Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!


Name Nachricht
R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 05.02.2014 17:53


Na ja, eigentlich nicht nur die Achsen, sondern eher alles was sonst noch so dranhängt....

Soweit so gut, das vordere  Fahrwerk ist demontiert und wartet auf Reinigung, Entrostung, Service und Konservierung:

Traggelenke oben und unten (sind die mit dem größeren Konus und der eckigen Platte), Dämpfer und Stabilisatorenlagerung (Stabidurchmesser 12mm) werden auf neu getauscht, die Lageraugen der Dreieckslenker - so ich alles kriege - ebenfalls. Dann soll das Ganze auf den neuen Rahmen transplantiert werden. Der ist einer aus den 1970ern - mit Exzentern. Das müsste meines Wissens nach mit diesen Drehstab-Füßen aber eigentlich funktionieren. Oder?

Inzwischen habe ich auch die Hinterachse an den seitlichen Aufnahmen bzw. auch mittleren Trägern gelöst.Ich bin begeistert, die Schuhe/Hinterachsaufnahmen sind so gut wie neu, dafür hat so ein EmojiEumel die linke Platte mit denen das Teil am Längsträger verschraubt ist an den selben geschweißt! Die einzige perfekt gezogene Raupe am ganzen Schrott-Rahmen, mannomann das gibt wieder Freude beim Auslösen...!

To be continued...

Hans




Geändert von R4-Hans am 5.Feb.2014 18:56
R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 08.02.2014 18:27


Hinterachse ist ausgebaut, ging trotz verschweißter Trägerplatte eigentlich ganz gut. ‘Schrottrahmen‘ ist jetzt noch nackter als die Caro...

Nun beginnen die Arbeiten an den Fahrwerksteilen und dann geht es an den Aufbau auf dem ‘neuen‘ Rahmen...

Photos folgen.

Alles Liebe,

Hans


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 08.02.2014 21:06


Hast Du genügend Flaschenbier?


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 08.02.2014 21:56


Schöne Sache, wenn es die Zeit morgen zulässt widme ich mich meinen Bremsen, besser gesagt den Bremsleitungen.


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 13.02.2014 17:30


Rostfrei und frisch gezinkt warten die Vorderachsen auf die neuen Gelenke, Dämpfer usw...


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 26.02.2014 19:10


Sponti.Spruch zum Tage: ☮Die Ax im Rahmen spart den zweiten Mann (zumindest, wenn man ihn als Schubkarre fahren will....)!☮

Heute habe ich daher mal die Hinterachse in den neuen Rahmen eingebaut. Ging sogar erstaunlich entspannt (für Hans den Schrauber meine ich, die Achse hat natürlich Spannung*GGG*...!) und kompliksationsfrei. Bilder folgen bei Gelegenheit.

Alles Liebe,

Hans


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 03.03.2014 18:53


VA: Habe heute die ausgenudelten Lagerbuchsen der Dreieckslenker ausgepresst und durch neue ersetzt, die halten jetzt aber hoffentlich wieder die nächsten dreißig Jahre...

Und getreu dem Motto: ‘Ohne Faxen, ich schraub die Saxen an die Axen... ‘ sind ‘die Sachsen‘ endlich am Hinterteil angekommen, mache se doch ooch hibsch, wa? :D

Alles Liebe,

Hans




Geändert von R4-Hans am 6.Mar.2014 18:51
Surbostel



Schrauber
142 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 03.03.2014 21:06


Das sieht ja richtig gut aus, was Du da aufbaust. Meine Anerkennung.

Das nenne ich restaurieren!


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 03.03.2014 22:12


Was steht‘n druff auf Deine Dämpfer?


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 03.03.2014 23:16


Oben Unten Hinterachse Bilstein ? Ach nee, Saxen


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 04.03.2014 05:55


Morschn lieber Olaf,

ich hab für Disch ma oop de Sachse geguggt. Jedesch ä äschdes Unigad : Uff da rechden Seide steht druff: ‘Nu gugge ma da..., da guggste, wa?‘ und uff der andren: ‘Ohne Gäffchen un n Guchen gönn wir nich dämfen‘ *GGG*

Bis bälde und Schuldjung, aba: Sachsen sinn helle, dat weeß de ganze Weld, un sinn se nich so helle, da hammse se ferschdelld...

Hans


Hardy Woodcutter


Edelschrauber
251 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 04.03.2014 09:35


Wenn ich mir das immer so ansehe, was ihr für Möglichkeiten zum Schrauben habt, werde ich ganz grün vor Neid. 

