Getriebehalterung und -dichtung


Name Nachricht
Hardy Woodcutter


Edelschrauber
251 Beiträge

Getriebehalterung und -dichtung, 18.06.2012 14:16


Hallo zusammen,

 weil bei meinem Auto, seit ich die Kupplung gemacht und Getriebeöl aufgefüllt hatte, immer noch Getriebeöl aus dem getriebe kommt, will ich das jetzt mal endlich dichten. Weil das meiste Öl auf dem Getriebedeckel steht, denke ich, dass es bei der Schaltkugel herausdrückt. Ich will das also aufmachen und überprüfen. 

Leider habe ich nirgends die Bezeichnung für das Getriebe gefunden Ich denke, es ist ein 354, weil der R4 ein 1128er mit 1100ccm aus 1988 ist. Auf dieser kleinen Plakette, die mit einer Schraube am Getriebedeckel befestigt ist, habe ich nur die Bezeichnung 074471 HAC gefunden. Weiter gibt es noch eine Nummer, die ich aber nicht entziffern kann. Wo kann ich denn die Getriebebezeichnung (ohne das Getriebe auszubauen) finden?

Würde der folgende Dichtsatz passen? http://www.melun-retro-passion.com/produit.asp?codeArt=16028N

Weil ich bei jeder Bestellung auch gleich noch ein paar Teile für den zu restaurierenden R4 mitkaufe, will ich auch die Getriebehalterung kaufen.

Ist diese  http://www.melun-retro-passion.com/produit.asp?codeArt=546313N richtig?

 Vielen Dank für eure Hilfe

Hardy 

 


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Getriebehalterung und -dichtung, 18.06.2012 15:13


Also, ich nehme mal an, daß Du das Getriebe nicht schon wieder komplett da rauspflücken willst. Dann brauchst Du auch keinen Dichtsatz. Dein Getriebe heißt HA0 (HA-Null) + dreistellige Nummer. Vermutlich 146. Die lange Nummer hat keine Bewandnis.

Um nur den Deckel runter zu kriegen hilft ein Heißluftfön. Mit etwas Glück und Gefühl kann dabei die Dichtung erhalten bleiben. Aber auch wenn sie stellenweise zerrupft - alles schön mit Motorsilikon zusammenpappen, dann hält das dicht.

Um ein Getriebe komplett abzudichten benötigt man vom Franzosen den Dichtsatz 82 425 (weil da die großen O-Ringe mit dabei sind) dazu extra zweimal Simmerring 81 092. Der Getriebehalter ist 81 034. Beim Dichtsatz ist es häufig so, daß der Simmerring für die Kupplungswelle in der Kupplungsglocke nicht passt (Außendurchmesser). Nicht mit Gewalt reinhämmern sondern vorher ausmessen und einen passenden dazu bestellen. Gibt‘s auch im Lagerfachhandel, man muß auf Getriebeöleignung achten.


Hardy Woodcutter


Edelschrauber
251 Beiträge

RE: Getriebehalterung und -dichtung, 18.06.2012 15:37


Nö, ich wollte nicht das ganze Getriebe auseinandernehmen, sondern nur den Deckel runter nehmen und überprüfen, ob die Feder unter der Dichtkugel defekt ist.

Wenn das der Fall ist, was ich glaube, eine Kunststoffscheibe drunter friemeln. Oder gibt es eine andere Idee, wie das ganze Getriebeöl auf den Deckel kommen kann?

 Hardy