| Name |
Nachricht |
+martin192+

R4-Novize 28 Beiträge
|
Hilfeeee! Türgummidichtungen, 31.07.2014 23:05
|
Hallo zusammen, mein R4 Bj. 73 ist komplett neu lackiert und fast fertig. Der sommer dauert noch und ich will fahren. Aber die verdammten Türgummidichtungen machen mich/uns ratlos. Sie kleben einfach nicht richtig. Hat jemand von euch einen Tipp, mit welchem Kleber man die Türgummidichtungen einklebt und vor allem, dass die Dinger auch halten. Schon mal Dank für eure Hilfe! Grüße aus Bayern |
|
T.Pucci


Edelschrauber 295 Beiträge
|
RE: Hilfeeee! Türgummidichtungen, 01.08.2014 07:49
|
ich nehm da "Profilgummikleber" von Würth. GrußThomas |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Hilfeeee! Türgummidichtungen, 01.08.2014 08:12
|
Wir haben sie damals mit Pattex angeklebt - natürlich noch die stinkende Version, lösemittelfreie Kleber kamen damals erst auf. Hält auch nicht ewig, aber an dauerndes Nachkleben kann ich mich auch nicht erinnern. Wichtig bei aller Kleberei: alte Kleberreste so gut wie möglich entfernen. Klebebereich an der Karosserie kurz vor dem Kleben noch mal mit Verdünnung abwischen (muß fettfrei sein). |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
RE: Hilfeeee! Türgummidichtungen, 01.08.2014 08:33
|
Mit Verdünnung wäre ich am Lack aber sehr vorsichtigt! Gruß Jan |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Hilfeeee! Türgummidichtungen, 01.08.2014 09:05
|
-cono-:
Mit Verdünnung wäre ich am Lack aber sehr vorsichtigt! Gruß Jan
Kurzes Drüberwischen schadet normalerweise nicht. Längeres Rubbeln sollte man allerdings vermeiden - dann lieber Waschbenzin oder Spiritus nehmen. |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Hilfeeee! Türgummidichtungen, 01.08.2014 10:21
|
Nur zur Info: Silikon-EntfernerDer Silikonentferner ist ein Speziallöse- und Entfettungsmittel. Er eignet sich zum raschen und rückstandsfreien Entfernen von Silikonfetten und -ölen, sowie deren verharzten Rückständen.
Einsatzbereich und Anwendung des SilikonentfernersSilikonentferner dient der Vorbereitung vor Beklebearbeiten auf Glas und Metall, sowie von Lackierarbeiten. Er verhindert zuverlässig Krater, Verschmutzungen und Haftungsstörungen während der Lackierarbeit. Silikon-Entferner eignet sich zur Reinigung und zum Entfetten von Kunststoffen und Lackschichten.
Zur Anwendung tragen Sie Silikonentferner großzügig auf die zu reinigende Fläche und entfernen Sie mit einem sauberen Tuch Rückstände. Ohne eine gründliche Vorreinigung werden Schmutzreste beim Schleifen in die Schleifspuren geraten, der Lack wird eine schlechte Haftung aufweisen und sich nach einiger Zeit auflösen. Führen Sie benutzte Tücher erst nach völliger Trocknung dem Sondermüll zu. Gibt es in 1 Liter Dosen!  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
| HomePage |
|
http://www.renaultoldieclub-viersen.de |
|
|
Amigo5362


Edelschrauber 331 Beiträge
|
RE: Hilfeeee! Türgummidichtungen, 01.08.2014 11:12
|
Habe auch verschiedene Gummikleber probiert unter anderem auch den vom franzosen und bin zum Schluß bei dem ganz normalen Patexkleber Tropffrei gelandet und der hält super und sehr gut, Alte Kleberrückstände unbedingt entfernen, hab das bei mir mit Nitro verdünnung gemacht, mit 1cm Pinsel einmal drüber ein wenig gewartet das er weich wird der alte Kleber und mit dem Finger abgerubelt, hat gut funktioniert und der Lack hat sich bei mir nicht gelöst, du solltest vorher bei einem kleinen Stück probieren ob dein Lack das verträgt, ganz wichtig ist es auch die neuen Dichtungen zu entfetten vorher, hab das ebenfalls mit Nitroverdünnung und einen kleinen Putzlappen gemacht.. Dann mit kleinen 1cm breiten Pinsel beide Seiten anstreichen 10-15 Minuten warten und dann gut andrücken. Hab sie vor 3 Jahren geklebt und hat sich bis heute nichts gelöst. Das ganze kleben aber nicht in der Sonne bei 30 Grad, sondern in einer Garage oder Unterstand und der Lack nicht heiß ist, ideal 20-25° Grad im Schatten. Grüße Amigo
Geändert von Amigo5362 am 1.Aug.2014 11:13 |
|
-dinti-


Schrauber 170 Beiträge
|
RE: Hilfeeee! Türgummidichtungen, 01.08.2014 20:55
|
Hallo, Türdichtgummis - da gibt es 2 Versionen: Vollmaterial und welche die innen hohl sind. Ich bevorzuge die hohlen, denn dann gehen auch die Türen wieder zu. Den neuen Gummi vorher mit Verdünnung abreiben und neu lackiertes Blech mit einem Schleifpad anrauen. Profilgummikleber (zB. von Döpper) beidseitig auftragen, kurz ablüften lassen , dann zusammenfügen. Gruß -dinti- |
|