Ich muss immer alles entweder in der Bordstein- oder der angemieteten Fertiggarage machen. In ersterer ist viel Platz und schöne frische Luft, dafür ist es manchmal recht feucht, in letzterer ist kaum noch Platz zum atmen, wenn eine Werkzeugkiste drin steht. Dafür ist es einigermaßen trocken.

Wenn ich weiter mit Bildern überhäuft werde, mache ich einen Neid-Fred auf!

Hardy

 

 

 


RenaultR4GP@506923


R4-Fahrer
75 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 04.03.2014 09:57


Hier Restauriere ich meinen R4 das ist die werkstatt wo mein vater arbeitet.

ist zwar ein blöder film aber vieles zu sehen


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 04.03.2014 19:53


Vorderachsen sind einbaubereit:

Aber jetzt wird’s lustig. Das sind die Schuhe meiner Drehstäbe...:

...und das die Exzenterversion vom Rahmen:

Das wird wohl nicht ganz so easy...

Alles Liebe,

Hans




Geändert von R4-Hans am 4.Mar.2014 19:56
elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 04.03.2014 20:03


Mehr Licht   Brauchst aber doch nur die Drehstäbe umstecken oder seh ich da was verkehrt?

Tipp noch: Bei ettlichen Nachbau Traggelenken kommt die ATW nachher zu dicht an den unteren Querlenker. Prüf das besser, bevor Du alles fest montierst. Wenns Getriebe drin ist Spurstangenkopf noch weglassen, ATW einfädeln, oberen Kugelkopf nur leicht anziehen. Dann siehst Du, wie‘s hinhaut.


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 04.03.2014 20:04


Pass auf deine Finger auf!

Cordialement Alois
R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 04.03.2014 20:39


Danke für den Tipp mit den ATWn lieber Olaf,

das habe ich bis jetzt noch nicht gehabt! Traggelenk mit zu großem Kopf, der dann ums A*****ecken nicht in das Loch vom Querlenker passte, ist mir allerdings schon untergekommen.

Das mit dem Umstecken ist mir schon klar, aber wie genau die ‘neuen‘ positionieren? Gibt es dafür eine Richtlinie? Ich hatte nie die Drehstäbe zu den Exzenterschuhen, konnte also beim besten Willen keine Markierung machen (analog zu den zwei bzw. drei Kerben am Drehsatbende oder von mir aus auch zum Zähne zählen....) 1:1 geht auch nicht so recht, die Schuhe sind ja anders geformt als die exzenterlosen...

Was mir allerdings aufgefallen ist - mein seltsamer Exzenterrahmen (evtl. ein Übergangsmodell????) hat zusätzliche Bohrungen, die (nach dem Vorbild des Schrottrahmens mit dem Maßband gemessen) an der richtigen Stelle sogar zu den Schrauben der Schuhe passen würden, das sehe ich mir auch noch genauer an. Wäre doch glatter Wahnsinn, wenn die auch exakt stimmen würden...

Alles Liebe,

Hans




Geändert von R4-Hans am 4.Mar.2014 20:43
R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 04.03.2014 20:54


Soweit ich weiß passt das wohl nicht so, bin mir aber nicht sicher.

Die alten Fahrgestelle hatten die Lochreihe oben für die 1. Version und die Langlöcher darunter für die 2. (Exzenter-) Version. Die 3. Version hat mMn andere Bohrungen. 


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 04.03.2014 21:02


@ Hans: Du brauchst jetzt quasi erstmal einen groben Richtwert in welcher Position die Drehstäbe in die Exzenterhalter geschoben werden. Bei entspanntem Drehstab und losgeschraubtem Querlenkerträger steht der Träger ober um etwas mehr als 45 Grad vom Rahmen ab, wenn man ihn unten etwa da hinhält wo er hingehört. Wenn Du die Exzenter auf Mitte stellst hast Du mit etwas Glück dann genügend Spiel um es in einem Versuch zu schaffen. Feineinstellung natürlich erst mit dem ganzen Wagengewicht möglich.


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 04.03.2014 21:09


Das habe ich mir auch fast schon so gedacht...

... mal sehen ob ich‘s auf Anhieb hinbekomme! Das mit den Zusatzbohrungen ist allerdings schon auch sehr verdächtig...

