Motor überhitzt


Name Nachricht
robof6


R4-Novize
6 Beiträge

Motor überhitzt, 27.06.2011 18:38


hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Bin am Wochenende in den nahen Odenwald gefahren , der Motor hat sich am Berg überhitzt also die Rote kontrollleuchte (angeblich kombileuchte Wasser /Öl) ist plötzlich angegangen.

Habe volgende vermutungen; 

1. beim Überlaufbehälter ist beim öffnen der Pegel mächtig gestiegen evtl . Überlaufbehälterdeckel verstopft ?

2. habe den alten Kühler gegen einen gebrauchten getauscht  Schalter/fühler für den Ventilator war mit dabei, kann das sein das der neue schalter/fühler  den Ventilator zu spät startet? wann sollte der Ventilator anspringen?

Thermostat müsste öffnen der Kühler wird Warm. Habe einen F6 Bj.77 der 14 Jahre lang in einer Scheune stand.

Danke


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Motor überhitzt, 27.06.2011 20:27


Hallo,

es kann natürlich vieles sein, also schauen wir mal in die Glaskugel

Da Du den Kühler gewechselt hast, wirst Du ja auch entlüftet haben, ergo sollte die Funktion des Thermoschalters, des Lüfters und des Thermostaten gegeben sein, sonst wäre Dir das bestimmt aufgefallen.

Was Du auf jeden Fall kontrollieren solltest ist die Spannung des unteren Keilriemens, bei abgestellten Motor darf sich die LiMa-Riemenscheibe so gut wie nicht von Hand drehen lassen, falls sie es doch tut könnte die Spannung des unteren Keilriemens (Nockenwelle-Wasserpumpe) zu schwach sein oder die Reibung dieses Riemens zu gering, passiert bei defektem NW-Simmerring. In diesem Fall ist die Rückseite des NW-Rades verölt und auch ein dunkler, öliger Strich auf dem rechten Radkasten und in der Haube zu sehen.

Wenn das alles OK ist muß man leider einen Wechsel der ZKDichtung in Betracht ziehen.

Gruß