Zenith 28IF


Name Nachricht
Filou84



R4-Fahrer
86 Beiträge

Zenith 28IF, 23.11.2014 22:26


Zenith-04.jpg

Hallo zusammen.

Bin auf der suche nach der kunststoff T-Hülse an die der Unterdruckschlauch angeschlossen wird.( das metallrohr am Vergaseroberteil gegenüber des Benzinschlauch Anschlusses),

Würde mich über Meldungen freuen.

Danke und Gruß


Amigo5362



Edelschrauber
331 Beiträge

RE: Zenith 28IF, 24.11.2014 11:12


Dieses T-Stück gibt es noch original von Renault zu bestellen, habe voriges Jahr 3 Stück davon bestellt da diese leicht kaputt gehen damit ich welche in Reserve habe.

Grüße Amigo


Filou84



R4-Fahrer
86 Beiträge

RE: Zenith 28IF, 24.11.2014 13:20


Hallo Amigo.

Danke für deN Hinweis.

Hättest DU  eventuell die TeileNr??

Verstehe ich es richtig: direkt bei Reno bestellt??

Gruß Filou


Amigo5362



Edelschrauber
331 Beiträge

RE: Zenith 28IF, 24.11.2014 17:01


Ja sollte eigentlich jede Renault - Werkstatt bestellen können.

 Die Nummer ist:  77 05 030 062

Grüße Amigo


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Zenith 28IF, 24.11.2014 17:18


Entweder beim Renault, wie Amigo richtig gepostet hat,

oder
piezasautosclasicos.com/renault/renault4y6/motor-r4y6/t-racord-gases-carburador-renault-4-5-6-7.html

oder
www.all4renault.com/products/a7705030062-tubo-plastico-t-de-ligação-carburdor-a-tampa-valvulas/

aber ja nicht beim Reno, da bekommst Du nur Schuhe.


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Zenith 28IF, 25.11.2014 06:50


7705030062 - Tubo plástico T de ligação carburdor á tampa válvulas

Das ist doch der gleiche Teil, wie er auch (z. B. bei meinem B1B mit Zenith 32) direkt auf die Entlüftung beim Ventildeckel aufgesteckt wird, oder?  Scheint wirklich nicht sehr robust zu sein und ist bei mir auch gesprungen. Wollte das Teil im Sinne der Optimierung deswegen eigentlich aus Messing nachfertigen. Ist wenn man eine Drehbank und keine Scheu vor Hartlot hat ja kein Aufwand...

Alles Liebe,

Hans




Geändert von R4-Hans am 25.Nov.2014 10:00
R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Zenith 28IF, 27.11.2014 19:31


Und wie versprochen liebe Leute,

hier ist auch schon der Nachbauteil. Hab‘s allerdings gleich aus Stahl gebaut - hält ja auch viel länger als Plastik  ...

Zuerst wird das Hauptteil gedreht und erst mal auf der nächstbesten Maschine abgestellt lache...:

Dann wird für den Abzweiger (in Ermangelung eines 6,9er Bohrers) ein Loch mit 7mm gebohrt und ein M8 Gewinde einschschnitten. Eine M8er Schraube mit Ansatz bekommt eine 4,5mm Bohrung, wird abgelängt, und in das Hauptteil eingeschraubt:

In hitzefestem Maschwarz ist das neue Teil nun nicht mehr vom Original zu unterscheiden. Nur bricht‘s nicht mehr ganz so leicht *GGG*...):

Alles Liebe,

Hans




Geändert von R4-Hans am 27.Nov.2014 21:24
-dinti-



Schrauber
170 Beiträge

RE: Zenith 28IF, 27.11.2014 21:03


Hallo Hans,

Da könntest Du eine Nachfertigungsaktion starten, denn das Teil ist fast immer kaputt !

Gruß -dinti-


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Zenith 28IF, 27.11.2014 21:20


Das Teil nachzufertigen ist keine Hexerei  lieber Christian,

Wir schöpfen aus dem Vollen...:  Rohling ablängen und auf beiden Seiten planen. Unteren Teil des Werkstückes auf mindestens 20, besser 22mm (das ist zwar etwas plumper als das Original, aber das Gewinde für den Abzweiger hat mehr Fleisch...) drehen,  Aussendurchmesser oben ist 14mm. Bohrung 12mm durch, von der Gegenseite (der späteren Unterseite)  bis zur Verjüngung auf 14mm. Dann wird für den Abzweiger ein Loch mit 7mm gebohrt und ein M8 Gewinde einschschnitten. Eine M8er Schraube mit min. 20mm Ansatz wird geköpft, bekommt eine 4,5mm Bohrung, wird abgelängt und mit min. drei Gewindegängen in das Hauptteil eingeschraubt. Ein paar Sprühstöße mattschwarzer Motorlack - et voilà - feritg ist der ‘Ident‘-Nachbauteil...

Alles Liebe,

Hans




Geändert von R4-Hans am 27.Nov.2014 21:56
twbonn



R4-Novize
45 Beiträge

RE: Zenith 28IF, 27.11.2014 21:40


... ist ja easy ! Kommst du mal mit der Drehbank vorbei ;-)

Grüße aus Bonn

Thomas


nx31



Schrauber
201 Beiträge

RE: Zenith 28IF, 28.11.2014 15:20


Man kann so abgebrochene T-Stücke auch ganz entspannt

durch entsprechende Teile aus Messing ersetzen.

Auf den Fotos bei einem 32 Solex Vergaser von einen TL mit 850cm³.

Sie glänzen nicht mehr wie frisch verarbeitetes Messing, da Sie

schon viele tausend Kilometer gefahren sind.


Eine Drehmaschine, früher Drehbank, erleichtert natürlich die Herstellung.


Ach ja, wegen der Diskusion um das Hitzschutzblech, Dieser Vergasertyp hatte

noch eine eingebaute Heizung, die an das Kühl- oder Heizungssystem angeschlossen

war und immer vom Kühlkreislauf mit warmen Wasser durchflossen war.


Auch im Sommer.






WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Zenith 28IF, 28.11.2014 19:02


Es ist aber ein kleiner Unterschied, ob ein Vergaser maximal 120° vom Kühlwasser abbekommt oder die Strahlungswärme des Auspuffkrümmers. Wenn ich mich recht erinnere, war auch nur der Vergaserfuß beheizt. 

Wir hatten es seinerzeit (d.h. noch zu Zeiten ohne 10% Alk im Sprit) beim R16 meiner Eltern, daß sich nach scharfer Fahrt manchmal Dampfblasen im Vergaser gebildet haben und dann war nix mit Anspringen. Ein ADAC-Helfer hat dann nach kurzer Fehlersuche eine Flasche Wasser über den Vergaser gekippt, das half. 


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Zenith 28IF, 28.11.2014 20:27


Genau genommen heißt es „Vergaser Vorwärmvorrichtung“, allerdings ist es für mich auch unlogisch es so zu bezeichnen. Beim Kaltstart ist auch das Wasser Saukalt und bewirkt null, also dann eher zum vorbeugen der Vergaservereisung.
Oder wird mit der  „Vergaser Vorwärmvorrichtung“, eine gleichmäßige Temperatur am Vergaser erreicht, was somit wieder als Kühlung angesehen werden kann.

Und warum benötigen es die anderen Vergaser am R4 nicht?

Cordialement Alois