Sand im Getriebe


Name Nachricht
gerdohnepferd



Edelschrauber
401 Beiträge

Sand im Getriebe, 25.04.2013 16:16


Hallo

mir ist leider ein missgeschick passiert

in meinem Schlachtegetriebe ist leider beim Zerlegen (wollte sehen wie es innen aussieht zustand) etwas Sand Dreck vom Deckel.. ins Getriebe gefallen (

Wie bekomme ich es raus. Habe das sichtbare Zeug entfernt, aber beim manuellen durchdrehen kann man es knirschen hören für ca ne 1/4 umdrehung.

kann ich das getriebe reinigen spülen?? wenn ja womit oder wo? machen dass normal werkstätten. Habe nur mal bei dmax nen meister gesehen, der ein minigetriebe auf einer art spülbecken mit kaltreiniger (glaube ich) gereinigt hat.

außen ist mir ja egal aber innen war es bislang ja super und hat auch erst 70.000 km gelaufen.

echt blööd (((((


ch.richa


R4-Novize

RE: Sand im Getriebe, 25.04.2013 23:44


Aua, das ist hart! (hätte mir passiert sein können)
Tipps hab ich leider keine, ausser das wir nich so neugierig seien sollten vieleicht...
Viel Glück mit der Lösung des Problems wünscht ....chris


DavidN


R4-Novize

RE: Sand im Getriebe, 26.04.2013 00:42


Spülen mit Diesel?

Alternativ komplett zerlegen. :-/


gerdohnepferd



Edelschrauber
401 Beiträge

RE: Sand im Getriebe, 26.04.2013 12:10


danke david

dann werde ich das mal probieren mit diesel. es ist ja zum glück noch nicht so viel gelaufen nur die 2 testumdrehungen.

ja da hatte der chris schon recht wie die kleinen kinder die auch alles wissen wollen ((((


DavidN


R4-Novize

RE: Sand im Getriebe, 26.04.2013 15:54


Wenn der Deckel ab ist kommst Du ja von oben schön an (fast) alles dran.

Würde die Ablass-Schraube rausmachen, das Getriebe auf ein Gestell basteln, Wanne drunter und dann oben Diesel rein laufen lassen und mit ‘nem Pinsel alles schön abwaschen.


gerdohnepferd



Edelschrauber
401 Beiträge

RE: Sand im Getriebe, 27.04.2013 19:54


Danke

ich werde das mit dem Diesel mal testen und dann wenn ich es brauche noch mal mit ÖL spülen (danke für den Tip).

Der Dreck hält sich ja zum Glück noch in grenzen, (hab ja schon einges rausgefischt) aber man kommt schon ins staunen, wenn das getriebe auf einmal

so nen blödes knirschen macht.


Doktorflu



R4-Novize
46 Beiträge

RE: Sand im Getriebe, 28.04.2013 21:08


auf vornehme art kann man auch petroleum verwenden, ist aber teuer.

ulf