Hallo Freunde der einfachen Lebensweise, mein R4 TL, Spanische Zulassung, Bj.88, 1108 ccm, ca. 80 000 km, hatte einen Schaden an der Zyl.Kopfdichtung (mein Fehler!!!). Nach der Rep. in der Werkstatt hab ich nach einiger Zeit festgestellt, daß der Ölspiegel steigt. War natürlich nicht so, sondern Kühlwasser lief rein und hat das Öl aufschwimmen lassen. Kompression ist Top, kein Qualm aus dem Auspuff. Vermute mal, das Wasser kommt über die untere Dichtung der Laufbüchsen ins K.Gehäuse. in die Werkstatt brauch ich zur Reklamation nicht mehr gehn, ist verjährt. gibts ne einfache Methode den Wassereintritt zu stoppen-z.B. durch so was wie Kühlerdicht? Scheint auch nur ne kleine Menge rein zu kommen. wenn nein, muß der Motor raus, oder geht auch Kopf runter,Öhlwanne ab, Pleuel auf und nach oben rausgezogen? wie weit müssen die Büchsen über den Block überstehen? Als ich die Abdichtung an meinem ersten R4 vor 40 Jahren schon mal gemacht hab waren das so Papierdichtungen zum unterlegen. Wie sieht das bei meinem jetzigen Exemplar aus??? grüße Volker |