| Name |
Nachricht |
+martin192+

R4-Novize 28 Beiträge
|
Motor, 22.08.2013 11:19
|
Hilfe!!!!!!!! Mein R4 hat Motorprobleme. 750 ccm und 29PS Er springt einwandfrei an, läuft rund und sauber, aber wenn er warm wird, beginnt er zu ruckeln, hat keine Leistung mehr und geht dann ganz aus. Erst nach einer Weile springt er wieder an und ann geht das Spiel in immer wieder kürzer werdenden Abständen wieder los. Er hat übrigens von auch im halbwarmen Zustand weniger Leistung als gewohnt. Vergaser ist ok, Düsen sind frei, Schwimmerkammer ist voll, Nadelventil is ok und Benzinpumpe läuft perfekt. Ich tippe auf die Ventileinstellung, Dichtung am Vergqaser oder Zündug. Kondensator ist neu, Verteiler ist neu, Zündung stimmt. Wer kann mir helfen??? Viele Grüße Martin |
|
true67


R4-Fahrer 73 Beiträge
|
RE: Motor, 22.08.2013 13:12
|
Hallo Martin, funktioniert der Choke bzw die Chokeklappe richtig ? Hjalmar |
|
+martin192+

R4-Novize 28 Beiträge
|
RE: Motor, 22.08.2013 13:18
|
Hallo Hjalmar, danke für die Antwort. Ja, die Klappe funktioniert einwandfrei. Man mit Hilfe des Chokes sogar noch für eine kleine Weile den Motor am Laufen halten. Was mit auffällt ist, dass der Ansaugstutzen am Luftfilter keinen Schlauch nach vorne hat, um kühlere Luft anzusaugen, sondern der Ansaugstutzen ragt direkt in den Morraum in Richtung Krümmer. Man kann ihn schon verdrehen, aber nur ein wenig. Fahrzeug stand allerdings eine Weile, saugt vielleicht immer wieder Dreck an.Vergaser ist aber sauber und der Sprit sieht gut aus. Worst Case wäre ein verzogener Zylinderkopf. Viele Grüße Martin Martin |
|
+martin192+

R4-Novize 28 Beiträge
|
RE: Motor, 22.08.2013 13:26
|
Nachtrag: Das Problem scheint deutlich temperaturabhängig zu sein, um so wärmer der Motor, um so schlechter läuft er. Erst wenn wieder abkühlt läuft er wieder gut, um dann bei Last höherere Temparuter in die Knie zu gehen. Grüße Martin |
|
Nic_1120

Schrauber 119 Beiträge
|
RE: Motor, 22.08.2013 14:17
|
Hallo Martin, nochmal Kondensator tauschen und nochmal Vergaser zerlegen und sauber machen (auch CO2 Schraube rausdrehen und vorsichtig wieder rein) Ich hatte das jetzt auch ne Weile, einmal war es der Kondensator, mehrmals war Dreck im Vergaser. Fahrverhalten war bei beiden Problemen ähnlich. Den Luftfilter kannst du 180° verdreht aufsetzen, dann hängt er nicht so über dem Krümmer. Im Sommer sinnvoll. Viele Grüße Nico Renault 4 1120 747ccm Bj. 1971 weiss
Geändert von Nic_1120 am 22.Aug.2013 14:19 |
|
+martin192+

R4-Novize 28 Beiträge
|
RE: Motor, 22.08.2013 18:38
|
Danke Nico, Vergaser ist bereits sauber, Benzinfilter ist davor, jetzt werde ich mal den Kondensator wechseln. Dann schaun wir mal. Viele Grüße Martin |
|
Nic_1120

Schrauber 119 Beiträge
|
RE: Motor, 23.08.2013 10:36
|
Hallo Martin, ich hab trotz Benzinfilter immer wieder Dreck im Vergaser ^^ VG Nico Renault 4 1120 747ccm Bj. 1971 weiss |
|
+martin192+

R4-Novize 28 Beiträge
|
RE: Motor, 23.08.2013 10:49
|
HI Nico, erst mal danke für deine Antwort. Gestern kam mir eine Erleuchtung, habe einfach mal den Tankdeckel aufgemacht und siehe da, jetzt gehts besser, zwar noch nicht optimal, aber er lief 45 km ohne zu ruckeln. Jetzt werde ich mal den Kondensator wechseln und sehen, ob da noch was geht. Schätze aber, dass ich den Tank zudem mal reinigen muss. Viele Grüße Martin |
|
Nic_1120

Schrauber 119 Beiträge
|
RE: Motor, 23.08.2013 12:40
|
Ah, Tankentlüftung. Auch immer wieder gerne genommen ;-) Renault 4 1120 747ccm Bj. 1971 weiss |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Motor, 24.08.2013 14:20
|
Nic_1120:
ich hab trotz Benzinfilter immer wieder Dreck im Vergaser ^^
Dem würde ich aber auch mal nachgehen, normal ist das nicht. Die Werkstatt meiner Mutter hat seinerzeit einiiges am regelmäßigen Reinigen ihres Polo-Vergasers verdient. Als ich ihn hatte, bin ich der Sache mal nachgegangen, Ursache war ein durchgerosteter Tankstutzen, der durch einen festen Dreckklumpen zwischen Stutzen und Karosse trotzdem noch halbwegs dicht war. Das an sich lebensgefährliche Absägen des defekten Stutzens hab ich offensichtlich überlebt (Rest-Benzindämpfe können sich beim Sägen an Funken entzünden). Den Austausch-Stutzen hab ich dann, da nix anderes zu kriegen war, mit nem Schlauchstück vom R4-Tankstutzen festgefriemelt. So man noch einen bekommt, ist der Austausch eines Stutzens beim R4 dann schnell (und ungefährlich...) gemacht. Lange unbenutzte Tanks rosten auch gelegentlich von innen, dann hilft nur noch Austausch. |
|
Nic_1120

