| Name |
Nachricht |
firenci

R4-Novize 49 Beiträge
|
Übergangsschwierigkeiten beim Gas geben, 11.05.2014 16:58
|
Habe mir einen Vergaser V05078B Zenith28if, für meinen R4 GTL1,1L, zugelegt. Motor springt ohne Probleme an aber wenn er betriebswarm ist und ich schnell Gas gebe, verschluckt er sich. Meine Frage an euch: Woran kann das liegen ? Schwimmerstand, Düsen und Miendestöffnung der Drosselklappe alles kontrolliert und Einstellmaße stimmen und auch die Düsenbestückung stimmt. Wer kann mir Helfen???? Muss aus dem Röhrchen auf dem Bild, bei starken beschleunigen Benzin kommen ? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
|
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Übergangsschwierigkeiten beim Gas geben, 11.05.2014 20:30
|
Hört sich nach Problemen mit der Beschleunigungspumpe an. Ob es genau das Röhrchen ist, weiß ich nicht (kann aber gut sein), aber bei praktisch allen R4-Vergasern außer einigen für 26PS-Motoren sollte irgendwo beim Gasgeben noch ein Spritzer Sprit rauskommen. Die Beschl.pumpe hat eine Membran, die verschleißen kann. Austausch ist keine große Sache. M.W. sitzt sie hinter einem viereckigen Deckel mit 4 Schrauben, aus dessen Mitte ein Stift ragt, der beim Gasgeben eingedrückt wird. |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Übergangsschwierigkeiten beim Gas geben, 11.05.2014 20:52
|
Eine Beschleunigerpumpe hat er nicht. Ich würde erst noch mal die Zündung kontrolieren - ob die Verstellung einwandfrei funktioniert. Das Röhrchen ist die Lastanreicherung. Da muß schon Sprit durchgehen. |
|
MarieR4


R4-Fahrer 90 Beiträge
|
RE: Übergangsschwierigkeiten beim Gas geben, 11.05.2014 22:27
|
Meiner hatte dasselbe Problem. Fährt er dann mit ganz leicht gezogenem Choke besser? Dann könnte der drittletzte Beitrag hier dir helfen. Der Tipp mit der Zündung ist auch gut. Gruß, Carsten |
|
MarieR4


R4-Fahrer 90 Beiträge
|
RE: Übergangsschwierigkeiten beim Gas geben, 12.05.2014 00:48
|
Noch eine Beobachtung. Ich habe grad zwei Zenith 28 IF V05078A und einen V05078B vor mir liegen. Sie unterscheiden sich nur durch die Befestigung des Chokezuges. Sie haben aber alle nicht das kleine Rohr, das auf deinem Foto in den Ansaugbereich ragt. Der Motor 688 hat die oben genannten Modelle. Ich meine, dein Oberteil gehört zu einem anderen Vergaser wie etwa V05083. So auch hier http://www.la4ldesylvie.fr/index.php?option=com_content&view=article&id=47:demontage-et-reglage-du-carburateur-zenith-28if&catid=25:moteur zu sehen, das Modell zur Anleitung ist ein V05083A. Zumindest habe ich so einen noch liegen und mit dessen Oberteil hatte mein Auto auch die von dir beschriebenen Probleme bis hin zum kompletten absaufen und bockigem Fahren bergab weil zu viel Sprit Aber so ganz ist das Mysterium der kleinen Unterschiede des 28 IF noch nicht gelöst. |
|
firenci

R4-Novize 49 Beiträge
|
RE: Übergangsschwierigkeiten beim Gas geben, 12.05.2014 08:56
|
danke euch allen! original ist ein Zenith 28 IF V05082A bei meinem 1986er verbaut,Der hat diese kleine schwarze Unterdruckdose für die Starterklappe dran,und zieht sie nach dem Kaltstart etwas auf damit der Motor nicht absäuft..Da diese Unt.dose nirgends wo mehr zu bekommen ist habe ich genannten Verg.Typ eingebaut der ohne diesen Unterdruck Müll gut funktioniert.War auch im R2370-1,1L verbaut.Falscher Verg, deckel ist alles möglich.Unterhalb der Start.klappe ragt noch so ein Einspritzrörchen neben dem Lufttrichter heraus! Zündung 6° v OT ist eingestellt. Ventile ebenfalls E-A nach Handbuch. Unterdruckanschluß am Vergaser wie auch am Zündverteiler korrekt.Werde jetzt den R4 warm fahren und vielleicht ist ja etwas passiert.Habe beide Anreicherungsröhrchen noch mal mit Bremsenreiniger durchgeblasen und sie sind auch frei! viele Grüße Detlev |
|
DavidN

