| Name |
Nachricht |
Andiburger

R4-Novize 2 Beiträge
|
Karosserie abheben, 25.06.2014 17:13
|
Hi, Kollegen, neu hier und gleich eine große Frage: Muss an meinen R4 die Karrosserie vom Chassis trenne. Die Frage ist: Wie. Sicher gab‘s hier dazu schon mal ein Thema, hab‘s nur nicht gefunden. Muss hinten rechts den neuen Schuh einschweißen, damit das Rad wieder fest ist. Das Zeugh ist bestellt. Nur wie bekomme ich die Karosserie ohne eine Jahresarbeit hoch? |
|
RenaultR4GP


Schrauber 166 Beiträge
|
RE: Karosserie abheben, 25.06.2014 17:33
|
Schrauben raus und runter😝 |
|
Andiburger

R4-Novize 2 Beiträge
|
RE: Karosserie abheben, 25.06.2014 18:03
|
So ausführlich wollte ich es nicht wissen. Das mit den Schrauben hätte gereicht. Nase! |
|
Amigo5362


Edelschrauber 331 Beiträge
|
RE: Karosserie abheben, 25.06.2014 18:26
|
Schau mal auf den Link unten, dass kann dir vielleicht weiter helfen, ansonsten wie oben beschrieben, keine Schraube vergessen und ich habe es mit einer Heißluftpistole von oben warm gemacht Stückweise und immer unterhalb einen Holzkeil rein gedrückt. Viel Glück. //450542.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_450542.4.1118945230.1118945230.1.strip_exclusiv_caro_macht_sich_nackig-r4.html?onsearch=1 Grüße Amigo
Geändert von Amigo5362 am 25.Jun.2014 19:34 |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Karosserie abheben, 25.06.2014 18:30
|
Hallo lieber Nase!, einiges zum Thema findest Du u. A. in meinem Trööt: Strip exclusiv - Die Caro macht sich nackig... Das Wichtigste ist es, nicht nur alle (!) Schrauben zu lösen, sondern auch der zähen schwarzen Masse beizukommen, die bei den ‘moderneren‘ Versionen zwischen Caro und Chassis verbaut wurde. Da wirkt WD-40 (kein Witz, WD-40 kann fast alles - außer Rost lösen....!) wahre Wunder. Die Caro springt dann fast von selbst vom Rahmen. (Na ja, ein wenig mit anheben und ein paar Blechstreifen oder Spachteln im Spalt nachhelfen musst Du schon...) Fürs Schweißen am Chassis hätte ich den anzubieten: //450542.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=meine_damen_welch_ein_rahmen-r4&action=ubb_show&entryid=1117156131&mainid=1117156131&threadid=4&USER=user_450542&onsearch=1 Alles Liebe, Hans
Geändert von R4-Hans am 25.Jun.2014 18:43 |
|
T.Pucci


