Es lebt ...endlich gefunden


Name Nachricht
WilhelmBusch


R4-Novize
13 Beiträge

Es lebt ...endlich gefunden, 22.12.2014 21:21


Hallo zusammen,

nach einigem Umherirren im Netz bin ich jetzt, so wie es aussieht, auf ein richtig lebendiges Netz von R4-Freunden gestoßen, hurra. War bisher nur bei Renault-Klassik angemeldet (auch prima Moderatoren aber insgesamt ziemlich wenig los) und bin heute abend hier gelandet.

Kurz zu mir: BJ 72 mit 74er R4 (Bilder gibt´s dann damnächst auch mal) und derzeit dabei einem 72er R4 wieder Leben einzuhauchen bzw. die Baustellen abzuarbeiten. In diesem Zusammenhang gleich eine Frage: So wie die Sache steht, ist es wohl bei meinem 72er-Projekt das zweckmäßigste die komplette Hinterachse zu ersetzen. Aus- bzw. Einbauanleitung habe ich im Netz schon gesichtet aber grundsätzlich die Frage: Hat sich die Hinterachse im Lauf der Zeit verändert oder ist diese gleich geblieben, so dass ich eine gute gebrauchte von einem beliebigen R4 nehmen könnte (habe heute einen auf einem Schrottplatz im Elsass aufgetrieben aber bevor ich loslege wollte ich diese Frage auf jeden Fall klären).

Schon mal Danke ich voraus,

Grüße

WilhelmBusch


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Es lebt ...endlich gefunden, 23.12.2014 00:01


Hallo lieber Wilhelm,

herzlich willkommen im Forum der R4-Enthusiasten!

Zu Deiner Frage an Radio Eriwan gibt es eine entscheidende Antwort: Im Prinzip ja, aber: Es gibt Achsen aus Gusseisen und solche aus Stahlblech - und die aus Guß sind die haltbaren...

Blechachsen haben das Problem, dass sie gerne von innen her wegrosten. Die ersten R4 hatten solche (Bodenhöhe via Lochkreis einstellbar, später auch mit Excenter), ab ‘77 gab es dann, sowohl bei den Franzosen als auch den Spaniern, solche aus (Temper-)Guss. Die späten Slowenen so ab Mittte der 80er aufwärts hatten dann wieder Blech - und die waren nicht mehr einstellbar und qualitativ wesentlich schlechter als alle Blechachsen zuvor...

Geht also mit dem Umbauen. Es gibt zwar kleine Unterschiede bei einzelnen Achsversionen, aber die sind lösbar. Nach dem Einbau solltest Du die Achsen natürlich vermessen, Bodenhöhe mit Hebel justieren und an den Langlöchern am Lagerbock/Schuh außen einstellen.

Gratuliere jedenfalls zu Deinem Fund: R4 am Schrottplatz sind ja schon verdammt selten geworden und auch neue Ersatzteile für ein Butterbrot sind heute auch nicht mehr ganz so häufig wie früher. Ganz im Gegenteil, man bekommt manchmal fast den Verdacht so mancher Anbieter glaubt seine Kunden könnten fließend Wilhelm Busch zitieren...zwinker...:

Mit scharfem Blick nach Kennerweise

seh ich zunächst mal nach dem Preise,

und bei genauerer Betrachtung

steigt mit dem Preise auch die Achtung...

Alles Liebe,

Hans




Geändert von R4-Hans am 23.Dec.2014 9:22
Lorraine57


R4-Novize

RE: Es lebt ...endlich gefunden, 23.12.2014 00:38


Mein lieber Busch, dann sag doch mal den Schrottplatz, will nichts verdienen,

aber Teile holen für R4 Freunde.

Kurz zu mir: BJ 72 mit 74er R4 (Bilder gibt´s dann damnächst auch mal) und derzeit dabei einem 72er R4 wieder Leben einzuhauchen

Wer ist welches Baujahr?




Geändert von Lorraine57 am 23.Dec.2014 0:41
R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Es lebt ...endlich gefunden, 23.12.2014 09:05


Hallo lieber Wilhelm nochmals,

ein paar Feinheiten beim Achsumbau gibt es natürlich schon:

was den Einbau selbst angeht, der ist halb so wild, da die Bodengruppe immer die gleiche ist ist und in einem Tag zu schaffen, kann aber auch in Arbeit ausarten, wenn noch mehr dranhängt, die z. B. Schrauben so eingerostet sind, daß sie abreißen und/oder auch die Träger selbst geschweißt werden müssen, die Dinger von einem ‘Fachmann‘ schon mal fix mit dem Träger verschweißt wurden oder die Bremsankerplatten getauscht werden müssen, weil die des Spenders andere  (mit Handbremse hi.), sind... Dann brauchst Du viel Geduld und Whiskey, denn wie hieß es schon so schön bei der frommen Helene?

