| Name |
Nachricht |
R4philippeR4

R4-Novize 20 Beiträge
|
Temperaturanzeiger nachrüsten, 11.05.2011 19:11
|
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob es möglich ist in einen R4F6 einen Temperaturanzeiger nachzurüsten. Wenn ja hat dies schon mal jemand gemacht und wo bekommt man so etwas am besten? Gab es so etwas auch original? Vielen Dank schon mal im Voraus Philippe
|
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Temperaturanzeiger nachrüsten, 11.05.2011 20:18
|
Original gab‘s meines Wissens nix. Deine Wasserpumpe kann vorne einen großen Blindstopfen haben. M18x1,5. Da passt der Geber rein. Wenn nicht ist es am einfachsten den oberen Kühlerschlauch aufzuschneiden und da ein T-Stück mit Geberaufnahme reinzusetzen. Der Rest ist Geldbeutelabhänig. Am besten ist alles von VDO oder MotoMeter aber teuer. Die Preise für die Armatur enthalten nicht den Preis für den Geber und der kostet bei den großen Gewinden richtig extra. Preisgünstig ist folgender link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200541424635&ssPageName=STRK:MEWAX:IT da ist der Geber schon dabei. Um den in einem Loch M18 unterzubringen brauchst Du noch eine Adapterhülse von M18 auf dieses komische ca 10 UNF Gewinde (leicht konisch) die Adapter von Raid oder Equus passen. Das Elektrische gemäß Bastelanleitung ist dann relativ simpel. Wenn Du die Anzeige hast wirst Du feststellen das die Temperatur bei betriebswarmem Auto konstant 90 Grad ist aber bei jedem Stopp mit laufendem Motor auf 100 geht. Das irritiert manchen, ist bei der Anordnung des Gebers für den Kühlerlüfter aber logisch und muß quasi so sein.
|
|
RenaultFASA
|
RE: Temperaturanzeiger nachrüsten, 11.05.2011 22:44
|
elch101: Vielleicht solltest Du mal öfters auf unserer Homepage nachschauen ;-)... Dort findest Du noch mehr Accessoires für unsere Renaults! R4philippeR4 : Der Rest hat elch101 schon erwähnt. Du kannst aber auch die Öltemperatur überwachen... Dabei wird der Fühler entweder als Ölablaßschraube installiert oder als Ölmeßstab. Da sind die Schwankungen nicht so groß wie beim Wasser...
|
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Temperaturanzeiger nachrüsten, 12.05.2011 15:00
|
Lieber FASA, täglich stöbere ich in den Seiten vom RenaultOldieClub, ich könnte aber nicht sofort sagen, wo denn dort nun das Thermometer versteckt ist. Womit ich sehr wohl zum Ausdruck bringen möchte, dass ich auf eurer Seite schon eine Menge interessanter Details gefunden habe. Gruß thomas
|
|
Pa.Ne


R4-Novize 44 Beiträge
|
temperaturgeber, 12.05.2011 17:23
|
hallo leute, mal am rande eine frage: wie äußert sich denn ein kaputter geber? hab das problem, dass trotz neuer WaPu und ausgebautem (weil schon wieder kaputt) thermostat das rote lichtelein leuchtet. dass er der öldruck ist, hoff ich nicht, und hoffe, dass auch gegen das öl die positive wirkung der eingeschalteten heizung auf die Temperatur spricht.. kann so ein defekter geber rumspinnen?
|
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: temperaturgeber, 12.05.2011 18:45
|
So‘n Warnkontaktgeber kann schon mal kaputt gehen oder bei falschen Werten schalten oder, was mir mal passiert ist, da war ein falscher Geber drin, für Instrument und nicht für Warnlämpchen und der fängt dann auch schon bei moderaten Temperaturen an leicht zu flackern. Normal schaltet das Lämpchen bei 115 Grad. Da ist der Motor schon richtig grenzwertig heiß, richt eigenartig nach heißem Öl und der Ausgleichsbehälter steht voll unter Druck. Den Kühler kannst du auch nicht mehr mit der Hand anfassen. Wenn Dein Lämpchen brennt aber alle diese Syntome sind nicht da, dann wirde der Geber nicht stimmen.
|
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: temperaturgeber, 12.05.2011 22:08
|
Hallo pa.ne, der el. Kontakt vom Geber ist vielleicht zufällig gegen den Motor kurzgeschlossen? Stecker von der Zunge runtergerappelt und auf den Krümmer gesunken? Das kann täuschend echt flackern!
|
|
R4philippeR4