Schrauber 119 Beiträge
|
RE: Motor, 26.08.2013 10:33
|
Hallo Winfried, danke für den Hinweis, der Tank ist einer der Dinge die ich im Winter in Angriff nehme. Ich möchte gar nicht wissen wie es dadrin aussieht *schüttel. Wo bekommt man einen neuen Tank her? Bei dem Tank vom Franzosen steht dabei: "Achtung: Lack vom Tank muss entfernt werden" Was soll das denn heißen und warum? Vergaser reinigen mach ich selber, zuletzt irgendwo in Südengland auf der Landstrasse ;-) VG Nico Renault 4 1120 747ccm Bj. 1971 weiss |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Motor, 26.08.2013 14:41
|
+martin192+:
HI Nico, erst mal danke für deine Antwort. Gestern kam mir eine Erleuchtung, habe einfach mal den Tankdeckel aufgemacht und siehe da, jetzt gehts besser, zwar noch nicht optimal, aber er lief 45 km ohne zu ruckeln. Martin
Was war denn für ein Tankdeckel drauf? Der originale ist nicht ganz dicht und sorgt daher automatisch für Entlüftung. Auf einem meiner R4 war seinerzeit ein Traktor-Kühlerdeckel (natürlich nicht abschließbar) draufgewürgt, immerhin hatten die Leute (die Werkstatt meines Onkels, die die Karre schon verschrotten wollten) ein kleines Entlüftungsloch reingehauen. Als meine Eltern mal mitm R16 auf der Autobahn liegengeblieben sind, hat der ADAC-Mann auch als erstes den Tankdeckel geöffnet und (dann leider auch vergebliche) Startversuche gemacht. |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Motor, 26.08.2013 15:54
|
Wegen dem Tank liest Du am Besten mal hier:
|
|
+martin192+

R4-Novize 28 Beiträge
|
RE: Motor, 26.08.2013 18:18
|
Tja, der Tank. Die Benzinentlüftung wars anscheinend nicht. Er stottert immer noch, aber eben nicht immer. Im Moment habe ich das GEfühl, dass er bei Vollast aussetzt, also wenn man etwas flotter auf der Landstrasse fährt. Im Benzinfilter, es ist der zweite jetzt, sammelt sich in der Tat ein rostbraun-beiges Zeug ab. Aber er stottert, wenn ich eihne Weile mit 90 auf der Landstraße fahre, inzwischen erholt er sich aber deutlich besser als vorher. Da stehe ich jetzt vor einem Rätsel. Würde die Zündung nicht klappen, würde er auch nach Benzhin stinken (unverbranntes aus dem Auspuff eben). Macht er aber nicht. Vergaser wurde zerlegt, gereinigt, danach lief er wieder wie eine eins, um aber dann bei Betriebstemperatur wieder zu stottern und ganz auszugehen. Nach 5 Minuten warten läuft er wieder ganz normal. Wäre es denkbar, dass der Tank so verschlotzt ist, dass eben unter Vollast er einfach keinen Sprit mehr kriegt? Seltsam, sehr seltsam. Grüße Martin |
|
Nic_1120

Schrauber 119 Beiträge
|
RE: Motor, 27.08.2013 15:50
|
Eher unwahrscheinlich... Fliehkraftverstellung? Kondensator mach auch gerne teperaturabhängig Probleme. ...und ich kann es nicht oft genug sagen, wenn du schon Zeugs im Filter hast, hast du auch welches im Vergaser.... Danke für den Link Ekki  VG Nico Renault 4 1120 747ccm Bj. 1971 weiss
Geändert von Nic_1120 am 27.Aug.2013 15:52 |
|
Ekki_R4

R4-Fahrer 58 Beiträge
|
RE: Motor, 02.09.2013 12:42
|
Hallo, wie sieht denn der Vergaserflansch aus? Vielleicht hast Du das Falschluft. Das kann auch temperaturabhängig sein . Ekki |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Motor, 02.09.2013 13:05
|
Diesselben Symptome habe ich an meinem R5... => Haarriss im Einlasskrümmer!  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
| HomePage |
|
http://www.renaultoldieclub-viersen.de |
|
|
+martin192+

R4-Novize 28 Beiträge
|
RE: Motor, 04.09.2013 12:24
|
Hallo zusammen, das Problem ist nun gefunden und der Motor läuft. Das Auto stand 10 Jahre und saugte dauernd eine ungeheure Menge an Dreck aus dem Tank an. Das machte mir alles zu. Alles ist jetzt gereinigt und der Mtor läuft, raucht aber besonderds im nach längerem Laufen im Leerlauf wie eine Nebelkerze. Bei genauem Hinsehen stellte ich fest, dass zwar der Schlauch für die Kurbelwellengehäuuseentlüftung vrohanden ist, die Reduzierstücke, bzw. die Düsen nicht drin sind. Die Suche nach diesen Düsen geht weiter. Wenn jemand welche hat, ich bin ein dankbarer Abnehmer. Viele Grüße aus dem sonnigen Altbayern. Martin |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Motor, 04.09.2013 13:13
|
Hier hat mal jemand beschrieben, wie er sich aus einem durchbohrten Luftmatratzenstopfen so ein Teil selbst gebastelt hat. |
|
Nic_1120

Schrauber 119 Beiträge
|
RE: Motor, 14.09.2013 21:25
|
Sag ich doch Martin ;-) Hauptsache er läuft wieder VG Nico Renault 4 1120 747ccm Bj. 1971 weiss |
|