Autositze reinigen ist immer sonne Sache. Bei Stoffbezügen ist es wohl am besten, sie abzuziehen (dazu muß je nach Typ die eine oder andere Naht aufgetrennt werden) und sie von Hand durchzuwaschen. Solange die Bezüge noch montiert sind, bekommt man sie kaum richtig sauber, auch nicht mit den Schaumwundermitteln. Bei Plastikbezügen sollte man mit irgendwelchen Wunderreinigern noch vorsichtiger sein, Immer erstmal auf die sanfte Tour probieren, d.h. mit warmem Wasser und Waschmittel: Schaum schlagen, diesen auf die Bezüge auftragen (mit sanftem Reiben) und dann mit Schwamm und klarem Wasser nachrubbeln.. Bei modernen Kunststoffreinigern weiß man nie, was da für aggressives Zeugs drin ist und wie da jahrzehntealtes Plastikzeugs drauf reagiert. Mein Kollege (Besitzer des einzigen verbliebenen Strahlenmeßwagen- T1-VW-Bus) ist mit Plastikbezügen gesegnet, die auch noch eine Karo-Prägestruktur haben. Weiß nicht, ob er mittlerweile damit fertig ist, die Bezüge Stückchen für Stückchen mit der Zahnbürste sauberzuschrubben... Bei meinem Passat hatte ich keine Lust, die Bezüge zum Waschen abzuziehen, hab farblich einigermaßen passende Sitzbezüge gefunden (war etwas schwierig, kackbraune Sitze waren in den 80ern Mode aber heute nicht mehr). Ist manchmal nicht die schlechteste Lösung, da werden die Originalbezüge gleichzeitig geschont. |