Schaltknauf lose
| Name |
Nachricht |
r4frank


R4-Novize 19 Beiträge
|
Schaltknauf lose, 24.01.2015 12:06
|
Hallo, ich bin seit Dezember 2012 ziemlich stolzer Besitzer eines F4 von 1984. Was meine Freude aber immer ein klein wenigt trübt ist die Tatsache, daß der Knauf auf der Schaltstange lose ist und sich ständig verdreht. Ich bekomme den Knauf nicht ganz abgezogen um innen etwas Klebstoff aufzutragen und ihn wieder aufzusetzen. Hat jemand einen Rat ? Außerdem würde ich euch gern ein oder 2 Fotos zeigen. Weiß aber als EDV-Dilettant nich wie ich die hochladen soll. Vielleicht kann sich auch hier jemand meiner erbarmen. Schönes Wochenende |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Schaltknauf lose, 24.01.2015 12:18
|
Hallo Frank! Wenn er nicht ab will, will er nicht. Als Abhilfe kann ich Dir vorschagen: 1. Du läßt Dir eine halbe Schaltstange mit festem Knauf zuschicken. Die Dinger gibt es zu Hauf. Montage sehr einfach. Zwei M6-Schrauben lösen, Stange tauschen und wieder dran. 2. Du bohrst vorsichtig ein 4mm-Loch durch den Knauf und das Rohr und machst eine Poppniete drauf. So ein Exemplar habe ich auch in der Sammlung. Schön ist anders, aber haltbar. Bei Bedarf 1. oder 2.: Melde Dich! Die Sache mit dem Einstellen der Fotos ist hier schon fleissig beschrieben worden. Findet sich leicht in der Suche. Viele Grüße, thomas |
|
Amigo5362


Edelschrauber 331 Beiträge
|
RE: Schaltknauf lose, 24.01.2015 13:41
|
Mein Schaltknopf war auch lose und drehte sich, hab die Schaltstange ausgebaut und auf der Rückseite wo man es nicht sieht ein 4 mm Loch gebohrt aber nur in den Plastikknopf, dann schön ausgeblasen mit Druckluft und in das Loch habe ich langsam Tropfenweise einen 2 Komponenten Kleber der kalt aushärtet reingetropft, sollte man aber nur bei 25° Grad Temperatur mache denn im kalten Zustand bei 10 oder 15 Grad ist er zu dickflüssig. Zusätzlich habe ich auf der Unterseite wo sich der Knauf dreht auch einen Kleber reingeträufelt. Hält Bombenfest jetzt. ABer bitte keinen Superkleber oder Warmhärter nehmen da kann es passieren das sich der Knauf auflöst und Löcher bekommt, da diese zu agresiv ist für das alte Plastik. Mein Vorbesitzer hat das gemacht und diesen Schaltstock konnte ich wegschmeissen. Grüße Amigo |
|
|
|