Ersatzteile


Name Nachricht
The Great Criens


Ersatzteile, 25.01.2012 18:29


Hallo "Familie",

bin wie in meiner Vorstellung geschrieben ja an der "Sanierung" eines unserer Lieblinge.

Hatte Ihn heute in der Werkstatt, da immer die Sicherungen für Radio und Lüftung (Heizung) durchgehauen sind. Die sagten mir nun, der Wärmetauscher sei defekt und auch die Ursache, daß die Dinger immer durchhauen. Da hängt also auch der Radio dran. Den Wärmetauscher wäre aber nicht als Ersatzteil zu bekommen, die Werkstatt hätte überall nachgefragt und auch das Netz bemüht.

Also bleibt nur Ihr mir als Hoffnung. Hat jemand so ein Teil zu verkaufen oder weiß jemand, wo man das evtl. noch bekommen kann? Wäre Euch sehr dankbar für Hilfe.

Und wenn noch jemand eine Anhängerkupplung für einen R4 GTL, 86, hat, nehme ich sofort.

Danke und Gruß, R


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Ersatzteile, 25.01.2012 19:24


Gebrauchte WT haben meistens bei weitem nicht die Heizleistung wie neue. Außerdem ist es mir bei gebrauchten Heizungen und Kühlern schon öfters passiert, daß sie bei Ausbau i.O. waren aber nach längerer Lagerung und Wiederinbetriebnahme undicht wurden.

Neu sollte es das Teil noch bei Renault geben 77 01 026 281, ca. 80,-. Manchmal ist auch nur der Dichtring des Reglers hin 08 55 665 500. Falls der Lagerist sagt "gibt nix mehr", heißt das meistens nur er hat keine Lust auf eine größere Recherche.

Wesentlich günstiger gibt‘s den WT als Repro vermutlich bei Kühlerbau Neu-Ulm.


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Ersatzteile, 25.01.2012 20:11


Hallo R.

An einen ursächlichen Zusammenhang zwischen einem defekten Wärmetauscher und der Sicherung von Gebläse und Radio glaube ich nicht.

Kannst Du etwas genauer beschreiben warum der WT defekt sein soll bzw. wann die Sicherung schmilzt ?

Gebrauchte WT hätte ich da, es gab aber 3 verschiedene Dicken, für den GTL kämen noch 2 in Betracht, ausbauen und messen ist das Sinnvollste.

Gruß

E. 

PS. AHK hatte ich gerade in der Bucht angeboten, ist gestern weggegangen...  




Geändert von R4F6 Alpine am 25.Jan.2012 20:15
The Great Criens


R4-Novize
11 Beiträge

RE: Ersatzteile, 26.01.2012 12:25


Hallo Elch101, schon mal vorab vielen Dank für Deine Hilfe.

Daß der "Händler" wenig Lust hat, lange zu suchen habe ich mir auch schon gedacht. Habe mit Ihm aber auch die Vereinbarung, daß ich mich um die Teile kümmere, er dann "bastelt", was ich nicht hinkriege. Ist also o.k.

Bei einem Renault-Händler bin ich telefonisch nicht weitergekommen, habe nun einen "Autoteilehandel", der mir auch schon einige andere Teile besorgt hat, nachgefragt. Antwort steht noch aus. Beim Franzosen gibt´s das Teil definitv nicht mehr.

Aber das mit der Dichtung könnte sein. Meinst Du damit  ein rautenähnliches Teil, das zwischen der Aufschraubung des Drehreglers für Warm und Kalt und dem eigentlichen Kasten sitzt? Aus dünnem Kupfer? Hat 2 Schraublöcher, davon ist eine bei mir ausgebrochen und ich würde meinen, anhand der Verkalkung dort ist da auch eine Zeit lang Flüssigkeit rausgelaufen.

Sollte das der Grund sein, ist der Wärmetauscher ja vielleicht noch o.k. und man muß Ihn nicht unbedingt in die Tonne werfen, wenn die Dinger so selten sind. Versuche dennoch einen neuen zu kriegen.

