| Name |
Nachricht |
86erR4Kasten


Schrauber 104 Beiträge
|
Schrauboffensive+Teilegesuch, 29.07.2012 19:14
|
Hallo liebes Forum, Ich werde in ca. 3Wochen eine kleine Schrauboffensive starten, bei der ich die Konservierung erneuern möchte, die hier 450542.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_450542.4.1114164506.1114164506.1.rostproblem_wen_wunderts-r4.html gezeigte Roststelle beseitigen werde, sämtliche Kühlerschläuche erneuern und und ein Radio einbauen möchte. Dazu habe ich ein Paar Fragen. 1. Gibt es ein Rostschutzmittel, welches ihr empfehlt? 2. Nachdem ich den hinteren Kotflügel geschweißt habe (2.1:knickt das Blech dort einfach ab?) muss dieser neu lackiert werden (mit Rolle), deshalb ist die Frage welchen Farbton ich dazu nehmen kann und wo es den gibt. Farbe: WEIß (R4 Bj.86 Ez in Fr, Einsatz beim Straßenbau/Autobahnmeisterei). 3. Weiß jemand wo ich die Kühlerschläche bekomme oder wie ich Meterware Knickfrei gebogen kriege? 4. Hat jemand eine Radiokonsole oder eine gute Idee wie ich ein Radio einbaue ohne das man viel vom Radio und vor allem von den Boxen sieht? 5. gibt es jemanden in Niedersachsen der mir nen klappbaren Beifahrersitz verkauft? Vielen Dank im Voraus und Grüße, Damian |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 29.07.2012 19:46
|
2.: Das Blech knickt nicht ab, außen ist alles glattflächig, innen stößt ein Winkel dagegen. Ein hübsches Stück Arbeit, daß ansprechend hinzukriegen. Deine Farbnummer sollte als dreistellige Zahl vorne auf dem rechten Innenkotflügel stehen. Lacke siehe "der Franzose". Sonst nimmst Du die Leiterklappe ab und marschierst damit (Muster) zum Lackiererfachhandel, die mischen auch Dosen ziemlich perfekt. 3.: Die Kühlerschläuche würde ich in Ruhe lassen und die Heizungsschläuchen nur tauschen wenn ersichtlich nötig. Meterware wird mit Außenspiralen in Form gebracht (alles Scheiße). Originalschläuche müsste es noch bei Renault und im besseren Fachhandel geben. 4. Mit einer Radiokonsole kannst Du den zukünftigen Klappsitz nicht mehr richtig vorklappen. Wenn Du den Sitz hast, bastelst Du Dir ein Kistchen, wo der Radioschacht reinpasst und befestigst das unterm Armaturenbrett Beifahrerseite. |
|
86erR4Kasten


