Motor wird an Steigungen noch immer zu heiss


Name Nachricht
Pedroambiente



R4-Fahrer
65 Beiträge

Motor wird an Steigungen noch immer zu heiss, 12.07.2013 18:02


Hallo, trotz neuer Kopfdichtung und neuem Thermosthat, Ventilator läufft einwandfrei wird der Motor meines F6 immer noch zu heiss, auf Strecke auch bei Autobahnfahrt mit 90 Km/h bleibt die Themperatur konstant bei 86 Grad, auch bei Stopp and Go geht die Temperatur etwas höher bis ca. 90 Grad, der Ventilator läuft und stoppt wieder wenn die Temperatur gesunken ist, anscheinend alles normal, nur wenn es mal im ersten Gang langsam eine Steigung hoch geht steigt die Temperatur bis kurz vor den roten Bereich, im Ausgleichbehälter steigt der Wasserstand und es fängt an zu blubbern.

Hat schon mal jemand dieses Phänomen gehabt und konnte das Problem lösen?

Auf meiner Einkaufsliste steht jetzt noch ein neuer Kühler, eine Wasserpumpe (obwohl die alte OK aussieht) und ein neuer Heizungskühler, dann hätte ich am Kühlsystem alles erneuert.

Könnte das Problem vielleicht noch woanders liegen, können evtl auch Kanäle im Motor zusitzen?

das müsste doch die Werkstatt gecheckt haben bei der Erneuerung der Kopfdichtung.

Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen, vielen Dank


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Motor wird an Steigungen noch immer zu heiss, 12.07.2013 19:53


Wurde da mal die Kompression geprüft? Seinerzeit war es bei 1 oder 2 mir bekannten R4-Fahrern so, daß der Motor auch unerklärlich überhitzte, es stellte sich mindestens bei einem raus, daß ein Zylinder miserable Kompression hatte.