| Name |
Nachricht |
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
Boden... Stopfen, Propfen oder Blech?, 08.12.2014 06:29
|
Guten Morgen zusammen! Bin gerade dabei den Innenraum abzuschleifen und neu zu lacken. Jetzt habe ich auf der Beifahrerseite vorn diesen kleinen Kreis rausgedrückt weil angegammelt....wollte ihn abschleifen und da bröselte er in sich zusammen. Ich meine diese 5DM großen Blechteile wie es sie ein paar Mal im Fußboden gibt.... Gibt es da Ersatz zum Reinclipsen? Oder soll ich da nen Gummistopfen reinsetzen oder nen kleines Blech einschweißen? Gruß Dennis |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Boden... Stopfen, Propfen oder Blech?, 08.12.2014 09:54
|
Hallo Dennis, da hast Du aber ein Luxusproblem: Sonst bröselt es eher um den Plastikclips herum.... Etliche Leute fahren ohne diese Plastikstopfen, damit der Luftraum darunter belüftet ist. Wenn Du die Gummimatte oder einenTeppich drauflegst, ist das Loch ja auch so klein, dass nichts eindellt. Falls Du den Stopfen als Ersatz brauchst: Melde Dich. Du solltest das Loch aber nutzen, um eines der verheißungsvollen Mittelchen (Sander etc) dorthinein zu befördern. Und da Du grade im Innenraum am Fußblech werkelst: Etwa 20 cm Richtung Mitte siehst Du eine grade Reihe von Schweißpunkten von oben nach unten. Dort kommt der vordere Längsträger im Innenraum an. In diesem Längsträger gibt es auf beiden Seiten einen Hohlraum, der still und unsichtbar vor sich hingammelt. (Zu sehen nur, wenn man das Bodenblech komplett abbohrt) Dorthinein ist ein zusätzliches Loch (15mm reichen) für ebendenselben Herrn Sander überaus sinnvoll. Viele Grüße, thomas |
|
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
RE: Boden... Stopfen, Propfen oder Blech?, 08.12.2014 10:42
|
Moin Thomas, nein.. ich glaube Du meinst was anderes :) ... ich meine auf der Beifahrerseite 5cm vor dem Blech nach oben in Richtung Spritzwand... da ist ne runde "Mulde" wo normalerweise nen 5DM-großes "BLech", Profen etc. drinsitzt... da gibt es nen paar von auf dem Boden. Sitzen glaube ich mit ner Klammer fest drin. (Hier auf dem Bild ist oben rechts nen weißes 4Eck 
Frage ist ob es da nen Ersatz-Propfen gibt, oder ob ich einfach nen Gummistopfen reindrücke, oder nen kleines Blech einschweiße?! Oder reden wir doch vom selben ?! :P Wegen der Längsträger... da kann ich einfach außem Innenraum nach vorn bohren? Also sind das die Löcher welche auf dem obigen Bild in der Schräge vorhanden sind? Gruß Dennis |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Boden... Stopfen, Propfen oder Blech?, 08.12.2014 12:52
|
Aha. Jetzt hab ich Dich verstanden. Diese großen runden ins Blech geprägten Dellen in 5-DM-Größe haben nicht alle Bodenbleche/Modelle. Die musst Du auf jeden Fall dauerhaft zu machen.Ich würde vermuten, dass sie bei der Produktion als Greifpunkt dienten. Es gibt diese Blechdellen ja auch im hinteren Fußraum an Stellen, wo sie sicher nicht als Wasserablauf (mit kleinem Loch drin) in Frage kommen. Das im schrägen Fußbodenbereich oben vorhandene Löchlein ist für eine Plastik-Spreitzniete vorgesehen, auf der die Gummimatte befestigt werden kann. Dieses Löchlein ist zu klein, um mit einer Hohlraumdüse vernünftig zu spritzen. Ich habe mir bei Hornbach kleine Gummistopfen besorgt (große Auswahl) und passend dazu 15mm-Löcher gebohrt. Das funzte ganz prächtig. Viele Grüße, thomas |
|
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
RE: Boden... Stopfen, Propfen oder Blech?, 08.12.2014 16:19
|
Ja super - vielen Dank! Dann werde ich das auf jeden Fall machen.... der wird sowieso mit Liquid Film dichtgepumpt :) Besser ist das *g* |
|
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
RE: Boden... Stopfen, Propfen oder Blech?, 09.12.2014 23:20
|
Moin Thomas, hab heute 6 Dosen Fluid Film in den Franzosen gepumpt.... Also erstmal alle Träger... und Rahmen... will die nächte Zeit den Unterboden und die Radkästen noch schleifen und neu lacken..deswegn wollte ich nicht allzu viel Sauerei machen :) Ich glaube Du meinst diese Löcher hier, gelle? 
Werde diese dann auch noch aufbohren und fluten :) Gruß Dennis
Geändert von GordonMiller444 am 9.Dec.2014 23:22 |
|
Surbostel


