Hallo aus Österreich!
| Name |
Nachricht |
Sven_AHC

R4-Novize 4 Beiträge
|
Hallo aus Österreich!, 09.05.2014 22:03
|
Servus und hallo aus dem schönen Österreich! Ich bin der Sven, 22 Jahre jung und eher durch Zufall auf dieses Forum/diese Seite gestoßen. Eigentlich bin ich ein Volvo Fan und bewege einen 2006er S80 mit 185PS Automatik durch den Alltag. Aber über meinen Vater bin ich auch zu einem schönen, kleinen Sommerauto gekommen: Natürlich ein R4, sonst wäre ich ja nicht hier. Es ist ein R4 GTL aus dem Jahre 1987 und theoretisch Erstbesitz durch meinen Vater (theoretisch nur, weil der Neuwagenkäufer ihn nur 200km oder so hatte, war als Geschenk für seine Tochter gedacht, die wollte ihn aber nicht, also hat mein Vater ihm den R4 abgekauft, seit dem ist er in unserem Besitz). Der Renault hat originale 24.000 km auf dem Tacho, hat in seinem Leben noch kein einziges Salzkorn, geschweige denn Schnee gesehen und ist somit in absoluten Topzustand. Jetzt will ich aber mal etwas mehr über meinen Wagen erfahren, denn außer dem guten Zustand und den wenigen Kilometern hat er noch etwas spezielles an sich: Er ist ein Cabrio. So weit ich weiß, leider kein originaler Plein Air, sondern ein Nachbau durch den Karosseriebauer König aus Wien, welcher 6 Stück, jeder in einer anderen Farbe (blau, schwarz, rot, grün, gelb und weiß) - angeblich nach original Plein Air Plänen - gebaut hat. Mich würde jetzt interessieren, ob hier eventuell ein paar Leute das schon mal gehört haben, also ob das wirklich so stimmen kann. Mein Vater kann sich nämlich leider nicht mehr allzu genau an damals erinnern, er ist auch schon in die Jahre gekommen. Wäre also interessant, ob diese Geschichte schon mal jemand so gehört hat, denn ich will mehr über die Geschichte des R4 erfahren. Ich rechne zwar fast nicht damit, da ich jetzt mal nicht allzu viele R4-Fans aus Österreich hier vermute, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :) Und nun zum Abschluss noch ein paar Bilder meines Wägelchens. 



Bilder sind von Anfang Sommer 2013, deswegen der etwas niedrigere Kilometerstand, sind momentan knapp 24.000km. Und achja, die Spiegel sind das einzige, dass mein Vater geändert hat (sind von einem Mini Cooper), da der einzellne Spiegel eher unpraktisch ist. LG Sven |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Hallo aus Österreich!, 09.05.2014 22:27
|
Hallo Sven, willkommen im Forum, schön zu sehen, dass auch ganz junge Leute sich mit dem Renault 4 Virus anstecken lassen. Im Forum sind mehr Österreicher unterwegs als Du vermuten wirst. Würde vorschlagen in Ruhe alle Beiträge die sich so in den letzten Jahren angesammelt haben durchzulesen, es finden sich immer interessante Beiträge. Zu deinem R4 Plein Air kann ich leider keine Auskünfte geben, habe nur normale in meinen Besitz, aber jemand wird dir sicher was darüber sagen können. Leider bist Du einige Tage zu spät in das Forum gestoßen, vorigen Samstag hatte wir das 3. Österreichische R4 Treffen abgehalten. Siehe: Watt geht ab ! Cordialement Alois |
|
garten_joe



Profischrauber 710 Beiträge
|
RE: Hallo aus Österreich!, 10.05.2014 05:43
|
Hallo Sven, die Firma König in Wien hat tatsächlich GTL in Plein Air umgebaut. Soweit ich gelesen habe waren es aber so ca. 50 Stück. Ich habe mal vor so einen Umbau selbst zu machen. Die Pläne dafür gibt es ja im Netz. Viele Grüße aus Speyer von Detlev |
|
Sven_AHC

