Diagnose-Hilfe, jaulende Geräusche/unregelmäßiges Dröhnen
| Name |
Nachricht |
Marcus R4TL


Schrauber 160 Beiträge
|
Diagnose-Hilfe, jaulende Geräusche/unregelmäßiges Dröhnen, 23.07.2012 20:52
|
Hallo liebe R4-Freunde, es ist soweit; ich benötige jetzt doch intensive Hilfe, bin mit meinem (laienhaften) Schrauber-Latein ofensichtlich am Ende. Schon im ‘Thread‘ vom 12.7. von ‘tinaf6‘ hat ‘Hardy Woodcutter‘ exakt das Beschrieben, womit ich am 14.7. zum Rappelquatrelle losgefahren bin. (Zitat: ‘Ich muss mich - leider - mal in dieses Thema einklinken, denn bei meinem Auto gibt es seit heute morgen auch ein seltsames jaulendes Geräusch (ich glaube rechts vorne), das aber nur manchmal auftritt, wenn ich zum Schalten auskuppel oder wenn ich Gas wegnehme. Ob es allerdings tatsächlich rechts vorne ist, würde ich nicht beschwören...‘) Hierzu kann ich mich zwar nur bei Volker für seine Probefahrt mit bedanken, die von ihm angesprochenen und zur Verfügung gestellten neuen Halteklammern, die ich inzwischen wie auch alles andere ersetzt habe, waren es dann doch nicht.. Aber zunächst von vorn: 2006 Radlager ersetzt, 2008 zwischenzeitlich stillgelegt, traten in der Saison April bis Oktober 2009 diese Geräusche zum ersten Mal auf, die ich damals übergangen bin, 2010 fast gar nicht gefahren und 2011 nur mal 2 Wochen am Stück zur Arbeit (damals knapp 60 km eine Strecke) tauchten diese Geräusche m.E. gar nicht auf. Daraufhin sagte ich mir dieses Jahr, ich tue meinem Schätzchen mal neue Radlager, Radbremszylinder und neue Bremsen an (ohne diese Geräusche auf dem Schirm zu haben..) Und prompt hatte ich diese Symptome danach auf der Fahrt nach Dorfprozelten.. Daraufhin hat mir Hardy folgendes in einer PM geantwortet: ‘ im Grunde kann ich dir keine Lösung anbieten. Bei meinem war es ebenso plötzlich wieder weg, wie es gekommen war. Ich hatte auch die Radlager in Verdacht, obwohl die erst vor gut einem Jahr gemacht worden waren. Ich habe alle noch mal überprüft und nichts verdächtiges gefunden. Danach hatte ich den Bremssattel in Verdacht, den ich vor kurzen erst gewechselt hatte, aber auch da war alles in Ordnung. Zum Schluss habe ich mich auf das Getriebe konzentriert, das immer etwas Öl herausdrückt. Ich hatte befürchtet, dass zu wenig Öl drin ist und es daher jault. Das war aber auch in Ordnung. Ich hatte extra den Deckel oben aufgemacht und mit einer neuen Dichtung versehen. Das habe ich noch am Abend vor der Fahrt zum Rapppel Quatrelle gemacht. Danach ist es nicht mehr aufgetreten, Ich hatte nämlich gedacht, dass ich dem fachkundigen Publikum das Geräusch vorführen kann. Auch wenn es sich blöd anhört und auch ziemlich unwahrscheinlich ist, scheint es doch entweder mit dem Getriebe oder mit der Schaltmimik zu tun zu haben. Das waren die einzigen Teile, die auf waren oder teilweise demontiert wurden. Das habe ich aber, meines erachtens nach, wieder so zusammen gebaut, wie es war. Vielleicht habe ich ja die Schrauben oben am Kühler anders angezogen, oder die Schaltklaue anders/besser ins Getriebe eingesetzt? Ich habe da keine Idee ... Auf jeden Fall habe ich während der ganzen Fahrt nach Dorfprozelten und zurück keine Probleme mehr gehabt und keine Geräusche gehört.‘ Könnt Ihr mir da sagen, wie ich jetzt weiter vorgehe, um der Sache auf den Grund zu gehen? Danke schon mal vorab, beste Grüße von einem fast verzweifelten Renault-Fan ;) |
|
Vopri


Edelschrauber 286 Beiträge
|
RE: Diagnose-Hilfe, jaulende Geräusche/unregelmäßiges Dröhnen, 23.07.2012 22:22
|
Hallo Marcus! Hast Du die Kupferringe zwischen Antriebswellenkopf und Radlager beim Zusammenbauen wieder mit reingelegt? Frage an die Fachleute: Für was genau sind die gut? Um das Lager von Dreck abzuschirmen? Oder noch ne andere Funktion?
Geändert von Vopri am 23.Jul.2012 22:23 |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Diagnose-Hilfe, jaulende Geräusche/unregelmäßiges Dröhnen, 23.07.2012 23:22
|
Die sollen zur Geräuschdämpfung sein und haben möglicherweise nicht wirklich eine Funktion. Kommt das Geräusch bei Markus den wirklich aus dem RaLa/Antriebswellenbereich? Ein leichtes ungewohntes Pfeifen, kann von trockenen axialen Dichtmanschetten der vorderen RaLa kommen. Selten und klingt ein bißchen, wie wenn tatsächlich daß Getriebe jaulen würde und ist mit einem Tropfen Öl innen weg. |
|
Marcus R4TL


