Stoßdampfer hinten


Name Nachricht
Caliko-Jack


R4-Novize
3 Beiträge

Stoßdampfer hinten, 07.10.2011 17:22


N ‘ Abend zusammen,

ich hab mal eine Frage bezüglich der hinteren Stoßdämpfer.

Und zwar wollte ich fragen, ob in meinen 87er GTL auch die hinteren Stoßdämpfer vom F6 reinpassen ??

Ich bin nämlich letztens vollbesetzt eine kurze Strecke gefahren und von außen sah das sehr abenteuerlich aus (Kotflügel fing etwa an der Oberkante der Felge an)

Da ich eh die Stoßdämpfer rundrum mal erneuern wollte, würd ich hinten gern "straffere" Dämpfer reinbauen damit, wenn ich mal wenn mitnehme nicht bei jedem Drempel oder Bodenwelle das zittern anfangen muss.

Grüße aus der Kölner Bucht !


Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Stoßdampfer hinten ( sind keine Federn ), 07.10.2011 19:01


Hallo R4 Fans,

Stoßdämpfer müssten eigentlich Schwingungsdämpfer heißen. Sie beruhigen nur die Schwingungen der Federung. Daher wirken Sie nicht als Zusatzfedern. F6 Dämpfer passen zwar - haben aber keinen Einfluß auf den Einfederweg.

Daß der R4 beladen stark einfedert ist normal - ein Durchschlagen der Federung habe ich aber noch selten erlebt. Hier ist recht viel Reserve drin.

Wer noch mehr zuladen will kann die Achse / Drehstäbe vom Transporter einbauen. Der Komfort im unbeladenen Zustand leidet dadurch aber merklich. Empfehlenswert sind die Stabilisatoren vom Transtorter. die reduzieren die Kurvenneigung vor allem im beladenen Zustand und haben keine Verschlechterung des Fahrkomforts zur Folge

viele Grüße euer Ingo Heitel



 HomePage   Das R4 Buch im Internet
RenaultFASA


RE: Stoßdampfer hinten, 10.10.2011 20:47


Hallo Mitstreiter!

Für ein strafferes Fahrwerk für einen R4 empfehle ich diese Konstruktion:

Was der TÜV wohl dazu meint?

Rhombische Grüße

RF


The Great Criens


R4-Novize
11 Beiträge

RE: Stoßdampfer hinten ( sind keine Federn ), 05.03.2012 17:26


Hallo Forum,

häng mich mal hier dran, will nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.

Bin zur Zeit an den Bremsen usw. meines R4 GTL (EZ 86, BJ angeblich 82).

Wollte dabei auch gleich die Stoßdämpfer wechseln, und hätte gerne Gasdruck genommen. Der Fachhändler, bei dem ich schon fast alles für das Auto bekommen habe, hat mir auch Stoßdämpfer geliefert, aber es sind Öldruckdämpfer. Wollte umtauschen woraufhin er mir mirtteilte, es gäbe keine Gasdruckdämpfer für meinen Schatz mehr und ich müßte schon froh sein, daß er überhaupt noch welche auftreiben konnte. Sind aber noch Gasdruck drin. Jetzt weiß ich nicht, was stimmt? Gibt´s wirklich keine mehr oder will er mich verar......? Würde auch die Öldruck einbauen, wenn das keine Nachteile hat. Fahre jährlich max. 3000 km, die sollte also schon paar Tage halten. Im Netz finde ich zwar ne Menge, aber da steht nie ob Öl oder Gas? Auch beim Franzosen steht nur "Stoßdämpfer" im Katalog.

Auf den alten steht (was noch zu lesen ist):  Haut V01 124 Carbon Pneumatique Renault, R.6 1180 1181 und R4 GTL 1128

Auf den neuen steht: Sachs Super Touring mit folgender Einstanzung 281700313716 2-A-11

Wäre Euch für schnelle Hilfe sehr dankbar, weil ich sonst nicht weiter komme und der Flitzer aufgebockt auf allen 4 im freien steht.

