Gussachse ab 86 ?


Name Nachricht
gerdohnepferd



Edelschrauber
401 Beiträge

Gussachse ab 86 ?, 10.12.2012 21:01


Hallo,

bin gerade auf der Suche nach nem echten Franzosen aus Billancourt. wenn der kleine grüne (letzter Beitrag von mir) nur noch als lager dienen kann

sind bei den 86er Savane 955ccm noch Gussachsen verbaut oder nicht

mein f4 von 86 hat noch ne Gussaches und die Handbremse vorne. letzteres ist bestimmt anders oder ?

Danke

der Gerd


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Gussachse ab 86 ?, 10.12.2012 22:54


Normal keine Gußachse aber Scheibenbremsen u. Handbremse hinten.

Nun aber mein Tipp: Lach dir keinen 956 ccm Motor an. Die gehen zwar ganz gut, weil sie ein kurzes Getriebe haben, sind aber ansonsten rauh, unkultiviert und durstig im Vergleich zum GTL.


gerdohnepferd



Edelschrauber
401 Beiträge

RE: Gussachse ab 86 ?, 11.12.2012 09:50


Hallo Elch

eventuell wollte ich den 845ccm (72.000 km) aus dem grünen r4 von 82 in eine 86 er karosse einbauen (wenn sich das ergibt mit dem savane) .

sind den die glt’s so viel sparsamer und schneller ??

mit meinem r4 (auch 845ccm) fahre ich meist so 85/90 kmh mit ca 7 Litern.

wie schnell bist du den mit deinem glt bei welchem verbrauch?

Gerd

 


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Gussachse ab 86 ?, 11.12.2012 10:12


Moin moin...

meine Erfahrungswerte in Sachen Verbrauch:

845ccm (Dauphine/ 620Kg) ~6 Liter

945ccm (R5/ 820 Kg) 6,8 Liter

1108ccm (R4 / 720 Kg) ~6 Liter

1289ccm (R4 / 720 Kg) ~7 Liter (GTL-Getriebe)

1289ccm (Estafette / 1100 Kg) 9,4 Liter

Alles bei einer Geschwindigkeit von plusminus 90 Km/h

Gruß


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
gerdohnepferd



Edelschrauber
401 Beiträge

RE: Gussachse ab 86 ?, 11.12.2012 18:21


Moin moin ou Bon Soir

dann spricht ja eigentlich alles für den 845 oder 1100.

wie schnell ist eigentlich der gtl spitze beim f4 ist bei 105 ende

schönen abend noch


Amigo5362



Edelschrauber
331 Beiträge

RE: Gussachse ab 86 ?, 11.12.2012 18:27


Habe 3 Renault R4 GTL bei mir stehn und haben die Baujahre  1983, 1984 und 1987 und alle 3 haben eine Gußachse wobei die ersten zwei echte franzosen sind und der 3. Bj.1987 ein Spanier ist.

Grüße Amigo


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Gussachse ab 86 ?, 11.12.2012 21:16


Die Kästen sind immer ein gutes Stück langsamer. Der GTL packt realistische 125, der Tacho wandert gegen 140

956 und 1100 sind aus der gleichen Familie, der Motorraum ist gleich aufgebaut. Ich würde es als etwas umständlichen Rückschritt empfinden, da nun einen 845 einzubauen. Es kann auch Zulassungsprobleme geben.

Das Problem der 956 ist eine werksmäßig schlechte Wuchtung - es handelt sich um einen bohrungsreduzierten 1100er. Ich hatte kürzlich zwei in Pflege und beide hatten, von den sonstigen Einstellungen unabhängig, ein ganz derbes Schütteln knapp über Leerlauf und einen unangenehm rauhen Motorlauf auch bei höheren Drehzahlen. Einer davon war neuwertig.

Kann gut sein, daß das auf die 70er Jahre Motoren nicht zutrifft, die hatten andere Kurbelwellen und mehr Schwungmasse.


gerdohnepferd



Edelschrauber
401 Beiträge

RE: Gussachse ab 86 ?, 11.12.2012 23:30


Hallo

das mit der zulassung kann sein

ich hatte dieses jahr auch schon genug probleme mit der eintragung des golfs motors in meinen t3 (lange Geschichte!!!!)

ist ja schon witzig, dass der tacho so genau ist.

dann ist der 945 definitiv raus

ich hatte auch nur gedacht/gehofft noch viele teile des grünen r4  verwenden/gebrauchen zu können.

bei der page www.renault4gtl.de habe ich gelesen, dass die gussachsen ja nicht ohne aufwand die blechchsen ersetzen können, also nicht ins blechchassi passen. habt ihr ähnliche erfahrungen? weil dann alles ohne guss für mich nicht in frage kommt.  deswegen hatte ich auch das thema aufgemacht, um gewissheit zu haben beim suchen. aber es scheint ja alles möglich zu sein

@amigo wo wohnst du eigentlich (weit weg) ca.??

schon komisch aber gut für dich, dass deine gtl’s alle ne gussachse haben trotz bj 87

was haltet ihr von dem grünen 81 er  auf 3,2,1 e-kaufhaus.de aus slowenien. gab es das werk in slowenien eigentlich schon 81 die slowenischen r4 sollen ja nicht den besten ruf in sachen blech/rostvorsorge haben

da wurde wohl schon vorne was eingeschweißt und schlecht lackiert,wie man im radkasten und den felgen sieht

lack und schweißstellen sind mir eigentlich egal aber spachtelwunder haben ja auch so ihre tücken

leider ist frankfurt ja nicht um die ecke zum schnellen checken.

also alles etwas durcheinander, aber es gibt grad so viele offene fragen

danke euch

dergerd


Amigo5362



Edelschrauber
331 Beiträge

RE: Gussachse ab 86 ?, 12.12.2012 10:30


Bin aus Österreich in Neunkirchen, liegt 60 km südlich von wien.

Grüße Amigo


gerdohnepferd



Edelschrauber
401 Beiträge

RE: Gussachse ab 86 ?, 12.12.2012 13:37


hallo amigo

ja da hattest du recht nen bisserl weit weg

aber schön, dass so ein forum die leute verbindet

war früher im sommer oft in großarl (salzburger land) echt schöne gegend bei euch nicht son flachland wie hier

gerd


-dinti-



Schrauber
170 Beiträge

RE: Gussachse ab 86 ?, 14.12.2012 21:36


Hallo Gerd

Eine Blechachse durch eine Gussachse zu ersetzen sollte kein Problem sein, da die Bodengruppe immer die gleiche ist.

Eine rostfreie Blechachse ist auch in Ordnung wenn man eine Ablaufbohrung für reingelaufenes Wasser an der tiefsten Stelle bohrt und den Achskörper Hohlraumversiegelt.

Meine Erfahrungen mit 950er Motoren sind auch gut, nur meistens sind daran kurze Getriebe verbaut, und damit dreht der Motor sehr hoch = laut !

Bei der Fahrzeugsuche würde ich mich hauptsächlich auf eine GUTE Karosserie konzentrieren, den Rest kann man bauen.

Gruß -dinti-


gerdohnepferd



Edelschrauber
401 Beiträge

RE: Gussachse ab 86 ?, 17.12.2012 18:30


Hallo dinti

danke für die Info mit dem problemlosen Tauschen

dann kann ich die aus dem 82 ruhig ausbauen und dann bei bedarf umpflanzen.

das mit dem 950er getriebe ist schade, aber ich könnte ja auch das vom 82 nehmen, das läuft nämlich noch sehr gut

dann werde ich demnächst mal nach ner brauchbaren karosse ausschau halten

danke

euch noch nen schönen abend