Elektronische Zündung wie beim 2 CV ?
| Name |
Nachricht |
hereR4


Edelschrauber 329 Beiträge
|
Elektronische Zündung wie beim 2 CV ?, 02.07.2013 20:51
|
Hallo Leute, habe vergangenes WE eine sehr schöne Ausfahrt in NL mitgemacht. Unter dem Motto R4 meets 2CV traf sich dort der R4 Club mit dem 2 CV Club. Wir sind mit 31 R4´s und 28 2 CV´s eine wunderschöne Strecke rund um Arnheim gefahren. War klasse. Nachher saß man beim Grillen zusammen. Dabei kam irgendwann das Thema auf 1,2,3 ignition Zündanlage die 60% der Entenfahrer eingebaut hatten. Allen schworen darauf und berichteten von einem ganz anderen Laufverhalten des Autos nach der Umrüstung. Hab gerade mal beim Franzosen nachgeschaut. So eine Zündalnage ist ja mit neuen Kabeln für über 300 Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Daher meine Frage,wer on euch hat die Zündung verbaut.Was bringt die Umrüstung.Läuft mein Auto damit viel besser,oder springt es nur leichter an. Gruß Thilo |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Elektronische Zündung wie beim 2 CV ?, 02.07.2013 22:57
|
Zunächst muß ich doch meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, daß Ihr mit 28 Enten zusammengekommen seid und das automobile Proletariat nicht einfach totgeschlagen habt und ihre Rosthäufen in den Rhein geschoben. Aber die Frage war glaub ich Zündung. Hier wurde das schon mal ansatzweise diskutiert: //450542.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=jogi_fessler_zuendung-r4&action=ubb_show&entryid=1109884682&mainid=1109884682&threadid=4&USER=user_450542 Die Entenzündung ist prinzipiell langlebiger und zuverlässiger, in gewisser Weise selbstschmierend u. gut gekapselt. Aber man kommt beschissen ran, v.a. wenn das Lüfterrad klemmt. Lima muß auch noch entspannt werden. Also nix mit eben mal Kontakte gucken. Und die Ente hat nicht mal Zündmarkierungen zum abblitzen. Man fixiert das Schwungrad und stellt dann statisch ein mit gehöriger Ungenauigkeit. Deshalb haben die meisten Enten-Vielfahrer die 1-2-3. Ist ja auch deutlich billiger. Beim R4 sieht‘s so aus: Wenn der originale Verteiler schon nicht mehr sauber arbeitet, ist die 1-2-3 eine gute Lösung. Sie hat tatsächlich spark balancing, auch wenn ihr das in anderen Foren abgesprochen wird, und läßt den Motor sehr ruhig laufen. Kaufen würde ich sie eher bei brit‘s & pieces wegen vernünftigem support. Wenn der originale Verteiler noch gut ist, kann man sich die Ausgabe sparen und auf die Fessler Zündung zurückgreifen. Die ist aber kontaktgesteuert, d.h. der Unterbrecher bleibt. Die Zündung kostet etwa 80,- und ist damit deutlich teurer als Billigangebote. Aber man hat ebenfalls support und Reparaturmöglichkeiten. Wenn man eine elektronische Zündung verbaut, sollte man eine gute Zündspule haben, weil Zündspulendefekte das gute Stück beschädigen können. Iskra sollte man rausschmeißen, bei Femsa, Marelli oder Bosch ist das Risiko ziemlich gering. |
|
DavidN

R4-Novize
|
RE: Elektronische Zündung wie beim 2 CV ?, 03.07.2013 08:54
|
Ich hab‘ die 123Ignition drin und möchte sie nicht mehr missen! KEIN Vergleich zu vorher. Und ich hatte erst ‘nen Femsa und dann einen Ducellier drinne. Am "günstigsten" bekommst Du sie übrigens in Holland bei Leen APK: http://www.leenapk.nl/product_details.php?category_id=71&item_id=91&language_code=de Grüße, David |
|
hereR4


Edelschrauber 329 Beiträge
|
RE: Elektronische Zündung wie beim 2 CV ?, 03.07.2013 20:10
|
Hi David,Hi Elch, Danke für die Tipps ! Eine Frage an dich ,David hab ich noch, Hast du auch gleich die Zündspule mitgetauscht sowie die Holländer das auf ihrer Seite empfehlen? Wenn ja ,hast du eine mit, oder eine ohne Vorwiderstand genommen ? Gruß Thilo |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Elektronische Zündung wie beim 2 CV ?, 04.07.2013 14:24
|
Das sind so die Fragen, für die ein guter Händlersupport, also jemand, der einen kompetent und ehrlich berät, nicht schadet . Du brauchst keine Höchstleistungszündspule oder sonstiges Gedöns, ob mit oder ohne Vorwiderstand hängt von der Bauart der Spule ab, der Wiederstand ist i.d.R. in der Spule drin, da wird also nix weiter angeklemmt, außer bei der roten von Bosch, die noch eine Startspannungsanhebung hat (d.h. wenn der Anlasser betätigt wird ballert sie gewalttätig los, im Dauerbetrieb würde sie das aber nicht vertragen). Du brauchst eine zuverlässige Spule, also eine, bei der Defekte selten sind. Viele R4 haben Ostblockzündspulen, die häufig kaputt gehen. Das merkt man oft im Fahrbetrieb zuerst nicht. Dann startet der R4 kalt etwas öttelig, zum Schluß hat er kalt Zündaussetzer, warm alles normal. E-Zündungen aber merken das und gehen durch Fehlströme kaputt. |
|
DavidN

R4-Novize
|
RE: Elektronische Zündung wie beim 2 CV ?, 04.07.2013 22:16
|
Hab‘ eine "Flame-Thrower" eingebaut. ist aber wahrscheinlich Overkill ... ;-) |
|
Ekki_R4

R4-Fahrer 58 Beiträge
|
RE: Elektronische Zündung wie beim 2 CV ?, 05.07.2013 15:29
|
hereR4: ........... Wenn ja ,hast du eine mit, oder eine ohne Vorwiderstand genommen ?Gruß Thilo
Hallo, "Mit Vorwiderstand" heißt in der Regel: für Autos, bei denen vor der Zündspule ein Vorwiderstand eingebaut ist. Das hat der R4 nicht. Eine Zündspule "mit Vorwiderstand" z.B. die rote Bosch-Spule, ist für eine Spannung von ca. 9 bis 10V ausgelegt. Der im Auto eingebaute Vorwiderstand drosselt die 12V im Fahrbetrieb runter, nur zum Starten wird der Widerstand überbrückt. (Startspannungsanhebung) D.h. dann wird sie kurzfristig mit höherer Spannung betrieben. Wenn so eine Spule im Normalbetrieb ständig 12V bekommt, wird sie heiß und geht ziemlich bald kaputt, außerdem brennen die Kontakte schnell ab. Die blauen Bosch oder Beru kosten so zwischen 35 und 50€. Guß, Ekki
Geändert von Ekki_R4 am 5.Jul.2013 15:30 |
|
|
|