| Name |
Nachricht |
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
Stossdämpfer mit mehr Power...?, 14.11.2013 17:33
|
Hallo Ihr lieben von der R4 Comunity! Frage, was glaubt Ihr, welche Dämpfer kann ich alternativ in meine Quatrelle einbauen? Ich würde gerne etwas Härteres und Stärkeres als das Original oder die Nachbauöldämpfer verbauen... Müsste doch möglich sein - und wie sagt Tim der Heimweker immer so schön: Mehr Power...! Da käme mir übrigens auch ein ein Heckstabi von der Fourgonette ganz gelegen... Ich habe ein franz. Fahrgestell und Gußachsen - nur mal so, falls einer in Österreich so einen herumliegen hat... Alles Liebe, Hans |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Stossdämpfer mit mehr Power...?, 14.11.2013 18:01
|
Hallo! Ich habe in meinem R4 KONI‘s (vo gelb & hi rt) verbaut. Leider bekommt man diese nicht mehr! Billigere Alternative... Aber bei MRP kannst du diese Sportstoßdämpfer für deinen 4er bestellen... Von Bilstein: 

Von Rekord (vorne): 
Gruß, RF  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
|
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Stossdämpfer mit mehr Power...?, 15.11.2013 08:00
|
Heckstabi macht die Federung/Dämpfung nicht härter, ist aber trotzdem zu empfehlen - die Fahrstabilität bei hoher Geschwindigkeit und hoher Zuladung wird stark verbessert. |
|
hereR4


Edelschrauber 329 Beiträge
|
RE: Stossdämpfer mit mehr Power...?, 16.11.2013 06:11
|
Hi Leute, Was für Dämpfer würdet ihr mir empfehlen. Ich werde ab dem nächtsen Jahr öfter mit meinem Faltwohnwagen unterwegs sein. Muss ich unbedingt die von Bilstein nehmen ? Sind ja immerhin fast 700 €. Gibt es noch andere Alternativen ? Was kann ich sonst noch tun um die Schwammigkeit zu verringern. gruß Thilo |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Stossdämpfer mit mehr Power...?, 16.11.2013 08:16
|
Also beim Passat wäre die Antwort: hinten Federn aus dem "Schlechte-Straßen-Fahrwerk" einbauen. Beim R4 gibts aber wohl keine härteren Drehstäbe. Wie gesagt, hilft ein Heckstabi schon einiges gegen das "Ausbrechen" des Hinterteils bei hohen Geschwindigkeiten und Zuladungen. Vielleicht kann man ein bißchen mit Gasdruckdämpfern rausholen. Das Fahrwerk ist nun mal so wie es ist (sei froh,daß es nicht so abgestimmt ist wie bei der Ente - da können Ungeübte leicht seekrank werden), dafür bekommt man beim R4 auch bei den dicksten Fahrbahnwellen nie Stöße ins Kreuz. |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Stossdämpfer mit mehr Power...?, 16.11.2013 08:38
|
WinfriedB hat recht! Stabis vom F6 wirken Wunder... Ob Gas oder Öl...beides ist fast gleich (Hatte damals Gas verbaut und konnte kaum Unterschiede feststellen). Oder Du nimmst die von Rekord (die Schwarzen). Sind weitaus billiger! Leider gibt es keine Dampfer "Schlechte-Straßen-Fahrwerk für den R4 (Abb. zeigen die für den R16). Der schwarze "Rekord" (Abb. weiter unten) ist ein Dämpfer für vorne! 
Oder gibt es sowas doch? Was wohl der TÜV dazu sagen wird ? 
  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
|
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Stossdämpfer mit mehr Power...?, 16.11.2013 08:56
|
Mit sicherheitsrelevanten Teilen bei der HU vorzufahren, die schon äußerlich von den Serienteilen unterscheidbar sind, ist wohl recht mutig. Und wie es bei der Unfallhaftung und dem Versicherungsschutz aussieht, wenn da Fahrwerksprobleme im Spiel gewesen sein könnten, möchte ich mir lieber nicht vorstellen. Übrigens hatte auch der F4 hinten einen Stabi, zumindest ab Mitte der 70er, von damals datierte mein ehemaliger. Der paßt m.W. bei den Limos plug-and-play, da zumindest ab dieser Zeit auch dort die Befestigungsbohrungen an den Schwingen vorhanden waren. |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
Stossdämpfer mit mehr Power...?, 16.11.2013 10:27
|
R4-Hans: und wie sagt Tim der Heimweker immer so schön: Mehr Power...!
