zu hoher Verbrauch


Name Nachricht
YvonneBerlin


R4-Fahrer
93 Beiträge

zu hoher Verbrauch, 02.05.2011 08:57


Hallo ForumerInnen,

in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Kleiner sich nicht nur am Benzin, sondern vermehrt auch am Wasser gütlich tut, was mir Kummer bereitet.

Verbrauch Benzin: 6 - 7 L Super / 100 Km plus ca. 1/2 Wasser, sodaß ich bei meinen vielen Fahrten verstärkt aufpassen muss, dass der Ausgleichsbehälter nicht trocken läuft.

Was ist denn da los? ZKD?

Erbitte Eure Ratschläge, damit ich dieses Problem schnellstmöglich beheben kann und nichts Schlimmeres passiert, nachdem er nun technisch auf einen sehr guten Stand gebracht wurde.

Dank im voraus, RautenGrüsse aus Berlin  Yvonne


Hardy Woodcutter


Edelschrauber
251 Beiträge

RE: zu hoher Verbrauch, 02.05.2011 10:14


1/2 Liter Wasser auf 100km, das ist ja wirklich viel! Das muss man ja fast schon laufen sehen, wenn der Motor warm ist und das Auto steht. Findest du denn eine Wasserpfütze unter dem Auto, wenn es abgestellt wurde? 

Vielleicht ist die Wasserpumpe undicht(wie bei meinem)? Oder ist irgend ein Schlauch porös geworden, möglicherweise beim Wärmetauscher der Heizung? Oder hat sich vielleicht eine Schlauchschelle gelöst und ein Schlauch sitzt nicht mehr ganz fest? Ist der Kühler undicht? 


Viel Erfolg beim Suchen

Hardy 

 


YvonneBerlin


R4-Fahrer
93 Beiträge

Nix Pfütze, 02.05.2011 14:16


Hallo Hardy, Dank für die schnelle Antwort. Ich konnte zu keiner Zeit eine Pfütze entdecken, auch eben gerade nicht, als ich den Wagen umgesetzt habe. Wasserpumpe ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, die Schläuche wurden nach 7 J. Standzeit alle ersetzt, die Heizung will ich noch tauschen, weil die nicht so richtig funzt und die Suche nach dem Problem (mangelnde Heizleistung links) nicht gefunden wurde. Ich habe natürlich auch auf den Auspuffqualm geachtet, der etwas weiter unter dem Boden rauskommt, weil ich eine Tatze montiert habe. Kein weisser / weisslicher Rauch. Aber ok, ich check das ganze Geraffel nochmal, zieh die Schellen nach und lass auch nochmal nach dem ZK gucken.

RautenGrüsse Yvonne


Hawker Hunter F6


R4-Novize
25 Beiträge

RE: Nix Pfütze, 02.05.2011 19:31


Hallo Yvonne

Ich hab genau das selbe Problem, sogar das mit der Heizleistung links, gefunden hab ich aber auch noch nichts, mein Qualm ist zwar etwas weißer (fahre aber auch mit Autogas), aber weißer Schleim im öl ist nicht, zumal meine Zylinderkopfdichtung auch recht neu ist... Nach einer Autobahnfahrt muss ich auch gut ein halben Liter Wasser nachfüllen.

Also wenn du zu neuen Erkenntnissen kommst informiere mich mal bitte.

Gruß aus dem Norden Berlins


GTL-Marcus


R4-Fahrer
74 Beiträge

RE: Nix Pfütze, 02.05.2011 21:16


Wenn die Abgase süßlich riechen "verbrennt" der Motor Kühlwasser (Vorrausgesetzt es ist auch Frostschutz im Kühlsystem, nicht nur Wasser). Also es gelannt in die Brennräume wenn der Motor läuft. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Das günstigste wird noch die Zylinderkopfdichtung sein. Es kann aber auch ein Riss in Kopf oder Block sein, was meist die teureren Varianten sind.


mfg


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

Nix Kopfdichtung..., 03.05.2011 00:23


...weil, daß Geblubber im Ausgleichsbehälter ist nicht zu übersehen. Außerdem wär die längst voll durchgeschossen. Wärmetauscher ist nicht zu überrichen. Fußdichtung führt bei so hohem Verlust doch zwangsläufig zu Schleim im Öl. Riß im Motor würde ich bei dem Motor fast ganz ausschließen. Schläuche kann man sehen, wenn man mit Lampe richtig guckt.

Ich würd am ehesten noch auf den Kühler selber tippen. Ist vielleicht hinten unten recht versteckt. Drucktest und es herrscht Klarheit.