| Name |
Nachricht |
reproblech

R4-Novize 9 Beiträge
|
Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 06.12.2014 21:34
|
Hallo, ich habe mir für meinen GTL die R5 Turbo Räder (Nachbau von Maxilite Zürich, Foto) gekauft. Habe jetzt nach ca. einer Stunde alle Kommentare zu Reifengröße beim R4 gelesen und bin nicht schlauer als vorher. Wer von Euch hat in Verbindung von 5,5" Rädern Reifen eintragen lassen und kann mir sagen welche Größe ohne allzu viel Terz (Tachoangleichung) eingetragen wird? Bestellt habe ich 165 70 13. Ach das Faltdach vom Twingo sollte nächste Woche kommen. Vielleicht hat jemand auch hierfür eine "Mustereintragung" für mich. Kostenerstattung ist Ehrensache. Danke vorab!! 
|
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 06.12.2014 23:01
|
Da passen gut die 165er drauf. Damit bleibst Du in den Radhäusern weitgehend frei. 175er und 185er sind hier im Forum bei einigen Leuten auch sehr beliebt. 185er sehen aber schon ziemlich wurstig auf den Felgen aus. Du solltest auch beachten, dass der R4 nicht sonderlich viel auf die Waage bringt und mit breiten Reifen in Wasserlaachen leicht aufschwimmt. Zumindest bei Nutzung im Alltag ist das ein Thema. Viele Grüße, thomas |
|
Grzmblfxx


Schrauber 142 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 07.12.2014 07:11
|
Ich habe die 185/60 r13 von Yokohama montiert, da die 165/70 R13 beim Anfahren oft gequietscht haben... |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 07.12.2014 12:29
|
Hallo Andreas, Du bist doch eine „Wildsau“   Cordialement Alois |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 07.12.2014 12:50
|
Hallo Reproblech, bin überrascht, dass es die Felgen auch neu zu kaufen gibt, kannte bis dato die Firma gar nicht. Tja, Klassisches Designen setzt sich halt immer wieder durch. @ reproblech: Habe jetzt nach ca. einer Stunde alle Kommentare zu Reifengröße beim R4 gelesen und bin nicht schlauer als vorher. Ich kann bestätigen, 165/70 R13 fahren sich sehr gut. Felgen/ Reifen für Rodeo www.sprowi.at Cordialement Alois |
|
reproblech

R4-Novize 9 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 07.12.2014 12:56
|
Der R4 GTL Ezl. 4/ 1991 soll im Frühjahr zum Tüv zwecks Eintragung von Felgen / Reifen, Faltdach und Brief - Erstellung. Er stammt aus Ljubljana und hat noch keinen alemannischen Brief. Vielleicht kann mir ja jemand mit einer Briefkopie eines GTL aushelfen. Danke und Grüße Gerd |
|
reproblech

R4-Novize 9 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 07.12.2014 12:58
|
Hallo Sprowi, wurden die Räder / Reifen eingetragen? Grüße Gerd |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 07.12.2014 13:17
|
Ja Gerd, ist alles eingetragen, allerdings von einer Tuning Firma.
Felge & Reifen Cordialement Alois |
|
wool


R4-Novize 28 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 07.12.2014 16:46
|
Moin, an den Unterlagen zum Twingodach hab ich auch Interesse. Das Dach liegt bei mir schon seit Monaten bereit- aber ich scheue mich etwas, weil ich nicht weiss wie es mit der Eintragung aussieht. |
|
reproblech

R4-Novize 9 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 07.12.2014 18:57
|
Hi Wool sollte ich mit meinen Eintragungen weiter kommen melde ich mich !! Grüße Gerd |
|
garten_joe



Profischrauber 710 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 07.12.2014 20:09
|
Hallo Gerd, Ich habe mir auch vor ca. 1,5 Jahren so ein Dach eingebaut, und im April steht der nächste TÜV an. Deshalb bin auch ich an Deinen Erfahrungen interresiert. Du wirst uns sicherlich berichten. Viele Grüße aus Speyer von Detlev |
|
Grzmblfxx