Es ist der Brauch von Alters her

wer Sorgen hat hat auch Likör...  lache

Alles Liebe und viel Erfolg,

Hans

Kleiner Tip: Vielleicht bekommst Du ja sogar den ganzen Wagen zum günstigen Paketpreis (wenn Du den Platz hast dann rentiert sich die Sache - die Wert aller Teile ist normalerweise zumeist deutlich höher als der komplette Wagen), wenn nicht, bau Dir zumindest aus dem Spendefahrzeug aus was das Zeug hält und frag nach Mengenrabatt...




Geändert von R4-Hans am 23.Dec.2014 9:12
WilhelmBusch


R4-Novize
13 Beiträge

RE: Es lebt ...endlich gefunden, 23.12.2014 11:50


Hallo Hans,

Danke für Deinen netten Empfang hier im Forum und die konkreten Antworten.

Frei nach W. Busch: Philosophen und R4-Besitzer haben immer Reparaturen.

Mal sehen, was und wieviel von dem R4-Schrottplatz-Fundstück noch übrig ist. Komplett kann ich ihn sicher nicht mitnehmen, dazu fehlt mir der Platz aber mal sehen, was noch brauchbar ist...

Gruß

Wilhelm


CheCC


R4-Novize
25 Beiträge

RE: Es lebt ...endlich gefunden, 23.12.2014 12:30




Lorraine57:

Wer ist welches Baujahr?


Ich bin Bj 71 mit nem 81er R4 F4 ;) 

Gruß
Christian

sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Es lebt ...endlich gefunden, 23.12.2014 13:00


Hallo WilhelmBusch,
hier im Forum ist schon einiges los und vor allem herrscht, so finde ich, ein netter Umgang.
Jeder hat so seine eigene Vorstellung seinen 4er zu gestalten/umbauen/restaurieren.

Aber alle wollen das gleiche, mit ihm auf die Straße und die Schätzchen erhalten.

Info wegen Bilder einfügen, weil immer wieder gesucht/gefragt:
Bilder einfügen ins R4 Forum

Gute Info:
www.la4ldesylvie.fr/index.php?option=com_content&view=article&id=131&Itemid=69

www.sprowi.at

Cordialement Alois
WilhelmBusch


R4-Novize
13 Beiträge

RE: Es lebt ...endlich gefunden, 24.12.2014 10:56


Hallo sprowi,

danke für den link ... da werde ich meine angegammelten Französischkenntnisse ganz schön auf Vorderman bringen müssen...

Hier noch ein erstes Bild meines aktuellen Gefährts (bzw. aktuell ist eigentlich nicht ganz wahr, denn zur Zeit steht die Dame in einer Garage).

Gruß Wilhelm B.


Grzmblfxx



Schrauber
142 Beiträge

RE: Es lebt ...endlich gefunden, 25.12.2014 11:44


Sehr fesch!

nur das Bild ist a bisserl groß...


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Es lebt ...endlich gefunden, 25.12.2014 12:24


Aber geh lieber Grzmblfxx,

ist doch eh nur ein Kleinwagen, stell Dir mal vor wie groß das Bild erst wäre wenn der Willi sich einen Robur zugelegt hätte....:lache:

Alles Liebe,

Hans




Geändert von R4-Hans am 25.Dec.2014 15:29
klatti2804


R4-Novize

RE: Es lebt ...endlich gefunden, 02.01.2015 22:55


Hallo Wilhelm.....wann hast Du Dir diesen Wagen zugelegt...? ´Bin einfach nur neugierig...! Stammt der vielleicht von einem Architekten...?  Vielen Dank im Voraus...mfG Jürgen


WilhelmBusch


R4-Novize
13 Beiträge

RE: Es lebt ...endlich gefunden, 03.01.2015 18:48


Hallo Jürgen,

es scheint, dass Du den Wagen kennst. Deine Vermutung ist richtig, ich habe die Kiste vergangenes Jahr in Freiburg erworben. Woher kennst Du das Auto bzw. den Vorbesitzer?

Gruß

W. Busch


WilhelmBusch


R4-Novize
13 Beiträge

RE: Es lebt ...endlich gefunden, 18.01.2015 17:35


Wer zu spät kommt...

Da hatte ich nun nach einigen Telefonaten einen Kandidaten auf einem Schrottplatz im Elsass gefunden, habe mich die letzten Wochen aber wegen Wetter und Termine nicht durchringen könne, hinzufahren.

Gestern hatte ich nun einen Termin 20km vom Schrottplatz entfernt und die Gelegenheit genutzt, den Abstecher nach Gerstheim zumachen. Großer Platz mit freundlichem Personal und vielen Autos ... nur der R4 ist inzwischen in der Presse gelandet, verdammich.

Hat von Euch noch jemand eine komplette Hinterachse (wenn´s geht Guss), die nicht benötigt wird?

Beste Grüße

Wilhelm B.