Danke Dir, Gruß, R


The Great Criens


R4-Novize
11 Beiträge

RE: Ersatzteile, 26.01.2012 12:37


Hallo R4F6 Alpine,

auch Dir erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und das Angebot. Habe gestern und heute schon einiges versucht, einen neuen Wärmetauscher aufzutreiben. Komme sehr gerne auf Dein Angebot zurück, sollte sich nichts "neuwertiges" ergeben. Kann Dir dann auch den ausgebauten zusenden.

Zu dem Defekt habe ich im Post eins davor schon was genaueres geschrieben. Lt. Werkstatt, ergibt sich der Kurzschluß durch auslaufende Flüssigkeit oder einen dadurch am oder im Wärmetauscher vorliegenden Defekt. Bin zu viel Laie um dazu eine fundierte Meinung zu haben. Von der Logik leuchtet mir das ja ein, aber dann müßte doch Flüssigkeit auf die Kontakte oder Kabel kommen. Habe da aber noch nichts feststellen können.

Meistens haut es die Sicherung direkt beim Start oder sehr kurze Zeit später durch. Radio lief auch schon mal paar Sekunden oder gar Minuten, aber dann ... "bitz".... und das war´s.

Super, daß man hier so toll geholfen bekommt, danke, R

PS: Die AHK habe ich sogar am Sonntag gesehen, war mir aber nicht sicher ob die paßt. Habe erst am Montag direkt mit Westfalia telefoniert, die mir dies bestätigt haben. da war es leider zu spät und die haben keine mehr. Angeblich auch keine Nachbauten erhältlich. Wenn Du oder noch jemand anderes eine hat, Mega-Interesse!!!!!


r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

RE: Ersatzteile, 26.01.2012 15:11


Hallo Great,
am Wärmetauscher selbst gibts keinen Strom. Aber unser lieber alter Gebläasemotor ist schon ein besonderer Held. Ich tippe darauf, dass Du ein Exemplar hast, das nach ein paar Sekunden/Minuten Lauf einen steigenden mechanischen Widerstand auf der Welle entwickelt. Der hat dann einen sinkenden elektrischen Widerstand zur Folge, und zisch, brennt die Sicherung durch. Da der Motor im Gebläsegehäuse "offen" liegt, kann da alles mögliche hineingefallen sein und weiter drin stecken....

Wenn Du Dir die Mühe machst, dem Motor zu Felde zu ziehen, guck Dir auch die restliche Heizung an, zumeindest solltest Du das tun, wenn Du den Wagen im Winter regelmässig fährst. Die Luftleitklappen, die die Heizungsluft nach oben oder unten leiten, sind häufig abgebrochen (besonders unten). Und dann solltest Du noch wissen, dass die Heizung nicht mal eben so aus dem Auto heraus will. Wenn Du es ganz richtig machen willst, muß das Armaturenbrett raus und möglichst auch der Wischermotor. Erst dann kommst Du richtig an den Kram heran.

Viel Erfolg,
Gruß, thomas


The Great Criens


R4-Novize
11 Beiträge

RE: Ersatzteile, 05.02.2012 13:40


Hallo elch101, r4Thomas und R4F6Alpine,

habe nun einiges versucht, will kurz berichten.

Zunächst habe ich eine neue Dichtung auf den Wärmetauscher (danke elch für Tip) aus einem Fahrradflicken gebastelt. Ging gut und siehe da, Drucklufttest und auch Wassertest bestanden. Der Wärmetauscher scheinte also zu funktionieren. Dann provisorisch angeschlossen und ja, er wurde schnell warm und konnte auch keine Undichtigkeit feststellen. Also habe ich versucht, die komplette Mittelkonsole wieder mit Wärmetauscher einzubauen. Hat nach fürchterlichem Gefummel funktioniert.

Hierbei habe ich auch nach den Lufterklappen etc. gesehen, alles o.k. und nichts gebrochen, verklemmt oder verstopft. Dann ging´s wieder zum Radio, welches ja durch den ständigen Sicherungsdurchschlag die Ursache des ganzen war. Habe dann hier alle Kabelverbindungen als Nüsternklemme (waren Steckverbindungen)erneuert und auch neue Masse angeschlossen. Bei eingeschalteter Zündung lief dann auch das Radio ohne Probleme, auch das Lüftergebläse funktionierte. Nach paar Sekunden, manchmal auch Minuten flog aber die Sicherung wieder raus. Dann habe ich den Lüftungsschalter geprüft, welcher je nach dem wie man ihn gehalten hat, kleine Funken geschlagen hat. Also den auch ausgebaut. Nun also kein Lüfter mehr angeschlossen, Radio läuft bei Zündung dann auch länger ohne Probleme.