Schrauber 160 Beiträge
|
RE: Diagnose-Hilfe, jaulende Geräusche/unregelmäßiges Dröhnen, 23.07.2012 23:22
|
Jab! Hab auch alles dermaßen eingefettet, natürlich nach Vorschrift, dass ich mich schon über mich selber amüsieren musste.. Jedenfalls gut für‘s Gewissen.. Nach der Aktion mit den Klammern und allem, sind die Bremsen auch schön stramm wie wahrscheinlich nie zuvor.. Na gut, ich will nicht übertreiben.. Die Antriebswellen hab ich noch nicht angefasst, jedenfalls nicht die letzten Jahre.. Ist es möglich, dass nur etwas nicht richtig befestigt ist? Aber egal, was ich frage, gehen wir lieber so vor wie ihr es vielleicht angehen würdet.. |
|
Marcus R4TL


Schrauber 160 Beiträge
|
RE: Diagnose-Hilfe, jaulende Geräusche/unregelmäßiges Dröhnen, 23.07.2012 23:28
|
Ups, zu spät gesehen, elch101 bzw. zeitgleich.. Da muss ich fragen: Axiale Dichtringe der Radlager? die Gummilippen auf den Lagern antriebswellen-seitig? Also ich hoffe, das führt jetzt nicht schnell zu einer vorschnellen Diagnose in eine Richtung, aber ich hab die alten Gummiringe (die einen Metallkern haben) genommen, alles schöne sauber gemacht, eingefettet und auf die neuen Lager gelegt (da waren keine dabei..) und alles zusammengebaut.. Und eine leichtes Pfeifen ist es nun wirklich nicht.. es ist eher so, dass man es tatsächlich beim frischen losfahren nicht hört - es auch noch nicht da ist, der Wagen muss erst laufen und man muss Geschwindigkeit erreicht haben, von der man wieder runtergeht, danach ist es auch im unteren Bereich zu hören..
Geändert von Marcus R4TL am 23.Jul.2012 23:32 |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Diagnose-Hilfe, jaulende Geräusche/unregelmäßiges Dröhnen, 24.07.2012 19:57
|
Die Gummilippen mein ich. Aber das war‘s dann wohl nicht. Könnte Dein Geräusch auch nix mit Fahrwerk sondern Kupplungsbereich oder Lager LiMa bzw. Spannrolle zu tun haben? Übringens, der selige Korb, Autor unzähliger völlig unbrauchbarer Reparaturanleitungen, schreibt (fast wörtlich), daß am R4 immer was klappert oder quitscht und man soll sich nicht sonderlich ‘nen Kopp drum machen. |
|
Marcus R4TL


Schrauber 160 Beiträge
|
RE: Diagnose-Hilfe, jaulende Geräusche/unregelmäßiges Dröhnen, 24.07.2012 23:12
|
Tja, mag sein, die Sache mit der Kupplung - in meinem Umfeld sagte mir man auch, dass ein Ausrücklager auch irgendwann Geräusche machen kann.. und zum Thema LiMa, Spannrolle gehört das genau zu dem Toleranzbereich, den Du danach ansprichst.. soll heißen, dass ich mir da schon keinen Kopp drum mache, es aber auch höre, und auch bei meinem Modell auch höre, dass die Ventile sich bald wie ein Käfer anhören, etc, etc.. Aber das ist mir wirklich zu viel, wenn ich mal 90 km ins Rheinland zu meinen Großeltern fahren will, etc.. um ehrlich zu sein, bin ich auch mit meiner Geduld am Ende, nach der Zeit, die ich beschrieben habe, weil ich weiß, dass es auch anders geht.. Nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für die in Gegenfragen eingebauten Hinweise, aber ich brauche doch leider eine Art Wegweiser, was ich als nächstes wirklich machen kann.. Zur Not würde ich einem versierten R4-Fahrer etwas dafür bezahlen, der mich und den Kleinen an die Hand nimmt sozusagen, für eine Diagnose und was zu tun ist.. ich bin da etwas schlecht aufgestellt. Volker konnte damals nicht viel sagen, weil es prompt auf der Probefahrt nicht vorkam, weil wir ja Sonntag frisch losgefahren sind, auf der Rücktour später war es dann sehr nervig.. und um es gleich vorwegzunehmen: sollte es etwas Massiveres sein, wie Getriebe o.ä., dann bräuchte ich nicht nur Hilfe, sondern wahrscheinlich jemanden, der es macht, wo ich mich höchstens danebenstelle, um zu lernen, da ich das meiste noch nicht hatte, da ich weiß Gott kein Schrauber bin.. Jetzt muss ich mich mal outen: für mich ist diese vorher beschriebene Aktion mit Radlager etc. immer gleich ein 2-Tages-Werk.. So, jetzt wisst ihr‘s ;) genug gejammert, ich wollte halt unbedingt die Geschichte von 4 gefahrenen R4s meiner Eltern in meiner Kindheit weiterführen, da muss ich jetzt durch.. ;) |
|
Hardy Woodcutter

