Hallo Thilo, habe gerade die Woche vom Franzosen diese Stoßstangen bekommen. Der erste Eindruck ist gut, scheint ordentlich Material drauf zu sein. Die Oberfläche ist sehr glatt (keine kleinen Poren). Kann aber auch von der Kupferschicht darunter kommen. Kratzen wollte ich nun doch nicht. Ich denke das wird sich erst mit der Zeit zeigen. Da aber unsere Schmuckstücke doch meistens im trockenen stehen sollte sich nicht viel verändern. Grüße aus der Pfalz, von Detlev |