| Name |
Nachricht |
Valeschka


R4-Novize 32 Beiträge
|
Beim Starten spritzt es Schwarz aus dem Auspuff, 15.04.2012 13:19
|
Hej ihr Lieben, Ich brauche dringend Hilfe! Beim Starten (mit Choke) meines F6 (Bj. 1984) ist mir aufgefallen, dass er seit einigen Tagen schwarze Spritzer aus dem Auspuff absondert. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Im Internet habe ich nicht wirklich was gefunden, Zylinderkopfdichtung oder Zündkerzen sind so die einzigen Sachen, die dabei rausgekommen sind... Sollte ich mich damit lieber schleunigst in eine Werkstatt begeben? Oder ist vielleicht was an meinem Motor falsch eingestellt? Vielen Dank schon Mal! :) |
|
r4jean
|
RE: Beim Starten spritzt es Schwarz aus dem Auspuff, 15.04.2012 15:55
|
Hallo Valeschka, kein Grund zu Panik. Bei der schwarzen Flüssigkeit dürfte es sich um Kondenswasser handeln, welches sich witterungsbedingt in Deinem Auspuf gebildet hat. Die schwarze Farbe kommt vom Ruß im Auspuff. Viele Grüße r4jean |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Beim Starten spritzt es Schwarz aus dem Auspuff, 15.04.2012 15:58
|
Hallo Valeschka! r4jean hat recht! Du müßtest mal den Auspuff meines R5 sehen...
| HomePage |
|
http://www.renaultoldieclub-viersen.de |
|
|
Valeschka


R4-Novize 32 Beiträge
|
RE: Beim Starten spritzt es Schwarz aus dem Auspuff, 15.04.2012 17:16
|
Puuh, ich hab schon echt Angst gehabt! Aber dann ist ja gut :)
Vielen, vielen Dank für eure schnelle Hilfe! |
|
Helmut Edi


Edelschrauber 290 Beiträge
|
RE: Beim Starten spritzt es Schwarz aus dem Auspuff, 15.04.2012 21:58
|
Hallo Valeschka! Mal eine längere Tour fahren, damit der Auspuff richtig warm wird und somit das Kondenswasser verdampft. Liebe Grüße Helmut |
|
86erR4Kasten


Schrauber 104 Beiträge
|
RE: Beim Starten spritzt es Schwarz aus dem Auspuff, 15.04.2012 22:27
|
Das Problem hab ich auch, aber ich dachte es liegt vllt. am Bleizusatz, egal wie es ist gut zu wissen, dass es nichts schlimmes ist! |
|
YvonneBerlin

R4-Fahrer 93 Beiträge
|
Bleizusatz?, 16.04.2012 16:49
|
Hallo! Wozu denn das? Klopffestigkeit? Ist denn das normal? Oder empfehlenswert? Auch für den B1B? Erbitte Er-/Aufklärung. RautenGrüße Yvonne |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Beim Starten spritzt es Schwarz aus dem Auspuff, 16.04.2012 18:16
|
Yvonne, das ist wie bei Rauchern... die haben auch Geld zuviel und setzen es um in Rauch... Mach Dir keine Gedanken! Selbst meine 50 Jahre alte Dauphine und mein 49 Jahre alter R4 fahren ohne Bleizusatz ganz prima! Meine anderen Oldies übrigens auch... Gruß Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

| HomePage |
|
http://www.renaultoldieclub-viersen.de |
|
|
86erR4Kasten


Schrauber 104 Beiträge
|
RE: Beim Starten spritzt es Schwarz aus dem Auspuff, 16.04.2012 19:46
|
Der Verkäufer des Wagens, der eine eigene Oldtimervermietung und regelmäßig mit alten Renault und Citroen zu tun hat, meinte er würde das immer machen, zur Sicherheit. Die Flasche kostete 8 euro und ich denke ich werde die leerfahren und dann keine neue mehr kaufen, da es sehr umständlich ist das in unseren Tankstutzen einzufüllen und da es eigentlich nicht notwendig ist. Lg |
|
YvonneBerlin

R4-Fahrer 93 Beiträge
|
Bleizusatz, 16.04.2012 20:00
|
Hallöle! Danke! Ist also wie Kamillentee? Hilft nix, schad’ aber auch nix? Oder was sollte das bringen? (Dazulernwill ) RautenGrüße Yvonne |
|
Helmut Edi


Edelschrauber 290 Beiträge
|
RE: Beim Starten spritzt es Schwarz aus dem Auspuff, 17.04.2012 23:32
|
Sicher ist Sicher und deshalb gebe ich immer einen Zusatz dazu. Hilft nix, schad’ aber auch nix ist sicher treffend, denn der Benzin von heute sollte die Anforderungen erfüllen. Speziell bei langen Fahrten, wenn die Verbrennungstemperatur hinauf geht, macht es schon Sinn einen Zusatz einzufüllen. Ich fahre damit schon seit knapp 20 Jahren und ich bleib dabei. Auf Kurzstrecken spritzt es dann trotzdem hinten schwarz heraus  |
|