Schrauber 142 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 07.12.2014 20:46
|
sprowi:
Hallo Andreas, Du bist doch eine „Wildsau“   Cordialement Alois
Stimmt... ;) habe mir jetzt einen R5 Turbo Motor gekauft, der in nächster Zeit in den R4 kommt. Muss nur schauen, wo der Turbolader wohnen wird... achja, die Felgen gehen leicht mit allen halbwegs normalen Reifen bis 185/60r13 einzutragen, zumindest hier in FFB. Meine Lieblingsreifen (175/50r13) wollte er nicht eintragen... ;( |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 08.12.2014 10:08
|
Hallo Gerd, Vielleicht kannst Du hier einmal mitteilen, was Maxilite für die Repro-Felgen im Gutachten schreibt. Die orginalen Felgen gab es von mehreren Herstellern, mit und ohne Nummer. Meine sind mit der Nummer BM 414950 eingetragen, da gab keine Probleme. Die Felgen von Amil sind ohne Nummer. Viele Grüße, thomas |
|
Hightower740


R4-Fahrer 94 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 08.12.2014 14:14
|
Servus, bezüglich des Twingo-Daches konnte mir mein (extrem kritischer) Graukittel neulich auch nicht wirklich eine aussagekräftige Antwort geben. Da es sich beim R4 nicht um ein selbsttragenden Aufbau handelt und keine "Querstreben" im Dach eingezogen sind, war er sich nicht sicher ob das Dach überhaupt eingetragen werden müsste. Ich bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen mit dem TÜV. Ich habe nämlich auch günstig ein Twingo-Dach erwischt und plane das mal im Frühjahr - nach der Häusschensanierung - einzubauen.
Wie habt Ihr denn das mit dem TÜV geregelt? Eingetragen oder nicht? Gibt es evtl sogar welche die mit Twingo-Dach und H-Kennzeichen herumfahren? Grüße Michael |
|
Grzmblfxx


Schrauber 142 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 08.12.2014 14:34
|
Die Maxilite gehen ohne Eintragung nur für 155/60R13 Reifen. Andrere Reifen einzutragen ist aber kein Problem, solange die nicht schleifen... In der Anlage das Gutachten!
Geändert von Grzmblfxx am 8.Dec.2014 14:35
| HomePage |
|
Maxilite Gutachten |
|
|
r4cabrio


Profischrauber 569 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 08.12.2014 15:21
|
r4cabrio:
Moin Gemeinde, an anderer Stelle - siehe Links hier auf dieser Seite - sind nahezu alle Reifengrößen genannt, die eingetragen werden können - von 155/70/13 bis 185/60/13 geht fast alles. Ich habe den GTL meiner Frau beim TÜV gehabt zur HU und fragte meinen Prüfer, ob er das Dach eingetragen wolle, er hat einfach nur den Kopf geschüttelt. Die Begründung hat eben geliefert. Ob das Dach allerdings für das H-Kennzeichen schädlich sein könnte, das weiß ich leider nicht. Der GTL hat noch 5 Jahre Zeit... Reifen- und Räderkombinationen und das Holzlenkrad waren, das hatte ich beim Rodéo schon geschrieben, fürs H-Kennzeichen unerheblich. Viele Grüße Ansgar ach ja, Thomas, Du kannst gerne MICH gerne wurstig nennen, doch bitte nicht meine wurstigen Breit-Reifen... auf den schönen Alus... Allerdings habe ich die breiten Reifen nur auf den Cabrios, die stehen in der Garage, wenn es schifft. Hoffentlich jedenfalls. Auf dem GTL sind 155/70/13 drauf, die sind in etwa ebenso empfehlenswert wie die 165/70/13, die reproblech bestellt hat. Von der Tachodifferenz ist das alles unproblematisch, bei Fahrten im Regen ist der Hinweis tatsächlich wertvoll! @ Grzmblfxx: Hast Du Dich vertippt oder meinst Du tatsächlich 155/60R13? Das könnte schief gehen, weil der Tacho dann rund 9 % schneller ist als das Auto... Noch eine Anmerkung: In Deinem Gutachten stehen tatsächlich die 155/60R13 - oder hat der Prüfer sich vertippt?? Das soll auch schon vorgekommen sein. Egal, wenn es drin steht.
Geändert von r4cabrio am 8.Dec.2014 15:23 |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 08.12.2014 16:24
|
Hallo Ansgar, ganz ohne Frage bist Du der schönste Mann an Nahe und Glan, von den Autos mal ganz abgesehen. Also vollkommen unwurstig. Aber die Reifen...... Und jetzt im Ernst: Sind die neuen Turbo-Alus aus China?? Der TÜV-Rheinland hat jedenfalls DORT prüfen lassen. Die Welt wird immer kleiner! Staun!
thomas |
|
r4cabrio