Danke schon mal und Gruß, R


DavidN


R4-Novize

RE: Stoßdampfer hinten ( sind keine Federn ), 05.03.2012 18:14




The Great Criens:

Hallo Forum,

häng mich mal hier dran, will nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.

Bin zur Zeit an den Bremsen usw. meines R4 GTL (EZ 86, BJ angeblich 82).

Wollte dabei auch gleich die Stoßdämpfer wechseln, und hätte gerne Gasdruck genommen. Der Fachhändler, bei dem ich schon fast alles für das Auto bekommen habe, hat mir auch Stoßdämpfer geliefert, aber es sind Öldruckdämpfer. Wollte umtauschen woraufhin er mir mirtteilte, es gäbe keine Gasdruckdämpfer für meinen Schatz mehr und ich müßte schon froh sein, daß er überhaupt noch welche auftreiben konnte. Sind aber noch Gasdruck drin. Jetzt weiß ich nicht, was stimmt? Gibt´s wirklich keine mehr oder will er mich verar......? Würde auch die Öldruck einbauen, wenn das keine Nachteile hat. Fahre jährlich max. 3000 km, die sollte also schon paar Tage halten. Im Netz finde ich zwar ne Menge, aber da steht nie ob Öl oder Gas? Auch beim Franzosen steht nur "Stoßdämpfer" im Katalog.

Auf den alten steht (was noch zu lesen ist):  Haut V01 124 Carbon Pneumatique Renault, R.6 1180 1181 und R4 GTL 1128

Auf den neuen steht: Sachs Super Touring mit folgender Einstanzung 281700313716 2-A-11

Wäre Euch für schnelle Hilfe sehr dankbar, weil ich sonst nicht weiter komme und der Flitzer aufgebockt auf allen 4 im freien steht.

Danke schon mal und Gruß, R


In meinen Augen spricht nichts gegen Öldruckdämpfer. Auch mit Gasdruckdämpfern wirst Du das Fahrwerk eines R4 nicht straffer bekommen. An der HA macht das noch weniger Sinn, da der Dämpfer dort auf Zug und nicht, wie bei jedem "normalen" Auto auf Druck arbeitet. Sprich wenn Du Gasduckdämpfer einbaust, "drücken" die Dämpfer das Heck beim R4 eher noch etwas nach unten. Bei Dreitausend Kilometern Jahrsfahrleistung halten die Sachs-Dämpfer länger als Dein R4!

Gruß,

David




Geändert von DavidN am 5.Mar.2012 18:15
The Great Criens


R4-Novize
11 Beiträge

RE: Stoßdampfer hinten ( sind keine Federn ), 06.03.2012 22:17


@ David,

 

vielen vielen Dank für Deine Info, hat mich viel sicherer gemacht, daß ich die Öldruck behalte und einbaue.

Warst mir eine echte Hilfe, danke und Gruß, R


Fassypower


R4-Novize
10 Beiträge

RE: Stoßdampfer hinten, 07.03.2012 07:43


Es gibt von KYB  Gas a just Dämper, Gasdruck die bei Mehrbelastung straffer werden, kostet ca. 50,- das Stück

551045 Artikelnummer


The Great Criens


R4-Novize
11 Beiträge

RE: Stoßdampfer hinten, 07.03.2012 08:55


Hallo Fassypower,

 

super, danke für Deine Hilfe. Überlege die dann vorne zu nehmen, hinten dann die Sachs Öldruck.

Rücke mal bei dem Teileliefernt an, mal sehen ob er die zurück nimmt, will aber keinen Streß machen, ist schon o.k. der Bursche und hat mir schon viel geholfen.

Also, nochmal ein dickes Dankeschön an Dich. Gruß, R


RenaultFASA


RE: Stoßdampfer hinten, 07.03.2012 15:04


Für den sportlichen Einsatz empfehle ich diese für vorne:

Und für hinten:



 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de