Moin Harald, nicht besonders genial, sondern einfach so: Das dicke Ende von der Gummitülle steckt in der verborgenen Spritzwand hinter dem Tacho, also nicht in der Spritzwand zum Motorraum hin. Zuerst friemelst Du den Tacho heraus, dann von innen das Ende der Gummitülle Richtung Motor (Tachowelle noch drin) dann das dicke Ende durch die Motorspritzwand und dann kommt erst die Tachowelle aus der Tülle raus. Beim Einbau geht das ganze leichter vom Innenraum aus: Ich habe erst die Tachowelle durch die Tülle gesteckt und dann in die Spritzwand reinoperiert. Wenn die Tachowelle als letzte durch die schon eingebaute Tülle soll, möchte der dicke Kopf der Welle nicht mehr durch die Spritzwand. Viel Erfolg, thomas |