Schrauber 142 Beiträge
|
RE: Boden... Stopfen, Propfen oder Blech?, 11.12.2014 00:05
|
Ich würde an Deiner Stelle mal ein Endoskop zur Hand nehmen. Ich fürchte, das teure Hohlraumfett hat eh schon keine Wirkungsfläche mehr. |
|
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
RE: Boden... Stopfen, Propfen oder Blech?, 11.12.2014 08:17
|
Achso... was man rechts durch das Loch sieht ist Lack.... sonst sehen die Öffnungen alle gut aus. Die Karre wurde komplette Restauriert... an den Trägern wurde auch bereits was gemacht. Aber das sind doch die Löcher, richtig? Gruß Dennis |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Boden... Stopfen, Propfen oder Blech?, 11.12.2014 09:27
|
Hallo Dennis, ja, du liegst im grünen Bereich. Ich würde an dem schon erwähnten nicht zugänglichen Hohlraum im vorderen Längsträger auf halber Höhe ein neues Loch bohren. Der wesentliche Bereich ist ja die untere Fläche am Übergang zum Bodenblech. Da Du Dein Fluid aber Literweise verteilst, wird dort schon was ankommen. Der Hohlraum unter der Rücksitzbank wäre dann auch noch erwähnenswert. Die Längsträger hinten lassen sich von außen, unterhalb der Stoßstange gut erreichen. Hier hilft eine lange Sonde. Viele Grüße, thomas |
|
Roseburger


Schrauber 147 Beiträge
|
RE: Boden... Stopfen, Propfen oder Blech?, 11.12.2014 12:23
|
Moin Leute, es ist schon ein wichtiges Thema, das mit den diversen Hohlräumen. Ich beschäftige mich auch schon damit und habe auch versucht kompetente Aussagen zu bekommen. Es ist für Laien oft schwer die Fachbezeichnungen zu verstehen. zB. Traverseunterobermittellängsträgervordererhintererquerträger..........Ich habe mir dann mal aus dem Buch eine Zeichnung raus gesucht und die vorhandenen Öffnungen und auch die selbst gebohrten Öffnungen eingezeichnet. Ich glaube aber, es sind nicht alle. Es gibt bestimmt den einen oder anderen versteckten Hohlraum. Ich stelle die Zeichnung hier mal rein und es wäre nett, wenn unsere Fachleute miteiner anderen Farbe, den ein oder anderen Punkt noch ergänzen würden. Viele Grüße Harald
 |
|
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
RE: Boden... Stopfen, Propfen oder Blech?, 12.12.2014 08:29
|
Guten Morgen, Ingo Heitel hat solch eine Skizze bereits online gestellt... aber eine Ansicht von oben, wie von Dir Harald gibts glaube ich noch nicht. 
Nochmal auf das Loch vorn, Thomas.... nur vergrößern... um den Raum dort hinter auch in den oberen Ecken fluten zu können.... nicht durchbohren bis in den Träger rein, richtig? Habs gestern nochmal angesehen... und war mir nicht sicher :) |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Boden... Stopfen, Propfen oder Blech?, 12.12.2014 21:50
|
Hallo Dennis, der Träger ist innen hohl. (Klaro...) Im oberen Bereich ist er einlagig gefaltet wie ein U auf dem Kopf stehend. Im unteren Bereich ist er mit dem Bodenblech (und ich meine noch irgend einem weiteren Blechteil) verbunden, da treffen sich also die üblichen Verdächtigen=mehrlagigen Bekannten mit ihrer Lust am rumgammeln. Deshalb ist dort auch der Bedarf am größten. Es gibt an den unkritischen Stellen ja auch nach 30 Jahren im R4 jungfräuliche Blechpartien. Und gleich daneben garstigen Lochfraß. Deshalb würde ich nicht das vorhandene Löchlein verwenden (sondern dort wieder den Plastikniet reinfriemeln, um den Teppich zu halten) und drunter ein Loch bohren, mit dem ich zuverlässig den Bodenbereich von innen erreiche. Je nach Kriechfähigkeit des Mittels gibts da ja einige Wege zu kriechen. Ich verwende gerne Herrn Sanders Mittelchen. Das wandert gerne, wenns wärmer wird. Der vordere Fußbodenbereich bleibt allerdings am längsten kühl, auch in längeren Sommerzeiten. Deshalb würde ich da nichts dem Zufall überlassen. In meinem PickUp sah es dort am Übergang zum Bodenblech arg zernagt aus, da mussten wir einiges neu aufbauen. Viele Grüße, thomas |
|
Roseburger


Schrauber 147 Beiträge
|
RE: Boden... Stopfen, Propfen oder Blech?, 19.12.2014 09:52
|
Moin, hier ein Foto, was ich bei ebay gefunden habe. Hier kann man gut die "Einfülllöcher" für die Hohlräume im Fußraum sehen. Gruß Harald Roseburger
| HomePage |
|
http://abload.de/image.php?img=_57-28yua0.jpg |
|
|