| Name |
Nachricht |
Surbostel


Schrauber 142 Beiträge
|
Umbau Motor und Fahrwerk eines R4F4 , 21.11.2013 23:25
|
Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum, und hoffe auf professionelle Hilfe Eurerseits. Ich habe vor kurzem einen scheinbar sehr sehr guten R4F4, Baujahr 1980, 72000km Laufleistung aufgetan. Das Fahrzeug werde ich demnächst abholen. Mit diesem Fahrzeug möchte ich mir einen seit mehr als 20Jahren in mir schlummernden Traum - seit ich meinen letzten F4 abgegeben habe - erfüllen. Dieses Auto möchte ich sehr sportlich trimmen. Starker Motor, anderes Fahrwerk, andere Bremsen, andere Inneneinrichtung. Einen Wolf im Schafspelz eben. Nun zu meiner Frage: ich habe einen Motor und ein komplettes Fahrwerk von einem Renault 5 GTE angeboten bekommen.Der Motor soll eine Leistung von 97PS haben. Alle Teile sollen in den F4 passen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Umbauten? Geht das tatsächlich? Was ist mit dem Getriebe? Krieg ich dafür eine Einzelabnahme? Fragen über Fragen! Soweit ich weiß, ist der R5 GTE doch schon der zweiten R5-Generation zuzurechnen. Die hatten die Motoren doch schon quer eingebaut,oder? Was ist mit der Motordrehrichtung? Welches Getriebe paßt? Die hatten doch schon jede Menge Elektronisches am Motor verbaut, oder? Falls sich das alles als zu aufwendig darstellt: hat jemand eine bessere Motorenwahl als Vorschlag? Es muß ja nicht gleich soviel Dampf unter der Haube stecken. Ich freue mich über jeden fachlich kompetenten Tip Hans-Jürgen Das Fahrz |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
Umbau Motor und Fahrwerk eines R4F4 , 21.11.2013 23:42
|
Hallo und willkommen
...Alle Teile sollen in den F4 passen. Vergiss es ! Ausser Du meinst in den Laderaum eines F4 hineinlegen, dann geht es  ...
|
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Umbau Motor und Fahrwerk eines R4F4 , 22.11.2013 08:30
|
Hallo und Willkommen! Motor: 1397ccm (z.B. R5 Alpine, TX) Fahrwerk: Stabis vom F6, Stoßdämpfer Bilstein (evtl. Umbau auf Schraubenfeder vorne => es gibt einen Umbaukit) Bremsen: R5 Alpine mit Hydrovac 140 Sicherheit: Käfig von Mecaparts Tuning: Fächerkrümmer und Sportauspuff von Mecaparts Dein Vorhaben mit dem TÜV (Typprüfstelle) vorher absprechen! Ansonsten gilt: wer genug im Portemonnaie hat... Denn alles ist möglich! Gruß, RF PS: Ansonsten hat R4F6 Alpine recht!  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
| HomePage |
|
http://www.renaultoldieclub-viersen.de |
|
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
Umbau Motor und Fahrwerk eines R4F4 , 22.11.2013 12:23
|
Surbostel:
Einen Wolf im Schafspelz eben.
Gibbet doch schon. Von Straßenzulassung ist allerdings nix erwähnt... Auf Bild 14 übrigens eine passable Lösung für die Bremsen.
Geändert von WinfriedB am 22.Nov.2013 12:26
| HomePage |
|
schnellster R4F4 |
|
|
Grzmblfxx


Schrauber 142 Beiträge
|
RE: Umbau Motor und Fahrwerk eines R4F4 , 22.11.2013 14:26
|
Servus, ich hatte meinen 84er F6 vor kurzem umgebaut. Ich wollte auch mehr Leistung. Das Größte, was der TÜV hier (München) ohne Aufwand durchgehen läßt, ist der 1400er Motor vom R5 TS (oder halt vom Automatik) in Kombination mit den serienmäßigen Scheibenbremsen. Das hat den Vorteil, daß das originale Getriebe verwendet werden kann, denn einen R4 ohne Revolverschaltung kann ich mir nicht vorstellen. Zusätzlich ist das H- Kompatibel. Mein TÜV- Prüfer ist sehr lange probegefahren. Er hatte sichtlich Spaß mit den noch im 2.Gang durchdrehenden Reifen... Felgen hab ich die BBS Kreuzspeichen mit den 165er Reifen. Für mehr Leistung sind wir wohl zu spät - wohl denen, die rechtzeitig den Alpine- Motor eingetragen haben ;) Schöne Grüße Andreas |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Umbau Motor und Fahrwerk eines R4F4 , 22.11.2013 15:33
|
Ich denke mal hier sollte es noch möglich sein.  Aber dann mit Bremse und angepasstem Fahrwerk. Ist jedenfalls viel Arbeit.
|
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Umbau Motor und Fahrwerk eines R4F4 , 22.11.2013 23:30
|
Surbostel LH? |
|
Surbostel