Edelschrauber 295 Beiträge
|
RE: Karosserie abheben, 25.06.2014 20:07
|
Hallo, zum " Schuh- Einschweißen" mußt Du nicht die Karo abnehmen. Du kannst mir gerne anrufen: 07641 -9362644 Gruß Thomas |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Karosserie abheben, 26.06.2014 06:32
|
Und wie genau das geht lieber Nase!, das zeigt Dir recht anschaulich der Ingo auf seiner Seite: http://www.ingo-heitel.de/schwellerende-richten.htm . Das lässt sich eigentlich recht gut auch ohne frame-off-restauration erledigen. Wobei ich an Deiner Stelle aber eher skeptisch wäre, ob der Rest des Rahmens rostfrei ist, wenn sich einmal die erste (meist die Beifahrerseite) Hinterachsaufname anschickt wegzubröseln... In der Tonart geht es dann nämlich gerne weiter: Achsaufnahme links im nächsten Jahr, Schwellerenden vorne ebenfalls, spätestens jedoch im übernächsten (die Motorträger, vor allem der verborgene Teil im Fußraumkasten, sind dann gerne ebenfalls schon so knusprig wie die Kaisersemmeln, auch wenn Du von aussen noch Null davon siehst) ... Ich würde also einmal eine Bestandsaufnahme machen, ob es sich wirklich nur um das eine Schwellerende für die Achsaufnahme handelt. Dann kannst Du Dich ja entscheiden, wie Du weiter vorgehen willst. Und das kommt ganz darauf an, wie gut der Wagen beisammen ist und was Du vorhast mit Deinem R4. Einmal etwas mehr Arbeit und lange Ruhe - oder jedes Jahr für den TÜV schweißen. Habe ich in jungen Jahren zwar auch so gemacht (aber damals gab es die Dinger ja auch noch wie Sand am Meer), inzwischen sehe ich die Sache mit dem Aufwand und Nutzen aber doch etwas anders. Alles Liebe und viel Erfolg beim Schweißen, Hans Ach ja, den Schuh selbst zu schweißen zahlt sich normaler Weise übrigens nicht aus, den bekommst Du, sollte er auch durch sein, günstig nachzukaufen. Z. B. beim Franzosen: R4, Hinterachsaufnahme links mit Buchse. Gehäuseinnendurchmesser = 49 mm, Buchseninnendurchmesser = 34 mm.
R4 |  Artnr: 81068
29,99 EUR inkl. 19% MwSt |
|
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Karosserie abheben, 26.06.2014 22:31
|
Karosserie abheben? Ich würde - bei sonst erhaltenswertem Fahrzeugzustand - sagen ja. Weil darunter mit absoluter Sicherheit einige Rostnester zutage kommen und das sich drum rum Mogeln doch Flickschusterei bleibt. Die Ingo Anleitung. Also ich mag den Ingo und will auch keineswegs seine Kompetenz in Frage stellen aber die Bastelanleitung stammt A aus Tagen wo‘s halt drum ging, das Viech nochmal irgendwie TÜV fähig zu machen und sie ist B außerordentlich optimistisch. In 2 1/2 Stunden ist in aller Regel nix bewerkstelligt. Wenn‘s dumm läuft braucht man diese Zeit alleine schon, um die äußeren Hinterachsschrauben zu lösen. Zur Vorgehensweise: Du baust die Motorhaube ab, Innen und Außenkotflügel können dran bleiben. Die gesamte Elektrik von Lampenbaum und Motorraum wird abgekabelt. Alle Bowdenzüge aushängen. Die Lenkstange wird am Lenkgetriebe getrennt, der Abgaskrümmer ebenfalls. Eigentlich muß man auch die Bremsleitungen am HBZ trennen. Aber normalerweise schneidet man am Innenkotflügel unten ein Stückchen raus und läßt das anschließend einfach weg. Wenn die Sitze drinbleiben sollen mußt Du die Karosserie ziemlich hoch anheben können. Dann muß (nach entfernen der Nasenschrauben) die Karosserie unter Spannung gebracht werden. Entweder mit Wagenheber von unten oder mit einer Hebevorrichtung von oben. In beiden Fällen immer Sachte. Gurte z.B. gut postern. Und dann mit Geduld, Warmluftfön, Muttis Brotmesser (Wellenschliff) und WD40 die Karosseriedichtmasse auftrennen. Vorbereitete Blechstreifen die man in bereits abgelöste Bereiche treibt, damit sie sich nicht wieder verschweißen, sind ein gutes Hilfsmittel. Und vom WD40 darf man keine Wunder erwarten - es erleichtert die Sache aber doch enorm. |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Karosserie abheben, 26.06.2014 22:43
|
Da ist mir noch ein Fehler unterlaufen: Wenn die Bremsleitungen dran bleiben, muß der HBZ von der Spritzwand abgeschraubt werden. Logisch - sonst funktionierts nicht  |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Karosserie abheben, 27.06.2014 21:14
|
Hallo Andiburger, Info aller Schrauben kann noch hilfreich sein, solltest Du dich doch dazu entschliessen die Karosserie abzuheben.
wirehead.over-blog.com/article-26275502.html
Cordialement Alois |
|