Schrauber 104 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 29.07.2012 20:05
|
Hallo Elch und Rest des Forums, Die Schläuche quellen auf und einer ist bereits am Ende kaputtgegangen, ich würde sie also schon gerne tauschen. Gibt es einen Unterschied zwischen Heizungs und Kühlerschläuchen und ist der Tausch sehr Kompliziert? Das mit dem Blech habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich dachte, dass das Blech des Innenkotflügels richtung Radhaus abknickt und dann mit der Außenhaut verschweißt ist. LG und vielen Dank, Damian |
|
true67
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 29.07.2012 20:08
|
Hallo, ich habe einen klappbaren Beifahrersitz aus einem 77er F4. Leider ist der Sitzbezug gerissen, die Lehne ist aber i.O. Schwarzes Kunstleder. Liegt bei mir in Hannover in der Werkstatt. Gruß Hjalmar |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
Korrosionsschutz, 29.07.2012 20:27
|
Ich mach‘n Extra-fred: Oldtimerzeitschriften haben verschiedene Mittel unterschiedlicher Hersteller in standatisierten Langzeittests untersucht und sind zu einer Art "Rangliste" gekommen, in der zähe Fette ganz vorne liegen. In Korrosionsschutzforen kann man über Hausmittel nachlesen, die viel billiger u. besser seien. Beides ist ziemlicher Unfug: An jedem Auto gibt es unterschiedliche Einsatzfelder, die unterschiedliche Mittel erfordern. Sehr wichtig dabei nicht nur die theoretischen Eigenschaften, sondern auch die praktische Verarbeitbarkeit. Nur wenn man das Zeug auch überall reingespritzt kriegt und wenn es überall hinkricht, wo es soll, kann es wirken. Beim R4 gehe ich wie folgt vor: Für den Rahmen und die Hohlräume der Karosserie nehme ich zunächst Fluid Film A, weil es die höchste Krichfähigkeit hat. Ich erwärme es auf 35-40 Grad und nehme eine Druckbecherpistole. Spraydosen sind nicht so der Bringer und gehen auch bei größeren Mengen in‘s Geld. 3l FF-A sollten erstmal reichen. Der Frontrahmen wird vollgesprüht. Ich bohre zwei kleine Löcher von unten auf Höhe Stabbi in den Rahmen, um den Bereich Motorlager sicher zu erreichen. Dann den Bereich Hohlraum Pedalbodenblech und die Schweller gründlich verarzten. Neuere R4 haben überall vom Innenraum große stopfen drin. Bei älteren muß man anbohren. Das vordere u. hintere Schwellerende gut fluten. Ebenso vorderen u. hinteren Sitzbankkasten. Man kann ggf. die Abdeckbleche der Drehstäbe abmachen. Dann die hinteren Rahmenträger auch richtig gründlich fluten. Ggf. zusätzliche Löcher auf Höhe Bremskraftverstärker bohren. Dann rupfe ich vorhandene Dämmung von den Bodenblechen raus und pinsele die ebenfalls ein. Mike Sanders ist hier besser, weil geruchsneutral. Alle Winkel, Kanten, Falze kriegen ihr Fett ab. Dann Haushaltsfolie drüber, ich mach dann einige Lagen Zeitung drauf als Dämmung (das geht sicher auch eleganter) und dann die Fußmatten. A, B und C-Säule brauchen nur im unteren Bereich Versorgung. Bei Fluid Film nicht zuviel, weil es sehr lange sehr eigenartig riecht. Die Mischung wurde verbessert. Früher "nasses Schaf", heute "parfümiertes nasses Schaf". Scheibenrahmen, Türen, Transporterverstärkungen auch dünn und vorsichtig damit einsprühen. Das untere Drittel reicht. Der Rest der Karrosserie, nämlich Radhäuser, Kotflügelkanten, alle offenliegenden Blechfalze, wird anders geschützt: Räder müssen ab und Radhäuser richtig sauber gemacht werden. Die Kotflügelfalze innen mit Mike Sanders, zähe Mischung, ausspritzen. Wenn das Bodenblech, diverse Traversen etc. von unten schon gut angerostet sind, würde ich die ebenfalls mit MS zäh behandeln. Unterbodenschutz nur auf wirklich gute Untergründe und nur transparent auf Wachsbasis (z.B. Permafilm). Natürlich muß man eine Fettbehandlung am Unterboden ab und an erneuern aber das Zeug ist recht zäh und wird auch bei harter Nutzung gut zwei Jahre halten. Vom Motorraum / Innenraum aus behandle ich die Blechfalze / Kotflügelkanten anders: Wenn schon Rost sichtbar ist erst Fluid Film aus der Sprühdose (wegen der Dosierbarkeit kleiner Mengen. Gut abwischen, dann ein Hohlraumwachs aus der Sprühdose. Das härtet aus damit innen nicht alles pappt und klebt. So eine Karosserie hat ganz schön viele Nähte und Falze, allein die Motorhaube. Zu guter letzt, und zwar nach etwa einem Jahr, kann man die Rahmenhohlräume, die schon mit Fluid Film A behandelt wurden, mit MS zäh nachbehandeln. Bei saisonaler Nutzung sollte das viele Jahre halten. Bei Winterbetrieb hab ich den besonders kritischen Bereich um die Hinterachsaufnahmen herum aber zweimal im Jahr nur mit Fluid Film nachbehandelt. |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
Blech, 29.07.2012 20:33
|
Ich hatte Dich falsch verstanden. Ist schon richtig wie Du schreibst. Zu den Blecharbeiten: Mit Heißluftfön und Drahtbürstenaufsatz für die Flex must Du alles großflächig freilegen und die ganze Karrosseriedichtmasse runterpuhlen. ggf. noch ein Schweißpunktbohrer. Dann kannst Du auch gut erkennen, wie die Verbindungen laufen und wie eingeschweißt wird. Ich und bestimmt auch die meisten anderen hier, haben ihr halbes Leben lang gebraten, statt anständig zu arbeiten. Wenn man sich von einem Karrosseriebauer ein paar Sachen zeigen lassen kann, geht aber saubere Arbeit wesentlich schneller von der Hand. |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
Kühlerschläuche, 29.07.2012 20:43
|
Kühlerschläuche: Die großen Schläuche vorne gehen bestimmt nicht kaputt. Die dünnen Schläuche von der Wasserpumpe zur Heizung sind oft vorne ziemlich gequetscht (von vorrangegangenen Aktionen). Wenn sie lang genug sind einfach vorne etwas kürzen. Wenn Du tauschen willst/mußt: In der Regel hat ein Schlauch ein Verbindungsstück auf dem Weg zur Heizung, der andere nicht. Da Du aber bestimmt keine Lust hast, auch noch die Heizung auszubauen (never touch a running system, aber wirklich), empfiehlt es sich, noch so ein Verbindungsstück zu besorgen. |
|
86erR4Kasten


