Vorstellung & Fragen zur R4 Bj. 85
| Name |
Nachricht |
L30N

R4-Novize 12 Beiträge
|
Vorstellung & Fragen zur R4 Bj. 85, 05.08.2014 09:12
|
Hi, ich bin neu hier. Ich heisse Gregor und schraube sonst mehr an alten VW und BMW. Nun hat sich ein guter Bekannter einen 85er R4 gekauft und ich helfe ihm bei der Wartung. Ich wollte jetzt eine Ladung Verschleissteile beim Franzosen ordern, jedoch sind mit 2 Sachen nicht ganz klar: - Luftfilter gibt es zig verschiedene, die sich z.T. in den Abmessungen nur um mm unterscheiden. Kann ich jeden nehmen oder sind die Abmessungen wichtig? - Ölfilter ist ein kurzer, blauer Kartuschenfilter, mit relativ grossen Durchmesser, leider kenn ich das Anschlussgewinde nicht. Kann ich hier nach Form und Farbe im Onlineshop gehen? Ausserdem bräuchte ich noch ein Armaturenbrett, das jetzige ist gerissen und hat Kratzer, sowie einen originalen Schaltknauf bräuchte ich noch. Hat jmd. gute Adressen für Gebrauchtteile? Und zu guter Letzt noch der Klassiker, welches Öl empfehlt ihr mir für die Alte Dame? |
|
Wolen


Profischrauber 1226 Beiträge
|
RE: Vorstellung & Fragen zur R4 Bj. 85, 05.08.2014 11:16
|
Hallo Gregor, schreib doch mal, um welches R4-Modell es hier genau geht, dann können wir dir besser helfen. Gleich mal zum Ölfilter: Um den richtigen auszuwählen, brauchst du Motortyp und Baujahr (entscheidend ist natürlich das des Motors, der kann ja mal umgebaut worden sein). Statt Motortyp wird auch gerne die Renault-Modellnummer angegeben, bei mir ist das zum Beispiel die 2370. Das Baujahr ist wichtig, weil Renault irgendwann mal - ich glaube es war 1984 - der Gewindedurchmesser vom Ölfilter (zumindest beim 1100er Motor) geändert hat. Viele Grüße, Wolfgang
Geändert von Wolen am 5.Aug.2014 11:16 |
|
L30N

R4-Novize 12 Beiträge
|
RE: Vorstellung & Fragen zur R4 Bj. 85, 05.08.2014 11:51
|
die EZ ist 8/85 mit 839ccm und 29PS falls das hilft, mehr Daten habe ich grade leider nicht zur Hand. |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Vorstellung & Fragen zur R4 Bj. 85, 05.08.2014 12:44
|
dondini: Als Öl reicht dem kleinen ein preiswertes 15W-40, damit ist er dick zufrieden (es muss ja nicht die allerbilligste Plörre sein).Grüsse dondini
ja, sowas (allerdings in 20W50, 15W40 war damals noch nicht so häufig) haben wir auch immer reingekippt. Und den Ölwechsel immer selber gemacht ... war eine schöne Kleckerei. Wer es einfach und einigermaßen günstig haben will: es gibt einige Werkstatt- und Waschanlagenketten, die Öl- und Filterwechsel zum Festpreis anbieten (Öl ist dann meist eine preiswerte Sorte eines großen Herstellers, z.B. Shell Helix . Spart Lauferei und Kleckerei, allerdings nicht unbedingt Geld. Aber was macht man, wenn man nicht Vielfahrer ist, mit den Ölresten ausm 5-Liter-Kanister? Nach einem Jahr Standzeit taugt das wohl nur noch zum Nachfüllen oder fürs Ölkännchen. Das einzige, was beim R4 zu beachten wäre: in ölfilterlose Motoren möglichst spezielles Oldtimer-Öl einfüllen, das den Dreck NICHT - wie heutige Öle für Motoren mit Filter - in der Schwebe hält, so daß er weiter durch den Motor gepumpt wird. Bei Motoren MIT Filter macht es Sinn, den Dreck in der Schwebe zu halten, weil er dann auch den Filter durchlaufen muß. |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Vorstellung & Fragen zur R4 Bj. 85, 05.08.2014 13:59
|
Genau so ist es lieber Winfried, es müssen für diesen Motor nicht spezielle sündteure (und zumeist rein mineralische...) Oldtimeröle sein, legierte HD-Öle sind absolut OK, (wobei allerdings dazuzusagen wäre, dass moderne superduper-vollsynthetische Öle für unsere Schätzchen nicht gerade zu empfehlen sind - es sei denn man will ‘Ölsardinen‘ produzieren) hat ja einen Filter. Für den R4 sind Öle der (API-)Spezifikation SE oder auch SF geeignet. W 20-50 bzw. 15-40 passt auch. Und natürlich unbedingt auch gleich den Filter tauschen. Gerade wenn man einen Wagen frisch übernommen hat, keinesfalls den alten drin lassen, wer weiß wie lange der dort schon seinen Dienst tut (nur ganz ‘Clevere‘ spülen sich den alten Filter mit neuem Öl... und na ja - falls überhaupt noch was durchgeht - neu ist‘s dann nicht mehr....) Für ganz verschlammte Motoren geht aber eines: kurzzeitig mit billigem ‘Opferöl‘ betreiben, um dann erst den ‘eigentlichen‘ Ölwechsel durchführen. Alles Liebe, Hans
Geändert von R4-Hans am 5.Aug.2014 14:01 |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Vorstellung & Fragen zur R4 Bj. 85, 05.08.2014 16:13
|
R4-Hans: Gerade wenn man einen Wagen frisch übernommen hat, keinesfalls den alten drin lassen, wer weiß wie lange der dort schon seinen Dienst tut
Tausch aller motorbezogenen Verschleißteile (Keilriemen, Ölfilter, evtl. Luftfilter, bei Zündungsschwierigkeiten alle tauschbaren Teile) und Ölwechsel war sowieso Pflichtprogramm bei allen R4, die ich hatte. |
|
-dinti-


Schrauber 170 Beiträge
|
RE: Vorstellung & Fragen zur R4 Bj. 85, 05.08.2014 20:29
|
Hallo Gregor, Mit gebrauchtteilen wie Armaturenbrett und Schaltknauf kann ich weiterhelfen. Gruß -dinti- |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Vorstellung & Fragen zur R4 Bj. 85, 05.08.2014 20:37
|
Hallo Gregor Wenn es um den 839 cm³ Motor geht, genannt B1B, ist immer der zöllige Ölfilter dran, also der mit ~ 19 mm. Die metrischen M 20 gab es nur beim C-Motor ab 1984, mit üblicherweise einem gelbem Aufkleber-Hinweis auf dem Ventildeckel. |
|
L30N

R4-Novize 12 Beiträge
|
RE: Vorstellung & Fragen zur R4 Bj. 85, 05.08.2014 22:53
|
Vielen Dank euch schonmal für die Antworten, dann kann ich die Tage Brocken bestellen. Noch eine Frage, bekomme ich den Gebläsekasten raus ohne das ganze Armaturenbrett abzuschrauben? Untenrum hab ich ihn los aber oben an den Auströmern der Frontscheibe will er nich. |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Vorstellung & Fragen zur R4 Bj. 85, 05.08.2014 23:48
|
Ja, es geht. Ich würde aber das Armaturenbrett ausbauen, dann das Gebläse aus-einbauen und erst dann das Armaturenbrett wieder rein. Dann kann man auch die Abdichtung der Luftkanäle zur Frontscheibe vernünftig abdichten. |
|
|
|