Edelschrauber 251 Beiträge
|
RE: Diagnose-Hilfe, jaulende Geräusche/unregelmäßiges Dröhnen, 24.07.2012 23:24
|
Ich weiß, ich kann jetzt nicht viel helfen, aber b ei meinem R4 lag es (vermutlich) nicht an den bisher genannten Verdächtigen. Ich habe nichts an der Antriebswelle gehabt und das Ausrücklager war vor nicht allzu langer Zeit mit der Kupplung erneuert worden. Klar, es kann sein, dass es bei meinem durch Zufall nach meiner Getriebedeckelaktion weg war und jeder Zeit wieder kommen kann.Ich offe es ja nicht! Aber köönt ihr euch in keiner Weise vorstellen, dass es irgendwie von dem Schaltgestänge/Getriebe kommen kann? Owohl ich bei dem R4 noch einiges zu lernen habe und mir mancher Faux Pax passiert, halte ich mich nicht gerade für ungeschickt, was die Reparaturen angeht. Ich muss trotzden sagen, dass ich dieses nervtötende Gejaule nicht lokalisieren konnte. Hardy |
|
Vopri


Edelschrauber 286 Beiträge
|
RE: Diagnose-Hilfe, jaulende Geräusche/unregelmäßiges Dröhnen, 24.07.2012 23:32
|
Hi Marcus! Lass nochmal jemand mitfahren wenn es laut ist. Irgend nen älteren KFZler der schon viel gehört hat. Der hört das raus. Ferndiagnosen sind da nix, Geräusche werden von jedem anders wahrgenommen... Zum weiter Raten: Als ich mitfuhr war das Geräusch sehr leise bis granicht, hat sich noch am ehesten angehört wie ein Ausrücklager aber untypisch daß es beim Lastwechsel kommt und geht.. Grüße, Volker |
|
Marcus R4TL


Schrauber 160 Beiträge
|
RE: Diagnose-Hilfe, jaulende Geräusche/unregelmäßiges Dröhnen, 24.07.2012 23:57
|
Dank Euch für die netten Antworten! Es wird wohl so enden, dass ich mal auf die Suche gehe und es über einen älteren Schrauber probiere.. Gerne nehme ich aber weiter Hinweise und Ratschläge an, es sei denn ihr habt noch eine Empfehlung, wer so jemand sein könnte, und melde mich aber sobald ich Neuigkeiten habe, was es sein könnte, etc.. Drückt mir die Daumen ;) |
|
Marcus R4TL


Schrauber 160 Beiträge
|
RE: Diagnose-Hilfe, jaulende Geräusche/unregelmäßiges Dröhnen - Lösung?, 29.07.2012 18:34
|
Hallo liebe R4-Freunde, tja, da hab ich doch tatsächlich einen 70-jährigen Fachmann gefunden, der mal ein Renault-Autohaus geführt hat, zwar keinen R4 hat, jedoch an einer Transfluide (!) rumschraubt.. außerdem 2x Caravelle, einen Novaquatre, einen weiteren Oldie und einen Vel Satis (naja.. ok ;)) besitzt.. Ich muss wohl auf‘m Baum geschlafen haben, von dem muss ich wohl nochmal berichten, Kontaktaufnahme ist gemacht.. Ich hatte gerade angefangen die Symptome beschreiben zu wollen, da fragt er, ob das Geräusch erst nach einer halben Stunde auftaucht und macht es ungefähr nach und meint direkt, es sei eine Antriebswelle, meine Vermutung jetzt danach inzwischen Getriebe-seitig, trocken gelaufen.. ich bin untröstlich, soviel Wind gemacht zu haben, wenn es dass wirklich ist, zumal ich wirklich Fettspuren entdeckt habe.. aber zu meiner Entlastung muss ich sagen, dass das typische Klopfen in Dorfprozelten noch nicht aufgetaucht ist, ich mir da aber mal vorausschauend eine intakte gebrauchte Antriebswelle von Ingo Heitel mitgenommen hatte.. Dann schauen wir mal nach einem Austausch.. ich berichte.. Beste Grüße |
|
DavidN

R4-Novize
|
RE: Diagnose-Hilfe, jaulende Geräusche/unregelmäßiges Dröhnen, 30.07.2012 10:05
|
Hallo Marcus, man kann das Ableben der Antriebswellen noch etwas herauszögern, wenn man die Faltenbälge (weitestegehend) von altem Fett leert, sich für die Fettpresse ein dünnes, flaches Röhrchen als Aufsatz bastelt (ich habe es aus einem Stück Bremsleitung gemacht) und dann die Bälge schön mit Graphit- oder MOS2-Fett vollpumpt. Danach neue Schelle(n) drauf und sie laufen wieder deutlich ruhiger. Gut ein gewisses Klacken unter Lastwechsel bekommt man so nicht weg, aber damit kann man leben! Grüße, David |
|
|
|