Spurstange demontieren?
| Name |
Nachricht |
Felix
|
Spurstange demontieren?, 27.07.2012 11:49
|
Hallo ich bin Felix und neu im Forum, ich habe mir vor 2 Wochen einen R4 gekauft und bin momentan dabei ihn zu reaparien um dann auch TÜV zu erhalten. Nun trat bei dem rechten Kugelgelenk von der Lenkstange Fett aus. Ich dachte sowas ist in 20 min erledigt, doch weit gefehlt. Der Kopf ist draussen jedoch kann ich das Kugelgelenk nicht von der Spurstange lösen. Kopf in Rostlöser getränkt..nichts, Kopf abgeflext Mutter aufgeschweisst mit zwei Leuten Spurstange mit der Rohrzange festgehalten und mit Schlagschrauber versucht den Rest von der Spurstangenkopf zu entfernen...kein Erfolg. Nun ist die letzte Möglichkeit die Spurstange komplett zu tauschen, jedoch hab ich keine Ahnung wie ich diese vom Lenkgetriebe demontieren soll, da laut Anleitung ein Spezialwerkzeug nötig ist. Kann man mit einer Rohrzange die Zahnstange des Lenkgetriebes festhalten und dann die Spurstange rausdrehen? Was ist evtl noch zu beachten? Habgesehen da ist eine Art Sicherungsscheibe zwischen Lenkgetriebe und Spurstange. Das Fahrzeug ist ein Renault R4 BJ 90. |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Spurstange demontieren?, 27.07.2012 22:52
|
Mach den Kopf mit ‘ner Lötlampe richtig heiß. Fast glühend. Nur nicht die Spurstange durchglühen. |
|
Hardy Woodcutter

Edelschrauber 251 Beiträge
|
RE: Spurstange demontieren?, 28.07.2012 17:24
|
Du kannst das innere Axialgelenk und die Zahnstange mit Rohrzangen halten und drehen. Ein Spezialwerkzeug ist nicht notwendig, erleichtert die Angelegenheit aber ganz gewaltig. Du musst nur aufpassen, dass die Zahnstange nicht verdreht wird, sonst machst du sie kaputt. Die Sicherungsscheibe geht auch kaputt, wenn du die Spurstange heraus drehst. Bei der neuen Spurstange sollte aber eine neue Sicherungsscheibe dabei sein. Man braucht aber gewaltig Krafrt, um das herauszudrehen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich es beim R4 noch nicht gemacht habe, aber vor kurzem bei einem R9. Dort musste ich das ganze Lenkgetriebe ausbauen, um alles vernünftig halten zu können. Außerdem waren wir zu zweit: einer hat das Lenkgetriebe gehalten, der zweite die Spurstange herausgedreht. Dann war der Wechsel aber eine Sache von 15 Minuten, der Wechsel von beiden Spurstangen, und noch mal 15min um das Lengetriebe wieder einzusetzen. Vorher hatten wir das eine Stunde lang vergeblich am eingebauten Lenkgetriebe versucht. Ach, und meistens steht im Reparaturbuch, dass man Gewindekleber benutzen soll. Dann bekommt man das ganze aber nie mehr los. Die Sicherungsscheibe reicht. Viel Erfolg, Hardy |
|
Felix
|
RE: Spurstange demontieren?, 28.07.2012 19:06
|
Ok danke ich werde zuerst die Sache mit der Lötlampe probieren, aber ich glaub kaum, dass sich der Schraubenstummel bewegt, hab ja auch eine Mutter aufgeschweißt dadurch sollte das Gewinde ja schon heiß genug geworden sein. Ich frag noch einen Freund falls ich dann wirklich noch die komplette Spurstange wechseln muss. |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Spurstange demontieren?, 28.07.2012 19:28
|
Das geht schon, Du mußt die Spurstange auf einem passenden Holzklotz ablegen, die Rohrzange gegen einen soliden 16er mit Rohrverlängerung tauschen, der Schlagschrauber schafft u.U. das Losbrechmoment nicht, also auch ein guter Schlüssel mit Verlängerung, und schlimmstenfalls den Kopf glühend machen, dann aber die Spurstange selber kühlen, daß die nicht auch durchglüht. |
|
|
|