Schrauber 104 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 30.07.2012 19:47
|
Hallo Elch, erst einmal vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde das Radio also ohne Konsole verbauen und die Kühlerschläuche ersteinmal nicht austauschen. Wieviel l Mike Sanders brauche ich denn ungefähr? Wenn ich dann noch weitere Fragen habe, melde ich mich wenn es soweit ist. LG, Damian |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 31.07.2012 22:10
|
Für die Bodenbleche von innen reichen 0,5 l. Wenn der ganze Unterboden u. Radhäuser auch was abkrieben soll etwa 3. |
|
true67


R4-Fahrer 73 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 01.08.2012 19:37
|
Wird der Klappsitz noch benötigt sonst schmeiss ich ihn auf den Müll...... Gruß Hjalmar |
|
86erR4Kasten


Schrauber 104 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 02.08.2012 15:23
|
Hallo Hjalmar, ich hatte mich noch nicht gemeldet, da ich evtl. einen Klappsitz von jemand anderem kriege, der bei mir in der Nähe wohnt. Das hat sich noch nicht geklärt, reicht das wenn ich mich am W-ende wieder melde? LG, Damian |
|
true67


R4-Fahrer 73 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 02.08.2012 18:23
|
kein Problem, wollte mich nur in Erinnerung bringen...... Gruß Hjalmar |
|
86erR4Kasten


Schrauber 104 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 06.08.2012 20:37
|
Hallo Hjalmar, da sich derjenige in meiner Nähe nicht gemeldet hat würde ich gerne deinen Sitz nehmen, das Problem ist nur dass ich ihn nicht abholen kann, da ich und meine Eltern, die ja noch dabei sein müssen, keine Zeit haben um bis nach Hannover zu fahren. Wir müssten uns also entweder auf halber Strecke treffen oder du müsstest mal herausfinden was der Versand kostet und außerdem dir überlegen was du für den Sitz willst, gibt es dazu eig. noch einen passenden Fahrersitz? Lg Damian |
|
true67


R4-Fahrer 73 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 06.08.2012 20:43
|
Du hast eine Nachricht. |
|
86erR4Kasten