Profischrauber 569 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 09.12.2014 07:45
|
Thomas, wir schweifen ja etwas ab, sorry Master Wolfgang, doch diesen Titel kann ich nicht tragen... Den hat schon ein Nachbar von mir, er wollte an einer RTL-Show teilnehmen, irgendwas mit Superstar. Es ist mir aber peinlich, den zu nennen - brrrrrrr. Insofern freue ich mich sehr, wenn wir uns hoffentlich in einem guten halben Jahr wieder sehen!! Mit breiten Schluffen?? Und schönen Alus??? Die sehen wirklich gut aus! Herzliche Grüße - nicht nur an Thomas! Ansgar |
|
Passipat


R4-Fahrer 87 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 09.12.2014 10:49
|
r4cabrio: Ob das Dach allerdings für das H-Kennzeichen schädlich sein könnte, das weiß ich leider nicht. Der GTL hat noch 5 Jahre Zeit...
Hatte wegen nem 87er GTL nachgefragt beim TÜV (per Email) ob das als Zeitgenössisch durchgeht:
Von mir an den TÜV: Guten Abend. Bei einem Auto ab Baujahr 83 müsste der Einbau eines Faltdaches vom Twingo Generation 1, gebaut ab 93, ein zeitgenössischer Umbau sein und daher die Oldtimerzulassung nicht beeinträchtigen, da in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung möglich. Ist dies so korrekt? Es geht konkret um eines Renault 4 Bj. 87 (das Chassi ist selbsttragend), bei welchem über einen solchen Umbau nachgedacht wird. Bitte um kurze Stellungnahme.
Antwort: Sie haben Recht . In Ihrem Fall würde ich auch zustimmen und dies als zeitgenössischer Umbau ansehen. Und daher stünde dann einer Oldtimerzulassung nichts im Wege.
Mit freundlichen Grüssen Christoph Körsgen amtl.anerk.Sachverständiger f.d.Kraftfahrtzeugverkehr Prüfstellenleiter TP Köln Mülheim
|
|
r4cabrio


Profischrauber 569 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 10.12.2014 07:34
|
Direkte Frage an Dich, , wenn Dein R 4 von 1983 íst, dann könntest Du doch schon ein H-Gutachten gemacht haben. Wenn Du beim TÜV warst, dann bitte ich Dich, darüber zu berichten. Aber Deine Aussage stimmt mich zuversichtlich, dass ich auch für den GTL ein H bekommen kann. Vom Geld her ist es an sich Quatsch, der Vorteil ist hauptsächlich der, dass man in die Umweltzone einfahren darf. Viele Grüße Ansgar |
|
Passipat


R4-Fahrer 87 Beiträge
|
RE: Reifen für R5 Turbo Felge / Faltdach, 10.12.2014 14:06
|
Guten Morgen, der R4 um den es mir ging ist von 1987. Ich wollte nur die Optionen beim TÜV abklopfen, bevor das Faltdach eingebaut wird. Dazu wird es aber erst nach unserer (Haus-, nicht Auto-)Renovierung kommen. Und die endet mit Sicherheit nicht vor 2016 :D Danach werde ich hoffentlich Zeit haben mich endlich mal gebührend um den Fuhrpark zu kümmern, inkl. Faltdach ;D. Grüße, Björn |
|