| Name |
Nachricht |
SG-RN 4


Schrauber 171 Beiträge
|
Abgaskrümmer lackieren, 15.11.2014 16:36
|
Hallo liebe Gemeinde, da nun die Monate nahen, in denen ich meinen 1120 eher in der Garage lasse, stehen ein paar Dinge an, die ich im Dauergebrauch nicht machen konnte. Zum Einen wollte ich den schon recht gut angerosteten Abgaskrümmer mal bürsten und dann mit Auspufflack versehen. Jetzt gibt es im Zubehör (zumindest da, wo ich hin gehe) nur ein Spray, das hält bis 800 Grad C. Meine frage ist nun, reicht das? Erfahrungsgemäß sollte es reichen, aber vielleicht hat der R4 ja eine besonderheit? Vielleicht gibt es ja auch eine Empfehlung eurerseits, für einen bewährten Audpufflack? Vielen Dnk schonmal für eure Antworten! Grüße, Daniel |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Abgaskrümmer lackieren, 15.11.2014 17:37
|
So was besonderes ist der R4 nicht (abgesehen von der seinerzeit noch bemerkenswerten Langlebigkeit), du brauchst also am Krümmer nicht mit höheren Temperaturen als sonst auch zu rechnen. Obwohl es auch bei meinem markenfremden Oldtimer Fälle von durchgerostetem Krümmer gibt, würde ich den Nutzen einer Lackierung eher gering einschätzen. Bei meiner Karre hält der Krümmer 32 Jahre - gut rostig (so wie auch das sog. Hosenrohr und das Kat-Gehäuse), aber wohl noch weit vom Lochfraß entfernt. |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Abgaskrümmer lackieren, 15.11.2014 17:42
|
Hallo Daniel, Ich habe immer streichfähige Lacke verwendet, da braucht man nicht so viel abdecken, sonst ist ja alles mit Sprühnebel versaut. Kleinen Pinsel und Diverse Übergänge abkleben, und Du schaffst eine schöne Oberfläche. Habe weder mit 600, noch mit 400 Grad Probleme gehabt.
  Cordialement Alois |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Abgaskrümmer lackieren, 15.11.2014 17:58
|
Wenn der Krümmer 800 grd C heiß würde, dann wäre er kein Krümmer mehr, das Eisen wird dann schon butterweich und er wäre auch rotglühend. Kann also durchaus sein, daß die Temperaturen unter 400 grd C liegen. |
|
Amigo5362


Edelschrauber 331 Beiträge
|
RE: Abgaskrümmer lackieren, 15.11.2014 18:46
|
Habe auch einen 800° Dosenspray verwendet, aber eben in Silber, muß aber dazu sagen das der krümmer demomtiert war. Natürlich habe ich den Krümmer vorher mit Glasperlen gestrahlt, damit kein Rost oder schmutz vorhanden waren. 
Grüße Amigo |
|
Sche-Te-Ell

R4-Fahrer 78 Beiträge
|
RE: Abgaskrümmer lackieren, 15.11.2014 18:48
|
Hallo Daniel, ich habe bei anderen Autos die Krümmer mit Aluminium per Flammspritzen beschichten lassen. Das hält laut meiner Erfahrung im Gegensatz zu hitzebeständigen Lacken wirklich lange. www.flammarena.de bietet so was an. Gruß Charly |
|
SG-RN 4


Schrauber 171 Beiträge
|
RE: Abgaskrümmer lackieren, 16.11.2014 12:49
|
Super, Danke für die vielen Tipps Ich werd denn mal, wenngleich auchnicht unbedingd die technische Notwendigkeit besteht, zumindest für‘s Auge was machen, die Krümmer von Sprowi und Amigo sehen einfach besser aus, als ein (wie bei mir vermutlich schon) 45 Jahre alte Stück ;-) Grüße, Daniel |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Abgaskrümmer lackieren, 16.11.2014 16:19
|
Habe noch eine Ergänzung zum Krümmer lackieren, bin mit meinen kleinen 850ccm 4er etwas flotter (120 km/h) im Umland bei 9 Grad Außentemperatur unterwegs gewesen, und habe anschließend die Krümmer Temperatur an verschiedenen Stellen gemessen. Am heißesten punkt waren es eben die 310,6 Grad. Also ist die 400 Grad Lackvariante sicherlich die unterste Marke die verwendet werden sollte.
Habe aber auch schon gelesen, dass die Farben mehr an Temperatur vertragen, als an den Dosen angegeben wird.  Cordialement Alois |
|