Schrauber 142 Beiträge
|
RE: Umbau Motor und Fahrwerk eines R4F4 , 23.11.2013 09:46
|
Na, da bin ich ja schon mal ne ganze Ecke schlauer. Natürlich will ich da keinen Rennwagen von machen, und der entsprechende Umbau soll auch so dezent wie möglich ausfallen. Ich möchte nur das machen, was früher auch möglich gewesen wäre; und TÜV-Konform muß es sowieso sein. Die Revolverschaltung muß auf jeden Fall erhalten bleiben. Das ist doch das I-Tüpfelchen am R4. Also wenn ich Euch bis jetzt richtig verstanden habe, macht allein der Motor vom R5 TS Sinn. Dementsprechende Fahrwerks und Bremsenanpassung - auch aus dem R5TS, und Stabis aus dem F6. Nächste Frage hinterher: hat vielleicht noch jemand entsprechende Teile auf Lager, oder weiß jemand, wo noch ein entsprechender Teileträger herumsteht? Und: ja, Surbostel in der Lüneburger Heide - bei Schneverdingen(das kennt doch eh keiner). Gibts hier vielleicht gleichgesinnte? Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende Hans-Jürgen |
|
garten_joe



Profischrauber 710 Beiträge
|
RE: Umbau Motor und Fahrwerk eines R4F4 , 24.11.2013 08:56
|
Hallo Hans-Jürgen, ich bin auch gerade bei diesem Umbau, allerdings mit einem F6. R5 TS Motor, 5 Gang Getriebe, Stabilisator hinten hat der F6 schon (sollte der F4 auch schon haben) Scheibenbremsen vorne sind wichtig und hinten Trommelbremsen mit 180mm Durchmesser. Reifentechnisch will ich 165er auf Alus montieren. Wenn Du weitere Fragen hast oder nur zum Erfahrungsaustausch schicke mit eine PN. Wir können dann unsere Tel. austauschen. Grüsse aus Speyer von Detlev. |
|
Surbostel


Schrauber 142 Beiträge
|
RE: Umbau Motor und Fahrwerk eines R4F4 , 24.11.2013 22:33
|
Hallo Detlef Ist ja interessant. Vielleicht können wir uns ja ab und an mal austauschen. Bei mir wird gewiß noch das nächste Jahr ins Land gehen, bis ich alles für den Umbau, und alle Informationen gesammelt habe. Aber Dank all der tollen Unterstützung hier im Forum, bin ich ja scho mal ne’ganze Ecke weiter. Eine Frage hätte ich alledings schon mal an Dich. Das 5-Ganggetriebe, daß Du einbauen wirst! Aus welchem Modell nimmst Du das? Bleibt die Revolverschaltung erhalten?? herzliche Grüße an alle Hans-Jürgen |
|
garten_joe



Profischrauber 710 Beiträge
|
RE: Umbau Motor und Fahrwerk eines R4F4 , 25.11.2013 19:17
|
Hallo Hans-Jürgen, das Getriebe ist auch vom R5 TS Motor 1400ccm. Es kann nach einem Umbau, bei dem vom alten 4-Gang Getriebe der Deckel verwendet wird auch mit dem Revolver geschaltet werden. Dabei muß vom 5-Gang Getriebe vom alten Deckel der Umlenkhebel an den Deckel vom 4-Gang Getriebe montiert werden. Danach einfach wieder zusammen bauen fertig. Allerdings ist das 5 Gang Getriebe einige Zentimeter länger und deshalb muß entweder der Motor etwas nach hinten versetzt werden, oder man befestigt die vordere Aufhängung des Getriebes mit einem U vor der vorderen Stosstange. ( Berliner Lösung). Passt unter die Stosstange und sieht man fast nicht. Grüsse aus Speyer |
|
Grzmblfxx