Halte euch auf dem Laufenden,

Hans




Geändert von R4-Hans am 4.Mar.2014 21:11
R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 04.03.2014 22:02


Ach ja, lieber Olaf,

was verstehst Du unter ‘etwas‘ über 45°? 45,5,  46, 47, 48, ....°?  Selbst wenig Grade + heißen ja auch: deutlich härter und verdammt viel höher. Je weiter der Winkel abweicht, desto mehr muss der Exzenter ausgleichen. Ich habe auch im schlauen-blauen Buch nix dazu gefunden außer der fertigen Wagensollhöhe.

Alles Liebe,

Hans


klatti2804


R4-Novize

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 04.03.2014 22:13


Hallo Hans...wer sorgt in Deiner Werkstatt denn für so eine Ordnung...Du betätigst Dich künstlerisch, schraubst, schreibst und nebenbei auch noch Dein Job...wann schläfst Du eigentlich...Du schreibst morgens die ersten Beiträge und nachts den letzten...? Denk an Deine Gesundheit...im Alter brauch "mann" mehr Schlaf...mfg Jürgen


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 04.03.2014 22:29


Was ist ‘schlafen‘ lieber Jürgen...?

Alles Liebe,

Hans


RenaultR4GP



Schrauber
166 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 04.03.2014 23:05


Hallo hans,

habe auf seinen bildern gesehen das du auch einen älteren r4 richtest. hast du die vorderen unteren traggelenke auch erneuert wenn ja welche hast du und woher?


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 04.03.2014 23:41


Ja, das habe ich lieber Philipp...

...und Achtung: da gibt es verschiedene Ausführungen (modernere Ausführung mit größerer eckiger Trägerplatte, die sind li. u. re. verschieden und haben daher auch unterschiedliche Teilenummern) bzw. die kleineren der älteren. Beide Ausführungen haben auch einen unterschiedlichen Konus. Du musst also ganz genau schauen welche Du benötigst! Für die größeren kann ich Dir morgen die Teilenummern sagen wenn ich die Schachteln noch finde...

Alles Liebe,

Hans


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 05.03.2014 08:54


45 Grad: Solange der Drehstab vorne noch im Querlenker steckt kommst Du mit 45 Grad gut hin, weil versetzen hinten um einen Zahn gleich größere, deutlich sichtbare Abweichungen gibt. Wenn alles außeinandergepflückt ist und verschiedene Teile kombiniert werden, ist es natürlich schwierig aber Du hast ja einen relativ großen Verstellbereich über die Exzenter.


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 05.03.2014 19:27


So, die Dinger sind erst einmal dran, mal sehen wie das Ganze aussieht, wenn es fertig zusammengebaut ist und wenn der Motor usw. drin ist. Habe aber ein recht gutes Gefühl, dass ich mit meinem Einbau nicht ganz so falsch liege.

R4 Hans proudly presents: Fugue for the Ox, äh Ax...:

Habe dann noch die vorderen Bremstrommeln abgezogen - die drei Kreuzschrauben pro Trommel gingen - passend zum Aschermittwoch  mit jeweils einem beherzten Schlag mit dem Kreuz aufs Köpfchen - recht schön auf, aber die Trommeln selbst waren fast nicht abzuziehen. Zwei M6 Schrauben sind eben nur dann ein guter Abzieher, wenn das Ganze nicht all zu fest sitzt,,, Ist aber letztendlich gegangen und jetzt baden die Bremsbackenexzenternocken vorerst in WD 40 - vielleichr gehen sie ja irgendwann frei ohne dass ich Moodys spielen und ihnen Feuer unterm A+++ machen muss....

Trommeln sehen innen sehr seriös aus und Backen dürften auch recht neu gemacht worden sein - haben ordentlich Material drauf und die Beläge sind auch noch nicht nicht in der Hängematte gelegen. Backen werde ich aber, wenn ich ohnehin auch schon neue Radbremszylinder einbaue, trotzdem neu machen.

Alles Liebe,

Hans


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 05.03.2014 20:06


Könnte passen, bei mir wars danach zu niedrig, aber wie besprochen Einstellung mit kpl.
Karosserie und Motor oder 5 Personen (keine Models) als Gewicht wird´s schon klappen.

Cordialement Alois
R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 05.03.2014 20:40


Denke auch, dass ich mit meiner Grundeinstellung nicht ganz falsch liege lieber Alois,

ich habe sogar einen Tick mehr als die 45° genommen - zum einen war der Rote ohnehin eher etwas tief (....dabei wollte ich doch gar keinen Low-Rider...), zum anderen sind die Drehstäbe ja nicht neu, haben also sicher schon ein wenig an Spannkraft verloren...

