Welche Abdichtmasse & Himmelbefestiger


Name Nachricht
R-486


R4-Novize
36 Beiträge

Welche Abdichtmasse & Himmelbefestiger, 29.06.2012 08:24


Hallo Zusammen.

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich einen Ersatzkotflügel habe und ihn wieder so montieren will doch es soll ja was zwischen die beiden Blechteile um ein rosten zu verhindern.
Was kommt am besten zwischen die Auflagefläschen und Verschraubungen?

Dachte da an Fettband weil ich das mal hörte. Doch ich schätze, dass ist zu dick.

Was für eine schwarze Masse kommt in den Spalt zwischen Kotflügel und Dreiecksbleck?

Dann noch ein anderes Problem. Ich habe meinen Autohimmel ausgebaut und überlege ihn entweder neu einzufärben oder ihn mit Stoff zu beziehen, aber bei der Demontage sind ein paar dieser Plastikklammern geplatzt.

Weiss jemand wie diese heissen und wo zu bekommen? Beim Franzosen hab ich sie nicht gesehen, wobei temporäre Blindheit nicht auszuschliessen ist.

Gruss

Martin


R4joe


R4-Novize
21 Beiträge

RE: Welche Abdichtmasse & Himmelbefestiger, 30.06.2012 12:07


Hallo Martin,

zu der Abdichtgeschichte kann ich nichts sagen. Die gesuchten Plastikklammen bezeichnet mein Renault

Händler als " STOPFEN " mit der Art. Nr. 7703077073, diese haben mich in Juni 2009   0,53 € plus Steuer

gekostet. Du benötigst drei Stück.

nette Grüsse Joachim


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Welche Abdichtmasse & Himmelbefestiger, 30.06.2012 23:31


Abdichten: Du mußt Kotflügel und A-Säulenblech zuerst sauber abkleben. Glattes Klebeband. Es gibt dafür spezielles Lackiererband. Dann normale Karrosseriedichtmasse rein und sauber glattziehen wie eine Badezimmer-Silikonfuge. Das mit dem Fettband - ich weiß nicht so recht. Aber was gut klappen könnte: Hinter die Karrosseriedichtmasse eine Kordel einlegen, die mit Hohlraumfett getränkt ist.


66er_R4


R4-Novize
34 Beiträge

RE: Welche Abdichtmasse & Himmelbefestiger, 02.07.2012 09:04


Hallo,

 ich habe das erwähnte Fettband verwendet. Das drückt sich beim anschrauben ganz flach zusammen. Die außen sichbaren Fugen habe ich dann noch mit Sikaflex abgedichtet. Alles unsichtbare nicht, da komme ich lieber später nochmal zur Konservierung dran. Problem ist nur der linke Kotflügel vorne, weil durch die Auspuffwärme das Fett Flüssig wird ung herausläuft. Hier muss man dann regelmäßig nachfetten.

Grüße

Frank 


R-486


R4-Novize
36 Beiträge

RE: Welche Abdichtmasse & Himmelbefestiger, 02.07.2012 10:51


Also ist diese Karosseriedichtmasse nicht geeignet?
Wenn ich das richtig verstehe ist dabei das Problem, dass sie klebt und man das nurnoch schlecht dann später wieder abbekommt.

Bei mir ist es, natürlich, der linke Kotflügel und an die Hitze vom Auspuff hab ich garnicht gedacht. Guter Hinweis. Doch das nachtfetten bereitet mir jetzt schon Bauchschmerzen.

Gibt es da noch etwas. Etwas was weit weniger klebt aber dennoch den Sinn von Karosseriedichtmasse hat?


66er_R4


RE: Welche Abdichtmasse & Himmelbefestiger, 02.07.2012 11:47


Doch doch, dieser Karrosseriekleber ist nicht schlecht. Notfalls läßt der sich auch wieder lösen (muss man allerdings schneiden). Ich habe nur bedenken, dass sich doch einzelne Hohlräume bilden, deshalb das Fettband. Das muss aber nicht unbedingt sein.  

Und dann gibt noch Butyl Dichmasse. Die wird gerne für Wohnwagen / Wohnmobile verwendet. die bleibt dauerhaft sehr elastisch und läßt sich wieder relativ einfach lösen. Beim R4 ist z.B. die Verbindung Karrosserie - Bodengruppe so abgedichtet.

Die äussere Fuge am Dreiecksblech würde ich dann aber noch mit Karrosseriekleber nacharbeiten, damit das auch Waschanlagenfest wird.