Schrauber 104 Beiträge
|
2 weitere Fragen, 12.08.2012 20:12
|
Hallo liebes Forum, meine Schrauboffensive rückt immer näher und bei einer Vorbeischtigung auf der Bühne sind uns noch zwei Sachen aufgefallen, 1. ist mein R4 schon läger Ölfeucht, jedoch ohne zu tropfen, wir haben beschlossen dem zu Leibe zu rücken und dabei den Übeltäter gefunden (siehe photo), nun meine Frage: Wie stehts mit dieser Dichtung, was erwartet uns wenn wir diese tauschen wollen? 
2. will ich mein Radio an der unteren Ablage Beifahrerseite befestigen, diese ist jedoch eingerissen. Meine Frage: Angenommen diese Ablage wäre nicht eingerissen hält die das aus, oder hat jemand nen besseren Platz? (Konsole ausgenommen) LG, Damian
Geändert von 86erR4Kasten am 12.Aug.2012 20:12 |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: 2 weitere Fragen Radio, 13.08.2012 10:31
|
Hallo Damian, das Radio unter der Ablage ist keine gute Idee. Die Ablage hängt links und rechts an sagenhaft winzigen Schräubchen und ist in sich auch eher instabil. Einmal aus Versehen einen Fuß darauf gestellt, schon sackt sie nach unten. Du kannst sie zwar ohne großen Aufwand verstärken, aber das Radio hängt unter ihr in unerfreulicher Nähe zu einsteigenden Füßen. Da ist leicht mal einer gegen getreten. Eine Etage höher unter dem Armaturenbrett ist sicher die bessere Wahl. Dort aber vorsichtig in den Luftkasten bohren. Jedes Loch zuviel läßt im Winter fies kalte Luft herein, je nach Regenmenge und Fahrtwind auch Wasser. Gutes gelingen, thomas |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 13.08.2012 12:25
|
Getriebe: Ich bin nicht sicher, ob es eine gute Idee ist bei eingebautem Getriebe (und ausgebautem Getriebehalter) den vorderen Deckel abzunehmen. Der Ölnebel dort vorne kann auch über die Entlüftung entstehen. Also eine leichte Feuchtigkeit ist eher normal. Falls es doch sein soll: Man kann den Deckel abnehmen, ein Heißluftföhn statt Gewalt hilft, die verpappte Dichtung abzukriegen. Vor der Primärwelle sitzt eine Scheibe und beim Zusammenbau muß man die mit Fett anpappen und aufpassen, daß die wieder ordentlich zu sitzen kommt. Radio: Also bei mir hab‘ ich die Sache etwas umständlich aber im Ergebnis gut gelöst: Ich hab‘ eine Blechkiste gebaut, in die ein Radioschacht hinein passt. Dann Schrauben an den Blechtunnel vom Lüfterkasten geschweißt und die Blechkiste mit Haltern mit diesen Schrauben und der Spritzwand so verschraubt, daß das Radio knapp unterm Armaturenbrett zum Fahrer geneigt ist und der Klappsitz sich noch umlegen läßt. So läßt sich das während der Fahrt vernünftig bedienen. |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 13.08.2012 12:40
|
Der Ölverlust könnte auch von der Tachowelle kommen, das wären dann ein Wellendichtring und ein O-Ring. |
|
86erR4Kasten


Schrauber 104 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 14.08.2012 21:50
|
Hallo, Das Öl Stinkt nach Gertiebe es wird also wohl die Dichtung sein, wie bekomme ich eig. raus was für ein Getriebe ich verbaut habe, dann könnte ich auch mal im Werkstatthandbuch nachschauen.@elch101: Was meinst du mit eingebautem Getriebe und ausgebautem Getriebehalter? Lg, Damian |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 14.08.2012 22:00
|
Und in dem vorderen Deckel vom Getriebe den Du meinst steckt auch die Tachowelle und wenn da der Wedi oder der O-Ring vom Tachoantrieb undicht sind kommt halt Getriebeöl raus ... ??? |
|
DavidN

R4-Novize
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 15.08.2012 09:36
|
Bevor jetzt da wild spekuliert oder gar getauscht wird, pinsel doch mal den ganzen Bereich mit Sprit schön sauber (Auffangwanne unterstellen!). Dann schauste mal wo es überhaupt nun wirklich rauskommt. Dass plötzlich die vordere Getriebedeckeldichtung undicht wird, ist eher unwahrscheinlich. Tachowelle macht Sinn, Entlüftung - Mhh, könnte verstopft sein, aber so kannst Du es dann wenigstens genau sehen. |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 15.08.2012 11:49
|
Sprit ist aber recht giftig, ich empfehle eine Spraydose Bremsenreiniger, lässt sich auch prima als Startpilot verwenden. Und in schwierigen Fällen Babypulver drüberpusten, dann sieht man ganz genau wo es herkommt. |
|
86erR4Kasten


Schrauber 104 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 15.08.2012 15:05
|
Hallo, gut, so werde ich das machen, mit der Tachowelle bin ich ja gleich ins Öl-Näpfchen getappt! Aber ich bin halt noch am lernen. Lg, Damian |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 15.08.2012 16:58
|
Ich meinte natürlich Babypuder und nicht Pulver... Ansonsten hast Du ein 354er Getriebe, genauer steht es auf einem kleinen runden Schildchen an einer der Schaltdeckelschrauben.
|
|
86erR4Kasten