Schrauber 142 Beiträge
|
RE: Umbau Motor und Fahrwerk eines R4F4 , 26.11.2013 07:11
|
Wobei das 5- Gang Getriebe nicht länger übersetzt ist wie das 4- Gang vom GTL. Insofern sehr viel Aufwand für wenig Nutzen. Das war meine Überlegung... Der restliche Umbau geht da vergleichsweise sehr einfach!
Geändert von Grzmblfxx am 26.Nov.2013 7:12 |
|
garten_joe



Profischrauber 710 Beiträge
|
RE: Umbau Motor und Fahrwerk eines R4F4 , 26.11.2013 22:04
|
Wer den Umbau scheut sollte seinen R4 doch gleich bei der Originalbestückung lassen. Ob die Endübersetzung jetzt anders ist oder nicht trübt den Fahrspass in keinster weise. Man will ja nicht unbedingt schneller fahren, sondern schneller beschleunigen. Auf der Landstrasse beim Überholen kann man somit die meissten beeindrucken. 160 mit einem R4 auf der Autobahn macht da nicht die grosse Laune. Grüsse aus Speyer von Detlev |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Umbau Motor und Fahrwerk eines R4F4 , 26.11.2013 22:57
|
@ Joe: Dann wirf mal einen Blick auf die Übersetzung in allen Gängen. |
|
Grzmblfxx


Schrauber 142 Beiträge
|
RE: Umbau Motor und Fahrwerk eines R4F4 , 27.11.2013 06:47
|
Auf der Landstrasse beim Überholen kann man somit die meissten beeindrucken
Da mußt Du aber den Alpine- Motor anvisieren. Der TS geht zwar deutlich besser, aber souveränes Überholen auf der Landstrasse sieht anders aus... 160 mit einem R4 auf der Autobahn macht da nicht die grosse Laune.Ob die Endübersetzung jetzt anders ist oder nicht trübt den Fahrspass in keinster weise.
Der Grund, warum ich mit einem längeren Getriebe geliebäugelt hätte, wäre die geringere Lärmbelästigung im inneren bei niefrigeren Drehzahlen gewesen. Da würde ein längerer Gang durchaus helfen... Wer den Umbau scheut sollte seinen R4 doch gleich bei der Originalbestückung lassen.
Ich wäge den Aufwand zum Nutzen ab und für mich ist er beim 5- Gang Getriebe nicht gegeben. Das soll aber jeder für sich entscheiden... Andreas
Geändert von Grzmblfxx am 27.Nov.2013 6:50 |
|
Surbostel


Schrauber 142 Beiträge
|
RE: Umbau Motor und Fahrwerk eines R4F4 , 01.12.2013 22:56
|
Nein nein Leute! Ich möchte da schon noch auf dem Teppich bleiben. Ein R4 ist ein R4 - und sollte auch einer bleiben! Eine Leistungssteigerung sollte schon im Rahmen dessen bleiben, was sicherheitstechnisch absolut vertretbar ist. Und vor allen Dingen auch noch H-Zulassungskonform ist. 5-Gang-Getriebe: da bin ich nun gar kein Fan von. Dieses ewige rumrühren im Getriebe nach einem passenden Übersetzungsverhältnis nervt doch nur. Je weniger, desto besser! Wenn es ginge, dann am besten mit Automatik. Schalten ist die blödeste Erfindung im Automobilbau. |
|
Wolen


Profischrauber 1226 Beiträge
|
RE: Umbau Motor und Fahrwerk eines R4F4 , 02.12.2013 16:15
|
Ein Automatikgetriebe im R4 wär ja mal ein interessanter Umbau. Ich hoffe, wir kriegen das dann auf dem nächsten Treffen zu sehen.  Viele Grüße, Wolfgang |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Umbau Motor und Fahrwerk eines R4F4 , 02.12.2013 21:29
|
Da fällt aber der Krückstock weg. Also auch Scheiße ;-) Hab mehrere Automaten weggeschmissen. Wollte Jahrelang keine Sau haben. Kurz drauf natürlich die ersten Nachfragen  |
|