| Name |
Nachricht |
derbertl

R4-Novize 41 Beiträge
|
Ventilführungen R4 GTL, 21.02.2014 15:11
|
Hallo miteinander, ich habe für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung an meinem GTL den Zylinderkopf planen und - wegen einer Schweißnaht im Kopf, die ein wenig komisch aussah - abdrücken lassen. Ich bekam den Hinweis, dass die Ventilführungen erneuert werden sollten. Sind das die http://www.franzose.de/de/Renault/R4/Zylinderkopf/ANR81110/ ... und wie werden die eingesetzt? 
Danke und Gruß, Robert |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Ventilführungen R4 GTL, 21.02.2014 15:43
|
Laut Renault werden die alten Führungen ausgepresst und neue mit Übermaß eingepresst. Dazu bedarf es einer Halterung, die den Kopf im exakten Neigungswinkel fixiert. Dies entspricht nicht ganz meinen Erfahrungen mit anderen Köpfen, wo eher thermisch gearbeitet wird. Meiner Auffassung nach müsste die Bohrung im Kopf, bevor ein Übermaß eingesetzt wird, erstmal mit Reibahle auf exaktes Maß gebracht werden. In jedem Fall müssen die fertig eingesetzten Ventilführungen aufgerieben werden und die Ventilsitze dann nachgeschnitten. Die Sache ist nicht so einfach, zumal die Renaultventilführungen keinen Anschlag haben. Man muß also aufpassen, genau die richtige Einsetztiefe zu erwischen. Ein Motorenbauer den ich kenne verlangt für die Prozedur 100,- br.f.netto (ohne Material). Er arbeitet aber so schlampig, das ich ihm keine Köpfe mehr geben mag. So ganz offiziell bei einem "anständigen" Betrieb" kostet es schnell ein mehrfaches. Planen tut man die Köpfe übrigens erst zum Schluß, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind - sollte der Mensch, der sich bis jetzt dran zu schaffen gemacht hat eigentlich auch wissen. Prüf mal nach, ob dessen Aussage überhaupt stimmt. Verschlissene Führungen sind beim GTL sehr selten. Wenn der Kopf auf den zwei angekreuzten Ventilen undicht ist tut es evtl. nur Einschleifen oder Nachschneiden. |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Ventilführungen R4 GTL, 21.02.2014 15:50
|
P.S. Wenn die Ventilfedern noch drin sind, dann hat auch niemand den Zustand der Ventilführungen begutachtet. Was man an diesen Köpfen oft hat, das ein bißchen Verkrustung oder eine Rostnarbe im Sitz ein Ventil stark undicht machen. Ist aber harmlos u. schnell korregiert. |
|
RenaultR4GP


Schrauber 166 Beiträge
|
RE: Ventilführungen R4 GTL, 21.02.2014 16:43
|
ich würde eher nur mal die ventiele reinigen neu einschleifen und fertig man tauscht die vetielführungen nur wenn er öl verbrennt. |
|
derbertl

R4-Novize 41 Beiträge
|
RE: Ventilführungen R4 GTL, 21.02.2014 22:11
|
Danke für die Anregungen, ihr habt mich sehr beruhigt. Ich denke, wir werden es mal mit Reinigen und Einschleifen versuchen! Gruß, Robert |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Ventilführungen R4 GTL, 22.02.2014 11:08
|
Welch ein Aufwand für einen Zylinderkopf, den man günstig (115€ plus) neu kaufen kann... Jedoch Respekt für deine Arbeit!  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
| HomePage |
|
http://www.renaultoldieclub-viersen.de |
|
|