Schrauber 104 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 15.08.2012 17:17
|
Ok, Vielen Dank, ich melde mich dann wieder wenns Fragen gibt. Lg, Damian |
|
86erR4Kasten


Schrauber 104 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 02.09.2012 13:25
|
So, es ist soweit der erste Reperaturtag ist um, wir haben jedoch bei weitem nicht alles geschafft, was wir vorhatten. Als erstes haben wir den gerissenen Spachtel und das darunter rostige Blech gesäubert und neu verspachtelt.

danach haben wir die Radäuser/aufhängungen gesäubert und später mit MS eingepinselt 
 Danach musste der vordere Rechte Kotflügel runter weil im vordersten Stück ein kleines Loch war, doch dann kam die böse Überraschung:
Das hat unseren Zeitplan ein wenig durcheinandergeworfen, so das wir es nur noch schafften das ganze zu schweißen und den Rahmen und die Hohlräume zu konservieren. Hier ist das ganze wieder in eingebautem Zustand, das schwarze ist Flugzeugkleber(welcher bei kotflügeleinbau trocken war), als Rostschutz, und ja, ich weiß das bei dem (noch) grauen Blech, eine Sicke und eine Schraube fehlen, die Schraube kommt noch, die Sicke nicht!    Da wir bei weitem noch nicht alles geschaft haben wird es hier sicher eine Fortsetzung geben und ich habe auch schon 2 Fragen: 1. Der Wellendichtring für die Tachowelle wo kriege ich den her? 2. Die vordere linke Lenkungsmanschette ist eingerissen, was ist beim Tausch zu beachten? Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüße, Damian
Geändert von 86erR4Kasten am 2.Sep.2012 13:26 |
|
Doktorflu


R4-Novize 46 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 16.09.2012 22:41
|
sieht doch nett aus ulf |
|
WinfriedB
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 17.09.2012 14:57
|
1. Kühlerschläuche: Falls noch die original Schlauchschellen dran sein sollten (mit einer Art Splint mit Öse zum Zuwürgen): die kriegst du nie heile runter, am besten mit Beißzange durchkneifen. Als Ersatz möglichst Edelstahl-Schlauchschellen verwenden, da rosten die Schrauben wenigstens nicht fest. 2. Radioeinbau: ich hab mir seinerzeit zwei Spezialwinkel gemacht. Die waren etwa T-förmig (mit schrägem Querbalken). Das untere Ende des senkrechten Teils war abgewinkelt und wurde mit M6-Innengewinde-Bolzen an den Befestigungen der Lüfterverkleidung befestigt. Das Radio (uraltes Teil) hatte Schraubgewinde an den Seiten und wurde dann schräg senkrecht zwischen den Querbalken unterhalb des Lüftervorbaus befestigt. Heutige Radios haben da keine Gewinde, du brauchst also noch eine Einschubhalterung, z.B. sowas: http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B001EGLBO8/new http://www.amazon.de/Radio-Einschubrahmen-Einbaurahmen-BLAUPUNKT-GRUNDIG-PHILIPS/dp/B00428P26I Ich hab die Winkel seinerzeit aus Flacheisen zusammengeschweißt, man kann sie aber auch an einem Stück aus einem Stück Blech ausschneiden. Ist natürlich nicht sehr unfallsicher, aber im R4 sind die Überlebenschancen beim Frontalcrash eh minimal. 3. Lautsprecher: Da in den R4-Türen "nix drin" ist, kannst du praktisch beliebige Einbaulautsprecher in den Türpappen versenken. |
|
86erR4Kasten


Schrauber 104 Beiträge
|
RE: Schrauboffensive+Teilegesuch, 20.09.2012 17:20
|
Hallo liebes Forum! Das Radio ist bereits eingebaut und die unrückrüstbaren Veränderungen belaufen sich auf nur 1 Bohrloch pro Box in einer Verstärkung des Laderaums. (*freu*) 
Das Radio selber ist an einem Blechstreifen befestigt, welcher an den Löchern der Sitzscheinen mitbefestigt ist. Die Plastikhalterung ist leicht verstärkt und liegt lediglich auf. 
Lg, Damian |
|