Hilfe - Tachowelle


Name Nachricht
Roseburger



Schrauber
147 Beiträge

Hilfe - Tachowelle, 28.06.2014 10:22


Moin, hab mir eine neue Tachowelle für das "neue" Getriebe geholt. Wie bekomme ich nun das Dicke durch das Dünne ?Ich meine damit die Gummimuffen in der Spritzwand zum Tacho. Die sind ziemlich fest. Warscheinlich von innen mit der Getriebeseite zuerst durchstecken ? Vielleicht hat jemand den genialen Tip ?

Beste Grüße Harald


r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

RE: Hilfe - Tachowelle, 28.06.2014 17:30


Moin Harald,
nicht besonders genial, sondern einfach so: Das dicke Ende von der Gummitülle steckt in der verborgenen Spritzwand hinter dem Tacho, also nicht in der Spritzwand zum Motorraum hin. Zuerst friemelst Du den Tacho heraus, dann von innen das Ende der Gummitülle Richtung Motor (Tachowelle noch drin) dann das dicke Ende durch die Motorspritzwand und dann kommt erst die Tachowelle aus der Tülle raus. Beim Einbau geht das ganze leichter vom Innenraum aus: Ich habe erst die Tachowelle durch die Tülle gesteckt und dann in die Spritzwand reinoperiert. Wenn die Tachowelle als letzte durch die schon eingebaute Tülle soll, möchte der dicke Kopf der Welle nicht mehr durch die Spritzwand.

Viel Erfolg,
thomas


Roseburger



Schrauber
147 Beiträge

RE: Hilfe - Tachowelle, 28.06.2014 18:35


Vielen Dank Thomas

Schön Fett auf die Welle und dann hats geklappt. In‘s Getriebe ging es dann auch ganz gut. Tacho läuft, alles ok.

Gruß Harald