| Name |
Nachricht |
*MichiS*

R4-Novize 42 Beiträge
|
kein Fernlicht mehr..., 26.08.2012 18:13
|
Hallo liebes Forum, seit gestern Abend habe folgendes Problem, das wenn ich das Fernlicht einschalte bis auf die Standlichter nichts mehr leuchtet. Die Kontrolleuchte im Amaturenbrett bleibt dunkel. An den Birnen scheint es nicht zu liegen, 12 V konnte ich bei eingeschaltetem Fernlicht keine messen. Hat jemand vielleicht eine Idee? es sollte morgen in den Urlaub gehen :( lg Michi |
|
*MichiS*

R4-Novize 42 Beiträge
|
RE: kein Fernlicht mehr..., 26.08.2012 18:17
|
Nachtrag: Abblendlicht funktioniert tadellos. Ich dachte das, das Fernlicht viell. über ein Relais geschaltetet wird, wäre das möglich? |
|
Hardy Woodcutter

Edelschrauber 251 Beiträge
|
RE: kein Fernlicht mehr..., 26.08.2012 19:05
|
So wie ich das in den Schaltplänen sehe, gibt es ein Relais für das Fernlicht, zumindest ab dem Bj 79. Die früheren Diagramme habe ich nicht durchgesehen. Frag mich aber nicht, wo das sitzt. Gibt es evtl auch eine extra Sicherung für das Fernlicht? Ist der Kontakt korrodiert? Ist das Kabel gebrochen? Viel Erfolg bei der Fehlersuche Hardy |
|
true67


R4-Fahrer 73 Beiträge
|
RE: kein Fernlicht mehr..., 26.08.2012 19:28
|
Hallo Michi, bei den vielen verschiedenen Schaltplänen wäre es schlau das Baujahr zu wissen. Gruß Hjalmar |
|
Amigo5362


Edelschrauber 331 Beiträge
|
RE: kein Fernlicht mehr..., 26.08.2012 19:57
|
Hallo zusammen, ich habe 3 R4 zu Hause stehn und bei keinem der 3 ist ein Relai für Licht verbaut, sind Baujahre 1980, 1983 und 1987. Ich vermute eher das es am Lichtschalter liegt, da ist ja ein Umschalter verbaut, ist aber leicht zu prüfen , brauchst nur mal am Schalter selber beim Fernlicht schaun ob da 12 volt rauskommt. Grüße Amigo |
|
*MichiS*

R4-Novize 42 Beiträge
|
RE: kein Fernlicht mehr..., 26.08.2012 20:20
|
@all, danke für die Antworten, meine ist Bj 30.8.82, an die Sicherungen habe ich auch schon gedacht, die sind aber alle in Ordnung. |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: kein Fernlicht mehr..., 26.08.2012 21:01
|
Da ist der Schalter kaputt, mit einem Trick geht das Fernlicht aber an: Lichtschalter auf Standlicht drehen, zu Dir ziehen (Lichthupe) und dabei weiterdrehen, schon ist das Fernlicht an |
|
*MichiS*

R4-Novize 42 Beiträge
|
RE: kein Fernlicht mehr..., 26.08.2012 21:29
|
ja, so etwas hatte ich schon befürchtet, nun meine Frage, hat mir jemand zufällig einen noch funktionierenden Schalter übrig? |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: kein Fernlicht mehr..., 26.08.2012 21:39
|
Ja, ich denke schon  Also ich zum Beispiel, aber nur gebraucht. Neue Lenkstockschalter gibt‘s bei den üblichen Verdächtigen... |
|
*MichiS*

R4-Novize 42 Beiträge
|
RE: kein Fernlicht mehr..., 26.08.2012 21:42
|
R4F6 Alpine hast ne PM. |
|
*MichiS*

R4-Novize 42 Beiträge
|
RE: kein Fernlicht mehr..., 20.10.2012 17:51
|
Hallo, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Lich / Fernlicht /Hupen Schalter, alte Bauweise also vor 82. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? |
|
mannicabrio


Schrauber 124 Beiträge
|
RE: kein Fernlicht mehr..., 20.10.2012 19:44
|
Du hast pn Gruß manni |
|