R4-Novize 4 Beiträge
|
RE: Hallo aus Österreich!, 10.05.2014 18:29
|
R4 Virus würd ich es ehrlich gesagt nicht wirklich nennen (bin wie gesagt eher mit Volvo infiziert), aber der Wagen ist halt da und wird auch weiter sehr von mir gepflegt, wie alle meine Autos (Mercedes 190D, Volvo V40, Volvo S80 und eben der Renault R4). Hab den R4 erst vor ein paar Stunden "ausgewintert", da hätte ich vorher sowieso nirgendswo mitmachen können - und mit Cabrio ist es jetzt auch nicht gerade schön. ;) Aber ein Spritzer Startpilot und der Motor lief gleich beim zweiten Versuch, einfach herrlich, wie so "alte" und "einfache" Technik zuverlässig funktioniert. Doch mehr Leute aus Österreich? Sehr schön, bin nämlich in den meisten anderen Foren eher in einer Minderheit unterwegs. Hab heute nochmal mit meinem Vater wegen den 6 Stück gesprochen, da war er sich ziemlich sicher - muss bei ihm aber nicht viel bedeuten. |
|
Sven_AHC

R4-Novize 4 Beiträge
|
RE: Hallo aus Österreich!, 10.05.2014 21:25
|
Haha, das Hufeisen hat mich am Anfang auch sehr gestört, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen, es abzumachen - und mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Die Spiegel stören mich jetzt eigentlich nicht, da ich die sogar schöner finde als den einen großen, schwarzen Plastikspiegel, der original drann war. Leider ist mir voriges Jahr unser Nachbar hinten rechts voll hinein gekracht, weil er beim rückwärts ausparken nicht nach hinten geschaut hat (wird ja auch vollkommen überbewertet...), somit wurde die rechte Seite komplett erneuert. Das geschah aber mit so viel Liebe zum Detail und viel Zeitaufwand, dass man es gar nicht sieht (meinem Lackierer sei 1000 mal gedankt). Nur der Lack ist halt einen Tick "feiner" als der alte, aber das fällt nicht auf. Da hat schon das Herz geblutet... Aber es ging ja zum Glück nochmal ganz gut aus. |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Hallo aus Österreich!, 11.05.2014 11:29
|
Hallo Sven, schöne Grüße nach Hollabrunn, anscheinend gibt das Netz sehr wenig her, kaum Infos über die Fa. König. Die Stückzahlen werden aber teilweise schon mit bis zu 30 Stück angegeben. Aber ist eigentlich egal, Du hast ein Exemplar in tollen Zustand und dass zählt.  Vorschlag: Oldtimer Messe Tulln vom 24 u. 25 Mai, Messestand, oder Mail an: Michael Gepperth (Präsident) www.renaultclub.at Sind eigentlich keine näheren hinweise im Typenschein vermerkt, wäre für mich naheliegend bei so Sonderanfertigungen und kleinen Stückzahlen? www.rottaler-oldtimerfreunde-pfarrkirchen.de/index.php/bilder/storys-übersicht/restauration-renault-r4-cabriolet
www.sprowi.at Cordialement Alois |
|
Sven_AHC

R4-Novize 4 Beiträge
|
RE: Hallo aus Österreich!, 11.05.2014 18:43
|
Auf solche Fingerzeige hab ich gehofft, danke! In Tulln werd ich vielleicht sogar sein, mal schauen. Wäre ja nicht so weit von Hollabrunn. Bezüglich des Typenscheins werd ich nochmal genauer schauen, hab bei der letzten Durchsicht keine weiteren Infos gefunden, außer eben, dass er von der Firma König umgebaut worden ist. |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Hallo aus Österreich!, 11.05.2014 19:49
|
|
_beda__


R4-Fahrer 99 Beiträge
|
RE: Hallo aus Österreich!, 15.06.2014 23:55
|
Was man nicht alles findet, wenn man immer wieder die Kleinanzeigen durchforstet :D www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/renault-oldtimer-r4-koenigscabrio-86597924/?adId=86597924 Salutation de l‘Autriche, Peter |
|
|
|