Wasser im Öl


Name Nachricht
ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

Wasser im Öl, 06.04.2014 16:49


Hallo Freunde der einfachen Lebensweise, mein R4 TL, Spanische Zulassung, Bj.88, 1108 ccm, ca. 80 000 km, hatte einen Schaden an der Zyl.Kopfdichtung (mein Fehler!!!). Nach der Rep. in der Werkstatt hab ich nach einiger Zeit festgestellt, daß der Ölspiegel steigt. War natürlich nicht so, sondern Kühlwasser lief rein und hat das Öl aufschwimmen lassen.

Kompression ist Top, kein Qualm aus dem Auspuff. Vermute mal, das Wasser kommt über die untere Dichtung der Laufbüchsen ins K.Gehäuse.

in die Werkstatt brauch ich zur Reklamation nicht mehr gehn, ist verjährt.

gibts ne einfache Methode den Wassereintritt zu stoppen-z.B. durch so was wie Kühlerdicht? Scheint auch nur ne kleine Menge rein zu kommen.

wenn nein, muß der Motor raus, oder geht auch Kopf runter,Öhlwanne ab, Pleuel auf und nach oben rausgezogen?

wie weit müssen die Büchsen über den Block überstehen?

Als ich die Abdichtung an meinem ersten R4 vor 40 Jahren schon mal gemacht hab waren das so Papierdichtungen zum unterlegen. Wie sieht das bei meinem jetzigen Exemplar aus???

grüße Volker


RenaultR4GP



Schrauber
166 Beiträge

RE: Wasser im Öl, 06.04.2014 17:23


Sied genauso aus wie vor 40jahren. Mach den motor raus tust dir viel leichter und alles richtig entrosten wo die laufbuchsendichting rannkommt. Ich habe die buchsen ohne dichtung eingesetzt dann bin ich nr mit den finger drübergefahren und habe nach gefühl die dichtungen reingemacht das sie ein wenig überstehen und zusammen. Ist dicht ich habe bei mir 2 dichtungen rein die dickste und die dünnste. Habe den motor zusammen gemacht auser die ölwanne habe in den kopf 2 liter wasser reingeschüttet und 1 woche stehen lassen und täglich unten reingeschaut ob wasser rausläuft danach erst die ölwanne montiert


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Wasser im Öl, 06.04.2014 19:04


Hallo!

Wurden denn nach 500 Km die Zylinderkopfschrauben nachgezogen?

MrG, RF


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: Wasser im Öl, 06.04.2014 22:08


Nein, wurden nicht! Könnte das jetzt noch was bringen? Wenn ja, wie hoch ist das Drehmoment?

grüße Volker


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Wasser im Öl, 08.04.2014 08:24


Antwort


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de