtung (Edit), 20.04.2011 22:46


Ja und nu ???

Meine Kugel braucht Rückmeldung, sonst erblindet sie


Hardy Woodcutter


Edelschrauber
251 Beiträge

RE: Undichte Wasserpumpendichtung (Edit), 28.04.2011 22:29


Geduld, Geduld!

War erst einmal ohne R4 dafür aber mit Familie in Ferien an der Ostsee. Die Familie hat sich in der letzten Zeit etwas vernachlässigt gefühlt.

Falls sich der Fehler bis jetzt noch nicht selbst behoben hat, werde ich demnächst hoffentlich den Erfolg melden.

Viele Grüße 

Hardy