Antriebswelle


Name Nachricht
Filou84



R4-Fahrer
86 Beiträge

Antriebswelle, 04.11.2013 20:54


Hallo an alle Liebhaber und Enthusiasten des kleinen Franzosen.

Habe mir einen Jahrzehntelangen Wunsch erfüllt und am letzten Sonntag den Filou84 von Lübeck nach Hause gebracht.Sein neuese zuhause ist in Rheinhessen an der Nahe.

Ich hatte das Gefühl das Er je näher das neue Zuhause rückte um so agile wurde Er.

Drotzallem hat Er aber vorne Rechts leicht gecknackt.

Hauptsächlich im Dritten Gang bei vollast war ein Klackgeräusch zu hören.

Als ich den Filou84 rechts vorne angehoben habe war kein Radlagerspiel festzustellen, aber das Klackgeräusch kam meinem Gefühl nach von der Antriebswelle  an der Radseite.

Meine Frage:  werhat  schon mal so ein klacken in Erfahrung  gebracht und was ist zu tun.

Vielen dank im voraus.



 HomePage   Geräusche
elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Antriebswelle, 05.11.2013 19:08


Es ist nicht immer leicht, ATW und Radlagerschäden sicher zu diagnostizieren. ATW machen sich vor allem beim Lastwechsel bei eingeschlagener Lenkung bemerkbar. Such Dir einen großen leeren Platz wo Du in aller Ruhe Kreise drehen kannst. Linksrum, rechtsrum und immer wieder Lastwechsel provovieren. Wenn es dabei unter bestimmten Lastbedingungen gleichmäßig rattert, so richtig Klack-Klack-Klack, ist die ATW hin. Wenn beim Lastwechsel ein kurzes Klack kommt, aber kein Rattern mit Raddrehzahl, wird die Radaufhängung ausgeschlagen sein - Hauptverdächtig das vordere untere "Auge". Radlager findet man am besten raus, indem man zügig aber ohne Last fährt und dann durch einlenken abwechselnd die Lager seitlich belastet. Meistens geben die Lager eher surrende oder brummende Geräusche von sich, aber das kann je nach Schaden u. Lage sehr unterschiedlich sein.


Filou84



R4-Fahrer
86 Beiträge

RE: Antriebswelle, 07.11.2013 09:38


Vielen dank für die Antwort.Werde am WE die  Vorschläge umsetzen und abschließend Berichten.



 HomePage   Geräusche