Startprobleme


Name Nachricht
{JoeJoe}


R4-Novize
29 Beiträge

Startprobleme, 09.07.2014 23:32


Hallo R4 Schrauber,

es ist zum verzweifeln....

Mein lieber kleiner will nicht normal starten.

die Zündanlage ist in Ordnung und beim testen am Rahmen bekomme ich einen schönen Funken.

als erste auffälligkeit ist immer wieder der Sprittfilter leer.

wenn ich etwas Spritt oder Spiritus auf den Luftfilter schütte dann klappt es meistens und wenn er dann Läuft pumpt auch dei Pumpe den Filter voll.

Aber das ganze georgel geht an dei Grenze (und manchmal auch därüber) der Batterie. 

Wo ist das Benzin aus dem Vergaser und dem Filter hin?  Oder liegt das Problem ganz woanders?

Für Hilfen und Tipps wäre ich dankbar. Denn so macht das nicht wirklich Spass

Johannes


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Startprobleme, 09.07.2014 23:53


Hallo!

Ein Rückschlagventil und neue Dichtungen für den Vergaser wirken Wunder! 

MrG, RF


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Startprobleme, 10.07.2014 08:28


 

Hatte vor über 20 Jahren nach dem Kauf meines markenfremden Oldtimers ähnliche Probleme. Der hat allerdings durchgehend Plastikschläuche als Benzinleitung. Die hab ich komplett ausgetauscht und seitdem ist das kein Problem mehr. 

Ursache sind wohl Undichtigkeiten in der Benzinleitung, die beim R4 zum großen Teil aus Metall besteht. Bei längerem Stehen zieht sie Luft und der Sprit läuft in den Tank zurück, und durch die Undichtigkeiten wird beim Starten von der Benzinpumpe nur Luft angesaugt. Ist die Leitung (noch) mit Benzin gefüllt, schafft die Pumpe den Benzintransport noch. 

Also: alles verschleißträchtige (d.h. alles aus Plastik und Gummi - auch das Benzinfilter!!) an der Benzinleitung austauschen (und, soweit noch vorhanden, die schrottigen Original-Schlauchschellen gegen "richtige" austauschen). Evtl. - wie schon gepostet - auch Vergaserdichtung - wenn die Schwimmerkammer undicht ist, zieht die Benzinleitung auch Luft. 




Geändert von WinfriedB am 10.Jul.2014 8:31
RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Startprobleme, 10.07.2014 13:11


Da muß ich WinfriedB recht geben!


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

RE: Startprobleme, 10.07.2014 14:52


Hallo Johannes,
Du beschreibst Dein Problem so, dass Du bei jedem Startvorgang die Benzinleitung komplett füllen (lassen) musst.

1. Die Schwimmerkammer im Vergaser verliert im Laufe von ein paar Wochen (!) immer ihren Inhalt.

2. Der hoffentlich durchsichtige Benzinfilter bleibt im Normalfall in der unteren Hälfte gefüllt.

3. Die Benzinleitung vom Tank ist aus Stahl. Sie rostet besonders an den Übergängen der Gummi-Schutzhülle (da steht Wasser in der Hülle und hat Zeit, zu rosten) langsam und porös durch. Dann sickert das von der Pumpe nach vorn gepumpte Benzin fast unmerklich langsam dort heraus. Bei mir gabs da mal mitten im Sommer einen winzig kleinen Eiszapfen vor dem Hinterrad, weil dort das Benzin verdunstete und die Verdunstungskälte die Luftfeuchtigkeit gefrieren ließ. (Klingt wie bei Münchhausen, ich weiß)

4. In der Bezinpumpe kann die Dichtung schlapp geworden sein und läßt Benzin zurückfließen.

5. Im Tank kann sich allerhand angesammelt haben, was da nicht hingehört. Manchmal gibts da 2cm hoch zähen, braunen Ölschlamm. Der verstopft das fingerhut-große Sieb am Anfang der Benzinleitung, im Geber.

Der Test: Nimmst Du Dir alte Plastikflasche mit Benzin gefüllt. Ziehst Du Schlauch vom Vergaser ab und steckst Du Schlauch in Benzinflasche. Wenn sie leerer wird, siehe 3. oder 4. Wenn nicht, guckst Du Vergaserdichtungen. Oder Du prüfst 5.: Zuführung zur Benzinpumpe abziehen, verlängern und dran saugen. Muss sich ganz leicht saugen lassen. Schmeckt aber nicht gut....

Viel Erfolg,
thomas


{JoeJoe}


R4-Novize
29 Beiträge

RE: Startprobleme, 10.07.2014 22:53


Hallo und Danke Euch allen.

Die Benzinleitung ist vor 2 Jahren getauscht worden denn ich hatte eine Undichtigkeit!!! im Rohr im Radkasten und es roch immer nach Benzin.da ist jetzt eine von Schützenhofer drin.

Da letztes Jahr die Tankanzeige versagte mußte der Tank erneut raus und da hab ich den dann auch ausgegossen und mit frischem Benzin geschüttelt und ausgespühlt.

aber die pumpe .... ja ja die pumpe in dem alter....

Heute habe ich den Benzinfilter (oberhalb des Motors( finde ich immernoch nach sovielen Jahren eine komische Position für so ein Teil)) beobachtet.

1. im leerlauf wird Quasi nichts gepumpt (der Filter wurde immer leerer)

2. bei (voll)gas kommen ganz viele Luftblasen aus richtung Pumpe mit oordentlich Sprittspritzern so füllt sich der Filter dann allmählich mit Benzin

Hilft das weiter bei der Problemlösung?

hat die Pumpe einen schaden? gibt es Reparatursätze dafür?


RenaultR4GP



Schrauber
166 Beiträge

RE: Startprobleme, 11.07.2014 09:29


Ich würde als erstes die pumpe tauschen als nächstes die leitung überprüfen vom tank und wenn es immernoch so ist den tank raus tankgeber raus und schauen ob am tankgeber innen der schlauch rissig ist hört sich an als würde irgendwo luft in die leitung gezogen