R4-Novize
|
RE: Übergangsschwierigkeiten beim Gas geben, 12.05.2014 13:28
|
Hast Du mal die Hauptdüse gereinigt? Unten an der Schwimmerkammer ist ein M10 Stopfen. Den rausdrehen, dann kommst Du an die Düse. Rausschrauben und mal mit einer Stecknadel durchpopeln... 
Viel Erfolg! Grüße, David |
|
firenci

R4-Novize 49 Beiträge
|
RE: Übergangsschwierigkeiten beim Gas geben, 12.05.2014 19:58
|
hallo Carsten ich kenne die franzö. Seite.Und ja, da wird ein V05083A gezeigt! Der hat auch diesesRörchen über der Start,klappe., ist mir gar nicht aufgefallen.Wenn dein 078B dieses Rörchen nicht hat ist wohl doch schon etwas getauscht worden.?Der Tipp mit dem verzogenem Verg,flansch hat mir sehr geholfen.Sobald ich den Choke auch nur 1cm raus gezogen habe war alles stottern und ruckeln vorbei.!Habe mal mit Lineal und Blattlehre gemessen fast 2mm!! Dabei ziehe ich die 2 Flanschmuttern gleichzeitig an und würge nicht sinnlos herum. Frage noch an David.Die Hauptdüse ist auch sauber,aber was steht auf deinem abgebildeten Vergaser für eine Nummer? gruß Detlev |
|
DavidN

R4-Novize
|
RE: Übergangsschwierigkeiten beim Gas geben, 13.05.2014 08:51
|
http://www.renault4.co.uk/forum/threads/zenith-28-carburettor.5547/#post-32781 Da geht‘s um die verschiedenen 28IF Typen ... Und das Röhrchen im Ansaugtrichter hatten soweit ich weiß nur die 28IF beim F6. Grüße, David |
|
MarieR4


R4-Fahrer 90 Beiträge
|
RE: Übergangsschwierigkeiten beim Gas geben, 13.05.2014 15:04
|
So ist es. Man beachte im Detail das Maß des Schwimmernadelventils. Insbes. wenn aus zwei defekten Vergasern einer gebaut wird. Bei falscher Kombination flutet man ggf. den Vergaser und Kruemmer. So mir in Frankreich passiert letztes Jahr auf dem Weg zur 4L International in Burgund als mir die Plombe des Vergasers abflog und ich einen rettenden Mechaniker auf dem Dorf fand, der aus zwei mach eins mit meinem Reparatursatz kombinierte. Im Prinzip toll, im Detail gefährlich und ich blieb liegen und das Benzin im Krümmer kochte. Also besser Vorsicht auch wenn die Teile im Grunde fast identisch sind. |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
RE: Übergangsschwierigkeiten beim Gas geben, 13.05.2014 16:07
|
DavidN: [...]Rausschrauben und mal mit einer Stecknadel durchpopeln...[...]
So viel ich weiß soll man die Düsen im Vergaser nur mit Druckluft reinigen, nicht mit Stecknadeln, weil man dadurch den Durchmesser der Düse ausversehen vergrößern könnte
Gruß Jan |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Übergangsschwierigkeiten beim Gas geben, 13.05.2014 19:59
|
Hallo Jan, Schnick-Schnack, habe versuchsweise auf 1mm aufgebohrt und er ging gefühlt um einiges besser. Nur beim Abgastest konnten wir ihm nicht soweit runter drehen, dass die Werte passten. Da müsste man schon arg daran „durchpopeln“ um den Durchmesser mit der Stecknadel zu weiten. Es gibt sogar Reibahlen für die Düsen. www.scheuerlein-motorentechnik.de/vergasereinstellung/vergaser-einstellzubehoer/vergaserduesen-reibahlen.html |
|