R4-Novize 20 Beiträge
|
RE: Temperaturanzeiger nachrüsten, 13.05.2011 20:35
|
Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich hab bei mir nachgeschaut, nur leider keinen Blindstopfen gefunden. Gab es den beim 1100cm³ Motor auch? Wenn ja wo genau finde ich ihn? Und wo bekomme ich den Adapter von Raid oder Equus? Für weiter Tipps wäre ich dankbar |
|
Pa.Ne


R4-Novize 44 Beiträge
|
RE: Temperaturanzeiger nachrüsten, 14.05.2011 13:30
|
danke für die antworten, habe mir gleich mal einen neuen geber bestellt.
zum problem von R4philippeR4: ist der blindstopfen nicht der, wo eben der geber für das temperaturwarnlicht drin sitzt, genau unter dem oberen kühlschlauch? schöne grüße!
|
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Temperaturanzeiger nachrüsten, 14.05.2011 15:59
|
Bei Dir ja, der 850er hat den Geber mit gr. Gewinde in der WaPu, beim 1100er sitzt der Geber auf dem Zyl.Kopf, mißt also nicht Wasser, sondern quasi Alutemperatur. @ philippe: Die Wasserpumpen für 1100 - 1400 ccm Front-Längseinbau sind zwar alle gleich mit 2 Hauptanschlüssen, zwei für die Heizung, zwei weiteren für Vergaservorwärmung und einem weiteren Loch für Temperaturgeben. Nur sind die letzten drei Löcher und Gewinde nicht immer drin. D.h. es kann sein, da ist ein Loch mit Blindstopfen oder nur der Alu-Anguß wo das Loch sein könnte. Das große M18 Loch sitzt, wenn da, vorne etwas links unterhalb des oberen Kühlerschlauchs. Wenn nicht ist da nur so ein Kringel im Aluguß. Da kann man ein passendes Gewinde reinschneiden, würde ich aber nur ausgebaut machen. Und ich würde damit zum nächsten Hydraulikservice gehen, mit dem Geber, weil nicht metrisch. Also nur, wenn man den Kühlerschlauch partout nicht aufschneiden mag. Den ganzen Kleinkrempel, Adapter, T-Stücke... kriegt man über ebay, da muß man aber genau wissen, was man braucht, oder über den nächsten Autoteileladen und wenn die‘s nicht haben über den nächsten Laden, der speziell Ramsch-Tuning verkauft. Nur haben die wahrscheinlich kein Instrument mit klassischem Design.
|
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Temperaturanzeiger nachrüsten, 15.05.2011 23:11
|
Die 1100er Wasserpumpen haben immer 1 oder 2 Blindstopfen, je nach Baujahr. Beispiel: www.parts2go.de/images/product_images/original_images/057/QCP957.jpg rechte Seite in der mitte die große Inbusschraube. Da brauchst Du einen Geber M18x1,5. Im Kühlerschlauch würde ich nicht messen, da es nach dem Thermostat ist, daher ungenau und fehlerbehaftet. Gruß E. |
|
Pa.Ne


R4-Novize 44 Beiträge
|
RE: Temperaturanzeiger nachrüsten, 21.05.2011 20:19
|
noch eine frage: geber noch nicht gewechselt; motor läuft, rotes licht geht an, thermostat ist drin und funktioniert auch, kühler wird heiß, alles im normalen bereich. zieh ich jetzt den stecker vom geber ab, geht das licht aus. --- kann ich mir daraus den reim machen, dass eindeutig der geber im eimer ist, und es nichts mit öl zu tun hat? grüüße!
|
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Temperaturanzeiger nachrüsten, 22.05.2011 09:39
|
Also wenn Du dann wenn das Lämpchen angeht den Ausgleichsbehälter aufschrauben kannst ohne das es mordsmäßig kocht, dann sicher Geber hin.
|
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Temperaturanzeiger nachrüsten, 24.05.2011 00:10
|
Die beiden roten Warnlampen haben eine eingebaute Kontrollfunktion: Bei Öldruckmangel leuchten beide Bei Kühlmittelübertemperatur nur die mit dem Thermometer. Gruß |
|
Pa.Ne


R4-Novize 44 Beiträge
|
RE: Temperaturanzeiger nachrüsten, 24.05.2011 10:22
|
da muss man aber erstmal zwei warnlampen haben ;)
|
|