Hebel für Licht und Blinker


Name Nachricht
true67



R4-Fahrer
73 Beiträge

Hebel für Licht und Blinker, 23.09.2012 18:05


Hallo,

baue gerade meinen 77er F4 wieder zusammen und bin gerade beim Kombiinstrument. Ich habe für den Licht- und Blinkerschalter 2 lange Hebel, einer ist gerade und einer etwas abgewinkelt. Welcher kommt wohin ???????

Danke

Hjalmar


roljef



Schrauber
127 Beiträge

RE: Hebel für Licht und Blinker, 25.09.2012 11:22


Hallo Hjalmar,

der kurze Hebel  kommt in den "Schalter" mit zwei Stellungen (Licht aus - Licht an).

Der lange Hebel kommt in den "Schalter" mit drei Stellungen (Standlicht - Abblendlicht - Fernlicht).

Mit dem langen Hebel musst Du während der Fahrt Auf- und Abblenden. Deshalb ist er länger und hat einen Knick, damit Du ihn besser vom Lenkrad aus erreichst.

Gruß Jogi Feßler


true67



R4-Fahrer
73 Beiträge

RE: Hebel für Licht und Blinker, 25.09.2012 17:28


Hallo Jogi,

das der kurze Hebel das Licht ein- und ausschaltet war mir klar. Ich habe nur 2 lange Hebel, einen geraden und einen gewinkelten. Welcher von beiden schaltet Abblend-Fernlicht und welcher die Blinker ????

Hjalmar


nx31



Schrauber
201 Beiträge

RE: Hebel für Licht und Blinker, 25.09.2012 19:25


Hallo Hjalmar,

.

der leicht gebogene Hebel mußte zum Lichtschalter gehören

und der gerade zum Blinker.

Ist dein F4 ein ursprüngliche deutsches Fahrzeug oder kommt er

aus Frankreich und wurde später hierher gebracht?

Viele Grüße und viel Erfolg

Heinz


true67



R4-Fahrer
73 Beiträge

RE: Hebel für Licht und Blinker, 25.09.2012 19:55


Hallo Heinz,

mein 77er F4 ist ein 2109 und kommt aus Südfrankreich (Distrikt 81). Habe beim Zerlegen reichlich Fotos gemacht aber keins von den Hebeln.

Danke und Gruß

Hjalmar


nx31



Schrauber
201 Beiträge

RE: Hebel für Licht und Blinker, 26.09.2012 08:40


Hallo Hjalmar,

meines Wissens nach waren bei den deutschen R4 sowohl der Lichtschalter

wie auch der Blinkerhebel gerade. Vielleicht ist der leicht gebogene Hebel

eine Besonderheit der französischen Ausführung. Unter Umständen wissen

die Spezialisten hier mehr darüber.

Dieses Foto habe ich in einem französischen Reparaturhandbuch gefunden.

Leider sind dort alle Fotos sehr, sehr schlecht.

Der Buchtitel lautet:

Renault 4TL et GTL

Fougonnettes F4 et F6

jusqu‘à fin de fabrication

Viel Erfolg beim Zusammenbau und viel Spaß beim Fahren.

Heinz


WinfriedB


RE: Hebel für Licht und Blinker, 26.09.2012 12:56


Die französischen Rep.anleitungen stammen von der "Revue technique automobile" und sind gebraucht auch noch bei ebay.fr erhältlich. Obacht, auf den Jahrgang achten und darauf, daß KEINE anderen Modelle im Titel erwähnt werden. Die Rep.anleitungen sind eine Art "Sonderdrucke" aus den laufenden Heftreihen. 

Ich hatte die Anleitung zu meinen R4-Zeiten, aber wegen hoher Reparaturintensität war sie dann vergammelt. In der Ausgabe, die ich hatte (in den 80er Jahren gekauft) war auch der FEMSA-Motor (mit 5 Kurbelwellenlagern) beschrieben.  

 


true67



R4-Fahrer
73 Beiträge

RE: Hebel für Licht und Blinker, 26.09.2012 18:29


@nx31:

danke für das Bild. Ja, so sieht mein Hebel aus. Konnte mich nicht mehr erinnern da ich den F4 sofort nach dem Kauf in alle Einzelteile zerlegt habe.

Gruß

Hjalmar