Sobald ich aber den Motor starte und dann 1-3 Minuten fahre, fliegt wieder die Sicherung durch, also auch wenn nur das Radio dranhängt.

Bin nun ratlos. Warum funktioniert Radio im Zündungsmodus ohne laufenden Motor und warum mit Motor immer nur eine kurze Zeit. Hat einer eine Idee?

Kann das mit der Lichtmaschine zu tun haben oder soll man das Radio mal an eine andere Sicherung hängen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß, R

 


Vopri



Edelschrauber
286 Beiträge

RE: Ersatzteile, 05.02.2012 19:13


Vielleicht liegt es am Sender!

Also ich höre immer nur SWR1 und da ist noch nie die Sicherung rausgeflogen

Nö, mal ohne blöd: Hast Du mal alle Kabel nachverfolgt, die zum Radio gehen? Gerade bei Radioeinbaugebastel (außer Du hast es selbst 100% professionell eingebaut) hab ich schon die wildesten Dinger gesehen. Hatte mal nen satten Kabelbrand weil der Vorbesitzer das Pluskabel direkt über die Lenksäule gezogen hat, das ging erstaunlich lange gut bis es dann doch endlich durchgescheuert war und mangels extra Sicherung die Isoliierung auf die ganze länge abgeschmort hatte ...

Klassisch auch, daß am Radio selbst Plus und Minusstecker nebeneinander nicht isoliert sind und bei geholper aneinanderkommen..

Das wäre ne logische Erklärung warum es im Stand funktioniert und beim fahren dann rausfliegt...

Grüße, Volker!


The Great Criens


R4-Novize
11 Beiträge

RE: Ersatzteile, 13.02.2012 19:20


So Forumsgemeinde,

mein nächster Bericht, Fehler gefunden. Es lag nicht am wärmetauscher, nicht am Gebläsemotor, nicht am Radioanschluß, nicht an der Lichtmaschine, nicht am Sender (hehehe) usw.

Es flog die Sicherung jedesmal dann durch, wenn ich die Bremse getreten habe. Das viel zunächst nicht auf, da ich die ersten 500 m immer ohne Bremsen von zuhause weg fahren kann. Und dann habe ich da halt auch nicht bewußt drauf geachtet. Erst als ein Kumpel beim basteln am Auto paar m rückwärts fahren wollte, nachdem wir alle Kabel und Sicherungen nochmal überprüft hatten und das Radio auch schon mit Gebläse mehrere Minuten bei laufendem Motor lief, ist es aufgefallen. Also gleich neue Sicherung rein, Bremse getreten und wieder "bitz", durch.

Dann haben wir uns auf die Suche gemacht und es hat sich herausgestellt, daß ein Rückleuchte für das Bremslicht keine Masse hatte. Kotflügel neu lackiert und dann keinen Kontakt mahr von Lampenfassung mit Blech. Was es alles gibt.

Auf jeden Fall zeigt das mal wieder, daß man am besten alles selbst machen soll. Hätte ich auf die Werkstatt gehört, hätte ich jetzt einen neuen Wärmetauscher und mein Radio würde immer noch nicht funktionieren.

Wo wir aber gerade dabei sind. Nun schleift mein Lüftungsrad und ist auch gebrochen. Auch ist die Verkleidung bzw das Gehäuse sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ich würde hier gerne ein neues oder auch gebrauchtes Teil einbauen. Wer also sowas verkaufen würde, bitte mal Info geben.

Danke und Gruß, R


The Great Criens


R4-Novize
11 Beiträge

RE: Ersatzteile, 13.02.2012 19:26


Hallo nochmal,

hätte noch folgende Frage. Muß man ein spezielles Kühlmittel nehmen oder reicht da jedes gängige von der Tanke?

Und natürlich suche ich immer noch eine Anhängerkupplung.

 

Danke Euch, R