| Name |
Nachricht |
sportbiber

R4-Novize 13 Beiträge
|
Rodeo von Salz/Sanz befreien, 03.06.2014 09:53
|
Moin allerseits, ich würde gern mit meinem Rodeo 4 ein bisschen in St. Peter Ording rumfahren. Dabei geraten natürlich zwangsläufig Sand und Salz, wahrscheinlich auch salziges Wasser, von unten an den Wagen. Nun hat die Kiste ein jungfräuliches Chassis, das noch nie Wasser geschweige denn Salzwasser gesehen hat. Konservierung ist auch keine dran. Kriege ich so eine Salzwasser-Sand-Dusche hinterher vernünftig wieder ab? Dampfstrahler Tankstelle? Wo genau muss ich besonders drauf achten? Gibt es womöglich Stellen, an die man zur Reinigung nicht rankommt? Oder meint ihr, ich sollte das lieber bleiben lassen? Gruß und Dank, Frank |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Rodeo von Salz/Sanz befreien, 03.06.2014 11:08
|
Erstmal ist Seeklima ziemlich korrosionsfördernd. Salz und hohe Luftfeuchtigkeit ist eine Mischung, die praktisch allen Metallen zusetzt. War mal mit Leihfahrrädern auf Formentera unterwegs, da gab es Rost an Ecken, wo man hierzulande nicht dran denken würde. Mit Dampfstrahler oder was auch immer bekommst du natürlich nur das runter, was du siehst. Irgendwas, was mit Druck reinigt, ist sowieso immer ungünstig. Im Zweifelsfall wird damit der Dreck in die Ritzen getrieben und geht dann nie wieder raus. (Fahrräder mit Hochdruckreiniger zu waschen, ist wg. der schlecht bis gar nicht abgedichteten Lager ein No-Go.). Wenn dir der Wagen lieb und teuer ist, dann laß die Strandfahrten, bis das Chassis konserviert ist. Und auch danach würd ich es möglichst bleiben lassen. Irgendwo wird immer Salzwasser hinkommen, wo es nicht mehr abläuft und auch mit dem Dampfstrahl nicht zu erreichen ist. |
|
carsts

Schrauber 111 Beiträge
|
RE: Rodeo von Salz/Sanz befreien, 03.06.2014 12:32
|
lass es lieber....wenn Dir Dein R4 lieb und teuer ist. Ich komme von hier oben und haben schon merfach Erfahrung damit gemacht. Auch wenn du anschließend mit allen zur Verfügung stehen Waffen Salz und Sand entfernst, es bleibt immer was hängen, Erst nach Jahren setzt sich dann doch der Rost durch. Gruss von der Küste von Sven |
|
DavidN

R4-Novize
|
Rodeo von Salz/Sanz befreien, 03.06.2014 16:32
|
... jungfräuliches Chassis ... Salzwasser-Sand-Dusche ...
Ich find‘ da passt was gewaltig nicht zusammen. Oder geht‘s nur mir so? Leih‘ Dir doch irgend ‘nen Quad für den Quatsch am Strand und verschon‘ den Rodeo bitte! Grüße, David
Geändert von DavidN am 3.Jun.2014 16:32 |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Rodeo von Salz/Sanz befreien, 03.06.2014 18:41
|
Genau, dafür nimm lieber eine Ente, da sind die Chassis billiger  |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Rodeo von Salz/Sanz befreien, 03.06.2014 20:56
|
Eigentlich sind Oldies ja zum Fahren da und nicht zum Ach-Gott-ach-Gott-könnt-ja-was-passieren. Beim Rodeo ist es aber so ne Sache für sich. Dreck u. Sand gelangt auch zwischen Kunststoffwanne und Bodengruppe - kriegst Du nie wieder raus. Ich würde sowieso, egal wie Du ihn nutzest, ihn mit Unmengen Korrosionsschutzfett (in dem Fall Mike Sanders) behandeln und ettliche Löcher bohren, um das Fett gleichmäßig überall in die Zwischenräume zwischen Wanne und Chassis einbringen zu können. V.a. beim 6er Rodeo auch noch die ganzen Hohlräume der Spritzwand. Und den Heckrahmen natürlich nicht vergessen. |
|
sportbiber

R4-Novize 13 Beiträge
|
RE: Rodeo von Salz/Sand befreien, 04.06.2014 13:46
|
Danke für die Hinweise. Dann lasse ich das wohl lieber bleiben. Grüße, Frank |
|