drehstäbe hinterachse nachspannen


Name Nachricht
vert celadon


R4-Novize
21 Beiträge

drehstäbe hinterachse nachspannen, 21.02.2014 11:59


Liebe r4freunde! Da die hinteren drehstäbe meines r4s (keine exenter) ziemlich ermüdet sind habe ich versucht diese nachzuspannen.ich habe einen drehstab aus der Verzahnung geschlagen,dann das originalmaß zwischen stoßdämpferauge Achse und Aufnahme Rahmen mittels spezialwerkzeug wiederhergestellt.dann habe ich den drehstab wieder vorsichtig in die Verzahnung der achsschwinge eingeschlagen und diese soweit vorgespannt bis der drehstab auf der gegenüber liegenden Seite einen Zahn weiter wieder in die Aufnahme passte.Ergebnis bodenhöhe zu groß,federung viel zu hart.auch ein vorspannen mit losem drehstab auf beiden Seiten brachte keine Verbesserung.gibt es doch eine Möglichkeit oder helfen nur neue drehstäbe?danke euch


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: drehstäbe hinterachse nachspannen, 21.02.2014 13:59


Vermutlich brauchst Du schon neue bzw. gebrauchte Drehstäbe bis 150 tkm. Zum Einsetzen: Um eine vernünftige Fahrwerkshöhe einschätzen zu können geht man am besten wie folgt vor: Alle Verzahnungen müssen tip-top sauber sein. Die Stoßdämpfer sollten raus. An der freihängenden Achse (noch mit Drehstab) nimmst Du Maß. Nun wird die Achs in die Position gebracht, die sie haben soll. Z.B. mit Gewindestangen statt Stoßdämpfern. Geht aber auch durch unterkeilen, Spanngurte... Jetzt setz Du die Drehstäbe wieder ein, wobei sie solange gedreht werden müssen, bis sich die richtige Einschubposition ergibt. Versetzt man nur um einen Zahn auf einer Seite, ändert sich die Höhe gleich um etwa 8cm.