Ausbau Auslass/Einlass-Krümmer


Name Nachricht
r4jogger


R4-Fahrer
52 Beiträge

Ausbau Auslass/Einlass-Krümmer, 23.10.2014 12:49


Hallo,

ich muss den Anlasser bei meinem ´85 er F6 wechseln und habe diesen auch schon frei. Um ihn rausnehmen zu können, muss ich offensichtlich die Krümmereinheit ausbauen. Die 6 sichtbaren Muttern dieser Einheit habe ich gelöst, jedoch sitzt alles noch bombenfest.

Sind noch irgendwo Schrauben/Muttern verborgen, oder muss ich tatsächlich mit einem Schraubendreher und Gewalt die Krümmereinheit lösen ?

Vielen Dank für einen Rat und viele Grüße

Raimund


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Ausbau Auslass/Einlass-Krümmer, 23.10.2014 14:14


Kenne nur den 845cm3-Motor, da gibt es nur die sichtbaren Muttern zwischen den Ein/Auslaßrohren, sie sitzen alle in einer Linie. Wüßte nicht, warum es beim 1100cm3 anders sein sollte. Kann schon sein, daß das Teil im Lauf der Jahrzehnte festgebacken ist. Vorsichtig einen Schraubenzieher in den Spalt zum Motorblock klopfen, dann sollte sich das Hirschgeweih lösen. 

Beim Einbau muß natürlich ne neue Dichtung drauf (auch wenn die alte noch am Stück runterkommt), es sollte eine sein, die beidseitig mit dünnem Kupferblech beschichtet ist (reine Asbestdichtungen halten erfahrungsgemäß nicht sehr lange).

Muß der Krümmer wirklich raus?? Beim 845er Motor konnte man den Anlasser unterm Krümmer wegbugsieren, wenn man die Lenksäule an der Hardyscheibe (Gummischeibe) getrennt und etwas zur Seite geschoben hat. Achtung, die selbstsichernden Muttern (mit Plastikring innen) müssen nach der Demontage erneuert werden. 


Amigo5362



Edelschrauber
331 Beiträge

RE: Ausbau Auslass/Einlass-Krümmer, 23.10.2014 14:35


Hallo aufpassen sind 8 Schrauben zum lösen bei dem 1100er. Siehe unten Foto.

Grüße Amigo


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Ausbau Auslass/Einlass-Krümmer, 23.10.2014 14:37


OK, sieht doch etwas anders aus als beim 845cm3. 


r4jogger


R4-Fahrer
52 Beiträge

RE: Ausbau Auslass/Einlass-Krümmer, 23.10.2014 15:01


Vielen Dank Amigo, habe die Schrauben jetzt gefunden, sind 2 Inbusschrauben.

Also ich denke, dass der Krümmer raus muss. Ich komme mit dem Anlasser noch nicht mal an die Lenksäule ran, obwohl ich die Halterung von der Motoraufhängung zum Motor schon abhabe.

Viele Grüße

Raimund


Amigo5362



Edelschrauber
331 Beiträge

RE: Ausbau Auslass/Einlass-Krümmer, 23.10.2014 15:06


Naja es geht schon ohne das man den Krümmer runter nimmt, aber  ist eine zwickerei überall, geht wesentlich leichter wenn der Krümmer weg ist, ich würde ihn auch runter nehmen. Man muß dann eben eine neue Krümmerdichtung ruaf machen, die alte wird nicht mehr richtig dicht. Ja wenn man eine Menge Dichtmasse drauf schmiert, ist aber nicht meins.

Grüße Amigo


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Ausbau Auslass/Einlass-Krümmer, 23.10.2014 16:04


Dichtungen erneuert man eigentlich immer. Kann sein, daß es auch mit Dichtungspampe hält, aber sooo teuer sollte ne Dichtung nicht sein (wenn auch sicher nicht mehr in jedem Autoladen verfügbar wie zu meinen R4-Zeiten). Undichte Krümmerdichtung gibt ein übles Geknatter beim Beschleunigen (im Stand tritt es auch beim stärkeren Gasgeben nicht auf, das erleichtert die Fehlersuche nicht). 


r4jogger


R4-Fahrer
52 Beiträge

RE: Ausbau Auslass/Einlass-Krümmer, 23.10.2014 21:47


Hallo,

Krümmer und Anlasser sind endlich geborgen. Nachdem die beiden Inbusschrauben raus waren, ging der Krümmer ganz leicht ab.

Habe noch eine Seite gefunden, wo alles anschaulich erklärt ist. In Französisch, aber auch die Bilder sind aussagekräftig genug:

www.la4ldesylvie.fr/index.php?option=com_content&view=article&id=92&Itemid=69

Viele Grüße

Raimund


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Ausbau Auslass/Einlass-Krümmer, 24.10.2014 07:59


Bei der französischen Beschreibung ist noch erwähnt, daß die metallbeschichtete Seite der Krümmerdichtung zum Motorblock zeigen muß. Zumindest für den 845cm3-Motor gabs aber je nach Hersteller verschiedene Dichtungen: nur Asbest oder auch kupferblechbeschichtet auf beiden Seiten. 


Wolen



Profischrauber
1226 Beiträge

RE: Ausbau Auslass/Einlass-Krümmer, 25.10.2014 00:42


Woraus sind diese Dichtungen eigentlich heute? Asbest darf ja wohl nicht mehr verwendet werden.

Viele Grüße
Wolfgang


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Ausbau Auslass/Einlass-Krümmer, 25.10.2014 08:24


Auch nach den gültigen ROHS-Standards (Reduction of hazardous substances) dürfen einige an sich nicht mehr zulässige Stoffe verwendet werden, wenn es keinen gleichwertigen unschädlichen Ersatzstoff gibt. 

Für Asbest gibt es aber für die meisten Anwendungen Ersatzstoffe:



 HomePage   Asbest-Ersatz