Im schlimmsten Fall habe ich dann optisch eben einen Sinpar - nur ohne Allrad, so wie der Bauerseller von Ihhh-Bäh *GGG*...

Alles Liebe,

Hans


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 06.03.2014 14:25


Nimm Dir mal ein Beispiel an Sprowi: Das Chassis auf dem Teppich zu restaurieren, den der Schah mal als Geschenk dagelassen hatte, hat wesentlich mehr Stiel

Du hast jetzt die Drehstäbe neuerer Bauart in die älteren Halter für Exzenterverstellung eingeschoben und es gab keine wie auch immer gearteten Probleme - so richtig?




RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...! - R4-Forum





RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!


Name Nachricht
R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 06.03.2014 16:52


Überraschung, Überaschung lieber Olaf,

zwei der Löcher meiner modernen Platte sind exakt gleich mit den zwei von der Exzenter-Schuhplatte. Soweit absolut kein Problem. Daher ist sogar ein Übertragen einer Markierung möglich, wenn man die beiden Teile durch diese beiden Löcher mit zwei (eine kleinere und eine gößere) Schrauben fluchtend verbindet. Auch die Schmiege exzenterseitig ist gleich geformt (habe ich beides geprüft und probiert), so daß der Exzenter auch an der modernen Platte korrekt arbeiten kann (Vorausgesetzt natürlich, man hat die dritte Schraube noch nicht eingedreht)... Und wenn man das dann einbaut und die ursprünglichen Positionen der Schrauben am modernen Fahrgestell korrekt gemessen hat, ergibt sich folgende  Einbausituation

1.) Achsträger liegen unten am Fahrgestell an - oben freifliegend.

2.) Kleine Schraube im untersten Längsloch für die 2. Serie exakt einmessen (Aha, Schraube kam exakt an der gleichen Position zu liegen wie die alte...), leicht(!) festziehen dann die zweite Schraube - die ja mit der alten Version gleich ist, wie wir inzwischen wissen,  durch Drehung der Achse ins zweite Längsloch positionieren. (Aber oha, das stimmt ja auch mit dem Schraubenabdruck auf der alten Version überein, wer hätte denn das gedacht...)

3.) Nachmessen: Die dritte Schraube steht exakt im zweiten Loch der Bohrungen für die 1. Serie und stimmt in der Position mit dem am modernen Fahrgestell gemessenen Wert überein! Das heißt, die Drehstäbe sind jetzt identisch drinnen wie im roten (der modernen Version), nur dass ich als Bonus auch noch einen Exzenter habe, mit dem ich (unter Weglassen der 3. Schraube, was ich aber nicht so gerne täte, weil dann beide verbleibenden Schrauben nur in den Längslöchern gehalten sind...) Feinsteinstellungen vornehmen könnte. Dann Exzenter ranstellen und Winkelkontrolle an den Achsen: die 45°stimmen auch perfekt, fast ein wenig zu perfekt an den 45°...

4.)...und da mein roter ohnehin eher zu tief in den Seilen gehangen hat, bin ich probeweise mal gleich auf’s erste Loch gegangen - (habe natürlich vorher den Winkel gemessen - das entspricht weit weniger als einem versetzten Zahn und vom Exzenter her könnte man das Teil noch viel, viiiiel straffer stellen) jetzt sollte er (wenn ich mich nicht dreimal völlig vermessen habe) ganz OK dastehen. Und wenn wider Erwarten doch nicht - ich habe jetzt ja auch noch die Exzenter zum Nachlassen....

Fazit: ich hätte nicht geglaubt, dass das so geht, aber scheinbar dürfte es bei meinem 70erJahre Fahrgestell doch möglich sein, auch moderne Drehstäbe MIT Exzenter zu verbauen. Man lernt nicht aus....

Alles Liebe,

Hans




Geändert von R4-Hans am 6.Mar.2014 16:54
elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 07.03.2014 15:25


Schöner, konstruktiver Beitrag. Ich glaub‘ ich hab sogar nach zweimaligem Lesen alles verstanden


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 09.03.2014 16:27


Danke für die Blumen lieber Olaf,

solche Antworten erfreuen das Schrauberherz!

Dafür gibt‘s gleich mal     sechs von sechs Elchen ;-)

Alles Liebe,

Hans


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Ohne Faxen - da kommen die Achsen...!, 09.03.2014 16:32


Das ist doch Damwild