Du weißt aber hoffentlich auch, wie das bei Tim meistens endet? ;-) |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Stossdämpfer mit mehr Power...?, 16.11.2013 12:35
|
Ich habe die Technik vom R8 Gordini adaptiert, funktioniert auch sehr gut.
|
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Stossdämpfer mit mehr Power...?, 17.11.2013 00:55
|
Ich glaube nicht, daß es Bilsteindämpfer für die Hinterachse gibt. MRP schreibt "für R4 und R5 Alpine....". Das kann irgendwie nicht ganz hinhauen. Die vorderen Bilsteiner gibts im Netz auch unter 100,- das Paar. Hinten Sachs Gasdruck für F6. Das macht etwa 240,- für rundrum anständige Dämpfer. Wie die Bilsteiner fahren werd‘ ich kommende Woche wissen. Aber für Hans gibt‘s eine viel bessere Lösung: Dämpfer anbohren (aber keinen Gasdämpfer ;-) ) Öl raus. Dickeres Öl rein. Zuschweißen. |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Stossdämpfer mit mehr Power...?, 27.11.2013 19:08
|
So, hab‘ heute Probegedroschen. Renault Rodeo, also Chassis u. Gewicht etwa wie GTL. Vorne Bilstein, hinten Sachs Touring, die Nummer guck ich noch. Stabbis u. Drehstäbe rundrum die dicken vom F6. Dazu umgerüstete Lenkung auf nach ‘79. Die Bilsteiner vorne merkt man sehr deutlich. Alles sehr straff, das schaukelt nix mehr unangenehm. Trotzdem werden Asphaltfugen ganz gut abgedämpft. Also kein Poltern. Bin zufrieden. Jedenfals besser als mit den nicht mehr erhältlichen Sachs Gasdruckdämpfern für F6. |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Stossdämpfer mit mehr Power...?, 29.11.2013 07:33
|
Hallo lieber Elch! Klingt verdammt gut! Mal sehen ob ich die Dämpfer in Österreich über Birner oder so auch im ‘regulären‘ Handel kriege.Hast Du die genauen Teilenummern, damit ich mir die Dinger besorgen kann??? Hans |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Stossdämpfer mit mehr Power...?, 03.02.2014 21:30
|
Hallo Hans, bist du schon fündig geworden ob es in der weiten Welt härtere Dämpfer gibt. Die von MELUN RETRO PASSION : 460980N sind ja doch ein heftiger Preis, und wie Elch schon bemerkt hat „für R4 und R5 Alpine“ ist komisch. Aber sie würden bei meinen Projekt geil aussehen.  www.sprowi.at Cordialement Alois |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Stossdämpfer mit mehr Power...?, 06.02.2014 15:10
|
Ich habe jetzt SACHS Gasdruck sowohl für hinten als auch vorne bestellt. Fairer Preis und die sind - mit kurzer Wartezeit - im Gegensatz zu den Bilsteinern angeblich sogar lieferbar....! Mit den hinteren hat der Olaf ja gute Erfahrungen gemacht und was die vorderen angeht, nun, das sehen wir - wenn ich nicht deutlich schneller werkle - dann in frühestens zwei Jahren *G*... Als Alternative hat man mir welche von kayaba(!) angeboten, aber da kann ich auch gleich bei den SACHSen bleiben, wa? Alles Liebe, Hans
Geändert von R4-Hans am 6.Feb.2014 15:10 |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Stossdämpfer mit mehr Power...?, 07.02.2014 21:12
|
Ich muß gestehen, habe die Marke bis dato nicht beachtet, sind aber eine große Weltmarke. Kayaba heißt jetzt KYB Hinterachse: Artikel Nummer 551029 Gas A Just F4F6 Hinterachse: Artikel Nummer 551045 Gas A Just GTL Vorderachse: Artikel Nummer Artikel 343022 Excel-G alle R4 Cordialement Alois
Geändert von sprowi am 7.Feb.2014 21:13 |
|